OSI-Ford 20 M TS
Seite 1 von 1
OSI-Ford 20 M TS
Der OSI-Ford 20 M TS ist ein Coupé des italienischen Pkw-Herstellers Officine Stampaggi Industriali (abgekürzt OSI).
OSI-Ford 20 M TS (1967–1968)
20 M TS
Produktionszeitraum: 1967–1968
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Coupé
Motoren: Ottomotoren:
2,0–2,3 Liter
(66–79 kW)
Länge: 4670 mm
Breite: 1808 mm
Höhe: 1340 mm
Radstand: 2705 mm
Leergewicht: 1150 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Beschreibung
Für den Entwurf im Jahr 1965 zeichnete Sergio Sartorelli verantwortlich, der auch den VW Karmann-Ghia Typ 34 entworfen hat. Das Fahrzeug basierte technisch auf dem Ford 20M und wurde zwischen 1967 und 1968 hergestellt.
Es wurden 870 Wagen mit Zweiliter-V6-Motor und 409 mit 2,3-Liter-V6 zu Preisen von 14.900 DM bzw. 15.200 DM in Deutschland zugelassen. 1968 ging OSI in Insolvenz.
1967 erschien auf dem Pariser Salon eine Cabrioletvariante des OSI-Ford, die ein Einzelstück blieb.
Seit 1987 kümmert sich die OSI-Owners-Association in Deutschland mit Nachfertigungen und jährlichen Treffen um das Erbe der Firma OSI. Von einst etwa 2200[1], andere Quellen sprechen von 3500 Exemplaren[2][3] OSI-Ford 20 M TS existieren heute nur etwa 200.
Quelle
OSI-Ford 20 M TS (1967–1968)
20 M TS
Produktionszeitraum: 1967–1968
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Coupé
Motoren: Ottomotoren:
2,0–2,3 Liter
(66–79 kW)
Länge: 4670 mm
Breite: 1808 mm
Höhe: 1340 mm
Radstand: 2705 mm
Leergewicht: 1150 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Beschreibung
Für den Entwurf im Jahr 1965 zeichnete Sergio Sartorelli verantwortlich, der auch den VW Karmann-Ghia Typ 34 entworfen hat. Das Fahrzeug basierte technisch auf dem Ford 20M und wurde zwischen 1967 und 1968 hergestellt.
Es wurden 870 Wagen mit Zweiliter-V6-Motor und 409 mit 2,3-Liter-V6 zu Preisen von 14.900 DM bzw. 15.200 DM in Deutschland zugelassen. 1968 ging OSI in Insolvenz.
1967 erschien auf dem Pariser Salon eine Cabrioletvariante des OSI-Ford, die ein Einzelstück blieb.
Seit 1987 kümmert sich die OSI-Owners-Association in Deutschland mit Nachfertigungen und jährlichen Treffen um das Erbe der Firma OSI. Von einst etwa 2200[1], andere Quellen sprechen von 3500 Exemplaren[2][3] OSI-Ford 20 M TS existieren heute nur etwa 200.
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Ähnliche Themen
» 2018 Ford Kuga Vignale 2,0 TDCI, Ford-PowerShift Automatik
» Ford Puma vs. Ford Kuga
» Der neue Ford Kuga
» Ford Puma vs. Ford Kuga
» Der neue Ford Kuga
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Heute um 12:04 am von Admin
» R.I.P. Marcus
Gestern um 8:07 am von Admin
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker