Magdeburger Motorwerke
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Magdeburger Motorwerke
Magdeburger Motorwerke Max Stang & Co., zuvor Magdeburger Motor- und Motorfahrzeug-Werke GmbH, war ein deutscher Hersteller von Automobilen.
Magdeburger Motor- und Motorfahrzeug-Werke GmbH (M.M.W.) (1900–1902)
Magdeburger Motorwerke Max Stang & Co. (1902–1905)
Rechtsform GmbH
Gründung 1900
Auflösung 1905
Sitz Magdeburg-Neustadt
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen Magdeburger Motor- und Motorfahrzeug-Werke GmbH (M.M.W.) aus Magdeburg-Neustadt begann 1900 mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Magdeburger. Ende 1902 erfolgte die Umfirmierung in Magdeburger Motorwerke Max Stang & Co. Gleichzeitig endete die Automobilproduktion. Bis zur Auflösung des Unternehmens im Jahre 1905 entstanden nur noch Motoren.
Fahrzeuge
Das Unternehmen stellte leichte Automobile her. Es gab Varianten mit Vis-à-vis-Sitzanordnung, mit zwei Sitzbänken in Fahrtrichtung sowie Lieferwagen. Für den Antrieb sorgte ein Einzylindermotor, der anfangs im Heck, später vorne im Fahrzeug montiert war. Besonderheit war, dass die Karosserie zu Wartungs- und Reparaturzwecken hochgeklappt werden konnte.
Quelle
Magdeburger Motor- und Motorfahrzeug-Werke GmbH (M.M.W.) (1900–1902)
Magdeburger Motorwerke Max Stang & Co. (1902–1905)
Rechtsform GmbH
Gründung 1900
Auflösung 1905
Sitz Magdeburg-Neustadt
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen Magdeburger Motor- und Motorfahrzeug-Werke GmbH (M.M.W.) aus Magdeburg-Neustadt begann 1900 mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Magdeburger. Ende 1902 erfolgte die Umfirmierung in Magdeburger Motorwerke Max Stang & Co. Gleichzeitig endete die Automobilproduktion. Bis zur Auflösung des Unternehmens im Jahre 1905 entstanden nur noch Motoren.
Fahrzeuge
Das Unternehmen stellte leichte Automobile her. Es gab Varianten mit Vis-à-vis-Sitzanordnung, mit zwei Sitzbänken in Fahrtrichtung sowie Lieferwagen. Für den Antrieb sorgte ein Einzylindermotor, der anfangs im Heck, später vorne im Fahrzeug montiert war. Besonderheit war, dass die Karosserie zu Wartungs- und Reparaturzwecken hochgeklappt werden konnte.
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