Warren Lambert Engineering
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Warren Lambert Engineering
Die Warren-Lambert Engineering Co. Ltd. war ein britischer Automobilhersteller, der von 1912 bis 1922 in Richmond (Surrey) ansässig war.
Warren-Lambert 11 hp (1920).
Auffällig die Ähnlichkeit mit dem Surrey 10.8 hp von 1923
Beschreibung
Der Prototyp wurde als Lambert & West präsentiert.[1] In der Serienfertigung lautete der Markenname Warren-Lambert.[1] 1912 erschien der erste Warren-Lambert, das Cyclecar[2] 9 hp. Der Wagen besaß einen Reihenzweizylindermotor mit 1095 cm³ Hubraum. 1915 wurde es durch einen 10 hp mit gleich großem Vierzylindermotor abgelöst. Infolge des Ersten Weltkrieges wurde noch im gleichen Jahr die Automobilfertigung eingestellt.
1919 wurde wieder ein 11 hp-Modell angeboten, dessen Vierzylinder-Reihenmotor einen Hubraum von 1331 cm³ besaß. 1922 wurde dieses Modell durch eine Version mit 1498 cm³ Hubraum abgelöst. Dazu kam das Sportmodell 10 hp, dessen Motor ebenfalls 1,5 l Hubraum besaß, aber eine etwas größere Bohrung und einen etwas geringeren Hub.
Noch im selben Jahr wurde die Fertigung eingestellt.
Modelle
Modell Bauzeitraum Zylinder Hubraum Radstand
9 hp 1912–1915 2 Reihe 1095 cm³ 2184 mm
10 hp 1915 4 Reihe 1094 cm³ 2311 mm
11 hp 1919–1920 4 Reihe 1331 cm³ 2362 mm
11 hp 1922 4 Reihe 1498 cm³ 2362 mm
10 hp 1922 4 Reihe 1496 cm³ 2438 mm
Quelle
Warren-Lambert 11 hp (1920).
Auffällig die Ähnlichkeit mit dem Surrey 10.8 hp von 1923
Beschreibung
Der Prototyp wurde als Lambert & West präsentiert.[1] In der Serienfertigung lautete der Markenname Warren-Lambert.[1] 1912 erschien der erste Warren-Lambert, das Cyclecar[2] 9 hp. Der Wagen besaß einen Reihenzweizylindermotor mit 1095 cm³ Hubraum. 1915 wurde es durch einen 10 hp mit gleich großem Vierzylindermotor abgelöst. Infolge des Ersten Weltkrieges wurde noch im gleichen Jahr die Automobilfertigung eingestellt.
1919 wurde wieder ein 11 hp-Modell angeboten, dessen Vierzylinder-Reihenmotor einen Hubraum von 1331 cm³ besaß. 1922 wurde dieses Modell durch eine Version mit 1498 cm³ Hubraum abgelöst. Dazu kam das Sportmodell 10 hp, dessen Motor ebenfalls 1,5 l Hubraum besaß, aber eine etwas größere Bohrung und einen etwas geringeren Hub.
Noch im selben Jahr wurde die Fertigung eingestellt.
Modelle
Modell Bauzeitraum Zylinder Hubraum Radstand
9 hp 1912–1915 2 Reihe 1095 cm³ 2184 mm
10 hp 1915 4 Reihe 1094 cm³ 2311 mm
11 hp 1919–1920 4 Reihe 1331 cm³ 2362 mm
11 hp 1922 4 Reihe 1498 cm³ 2362 mm
10 hp 1922 4 Reihe 1496 cm³ 2438 mm
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