Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Kölner Accumulatoren-Werke Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Kölner Accumulatoren-Werke Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Kölner Accumulatoren-Werke Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Kölner Accumulatoren-Werke Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Kölner Accumulatoren-Werke Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Kölner Accumulatoren-Werke Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Kölner Accumulatoren-Werke Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Kölner Accumulatoren-Werke Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Kölner Accumulatoren-Werke Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Die Kölner Accumulatoren-Werke

Nach unten

Die Kölner Accumulatoren-Werke Empty Die Kölner Accumulatoren-Werke

Beitrag  Andy Mo Jan 11, 2016 10:06 pm

Die Kölner Accumulatoren-Werke waren ein Hersteller von Batterien und Elektromobilen in Köln-Kalk. Bereits 1827 wurde die Firma als Accumulatorenwerke Gottfried Hagen gegründet. 1884 begann dort die Herstellung von Batterien. Zwischen 1904 und 1908 entstanden dort elektrisch angetriebene Personen- und Lastkraftwagen unter den Namen KAW (Personenwagen) und Urbanus (Nutzfahrzeuge).

1908 stellte man die Herstellung der Elektrofahrzeuge ein, da sie gegenüber den benzingetriebenen Automobilen chancenlos auf dem Markt waren.
Nutzfahrzeuge und Elektromobilbau

Um 1900 wurde von der Firma Hagen 1,5 t – 2,5 t Elektro-LKW gebaut. Sie wurden mit zwei 4 PS Radnabenmotoren angetrieben, die eine 80 Volt Batterie versorgte. Für den Achsmechanismus wurde ein Patent der französischen Firma Krieger verwendet. Die Fahrgestelle und der gleichen wurden von Scheele bezogen.

1908 wurde ein weiterer Elektro-LKW 5 t Typ gebaut, der mit vier Radnabenmotoren mit insg. 7 PS ausgestattet wurde. Die Batterien wurden teilweise unter die Motorhaube und unter der Sitzbank eingebaut. Ein weiterer schwerer E-LKW wurde mit vier Radnabenmotoren bis zu 11 PS gebaut.

Ebenso wurden leichte elektroangetriebene Omnibusse, Kommunalfahrzeuge gebaut.

Die KAW waren Luxus- und Geschäftswagen mit je zwei Elektromotoren, die je nach Schaltung vier verschiedene Fahrgeschwindigkeiten bis 30 km/h erlaubten. Die Reichweite lag bei 100 km.

Den Urbanus gab es als Feuerwehrfahrzeug oder Krankenwagen oder auch als Lastkraftwagen. Bis 1908 entstanden etwa 1500 Stück.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten