Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
** Otto Ley ** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
** Otto Ley ** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
** Otto Ley ** Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
** Otto Ley ** Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
** Otto Ley ** Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
** Otto Ley ** Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
** Otto Ley ** Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
** Otto Ley ** Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
** Otto Ley ** Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


** Otto Ley **

Nach unten

** Otto Ley ** Empty ** Otto Ley **

Beitrag  checker Mo Jan 25, 2016 10:38 am

Otto Ley (* 30. September 1903 in Nürnberg; † 29. Oktober 1977) war ein deutscher Motorradrennfahrer.
Karriere

Otto Ley absolvierte bei Triumph eine Ausbildung zum Werkzeugmacher und arbeitete dann in der Einfahrabteilung. Auf der Zementbahn am Reichelsdorfer Keller begann Ley mit dem Motorradrennsport auf einer Triumph, die von einem J.A.P.-Rennmotor angetrieben wurde. Mit einer regulären Zweitakt-Triumph gewann er verschiedene Zuverlässigkeitsfahrten und Bergrennen. In der Folge erwarb Otto Ley einen Rennmotor von J.A.P., den stärksten obengesteuerten 1000-cm³-Motor jener Zeit mit über 50 PS Leistung.

Dann als Werksfahrer bei Triumph eingesetzt, war er und sein Werksfahrerkollege Toni Fleischmann (der ältere Bruder von Heiner Fleischmann) bei vielen Rennen mit Triumph erfolgreich. Während der Jahre 1931 und 1932 setzte Otto Ley Rennmotoren von J.A.P. mit 1000 cm³ und Königswellen-Rennmotoren von M.A.G. mit 350 cm³ Hubraum ein. Er wurde im Jahr 1930 Deutscher Bahnmeister in der Klasse bis 350 cm³, 1931 erneut Deutscher Bahnmeister diesmal bis 1000 cm³ Hubraum und zusätzlich Deutscher Bergmeister in der Klasse bis 350 cm³. 1932 wurde Ley wieder Deutscher Bergmeister und auch Vizemeister in der Straßenmeisterschaft bis 350 cm³. Otto Ley errang in seiner Karriere insgesamt sechs deutsche Meistertitel.

Den Fliegenden Kilometer von Nürnberg bei Altenfurt beendete Ley siegreich:

„Der Höhepunkt des Tages war die Konkurrenz der Maschinen bis 1000 cm³. Der Nürnberger Otto Ley (Triumph) stellte durch ganz verwegenes Fahren, das Letzte aus der Maschine herausholend, seine überlegene Klasse unter Beweis und erreichte mit 171,482 Klm./Stundenmittel die Bestzeit des Tages. Der Ardie-Fahrer Thumshirn war mit 163 Stundenkilometer Zweiter.“

– Nürnberger Zeitung


Nach Auflösung des Rennstalls von Triumph im Jahr 1932 erwarb Otto Ley eine Norton-Rennmaschine und setzte diese sehr erfolgreich als Privatfahrer ein, ehe er im Jahr 1934 zu DKW wechselte, um wiederum ein Jahr später in die Werksmannschaft von BMW einzutreten. Mit BMW war er wiederum sehr erfolgreich und siegte bei verschiedenen Rennen, u. a. beim Rennen auf dem Hockenheimring im Jahr 1937. Danach beendete Otto Ley seine Karriere als aktiver Rennfahrer und eröffnete in Nürnberg ein Fahrzeuggeschäft.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten