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OSI-Ford 20 M TS

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OSI-Ford 20 M TS Empty OSI-Ford 20 M TS

Beitrag  checker Do Jan 14, 2016 12:57 am

Der OSI-Ford 20 M TS ist ein Coupé des italienischen Pkw-Herstellers Officine Stampaggi Industriali (abgekürzt OSI).

OSI-Ford 20 M TS MHV_Ford-OSI_01
OSI-Ford 20 M TS (1967–1968)
20 M TS
Produktionszeitraum: 1967–1968
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Coupé
Motoren: Ottomotoren:
2,0–2,3 Liter
(66–79 kW)
Länge: 4670 mm
Breite: 1808 mm
Höhe: 1340 mm
Radstand: 2705 mm
Leergewicht: 1150 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines


OSI-Ford 20 M TS MHV_Ford-OSI_02

Beschreibung

Für den Entwurf im Jahr 1965 zeichnete Sergio Sartorelli verantwortlich, der auch den VW Karmann-Ghia Typ 34 entworfen hat. Das Fahrzeug basierte technisch auf dem Ford 20M und wurde zwischen 1967 und 1968 hergestellt.

Es wurden 870 Wagen mit Zweiliter-V6-Motor und 409 mit 2,3-Liter-V6 zu Preisen von 14.900 DM bzw. 15.200 DM in Deutschland zugelassen. 1968 ging OSI in Insolvenz.

1967 erschien auf dem Pariser Salon eine Cabrioletvariante des OSI-Ford, die ein Einzelstück blieb.

Seit 1987 kümmert sich die OSI-Owners-Association in Deutschland mit Nachfertigungen und jährlichen Treffen um das Erbe der Firma OSI. Von einst etwa 2200[1], andere Quellen sprechen von 3500 Exemplaren[2][3] OSI-Ford 20 M TS existieren heute nur etwa 200.

Quelle
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