Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Sturmey-Archer Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Sturmey-Archer Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sturmey-Archer Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Sturmey-Archer Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Sturmey-Archer Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Sturmey-Archer Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Sturmey-Archer Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Sturmey-Archer Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Sturmey-Archer Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Sturmey-Archer

Nach unten

Sturmey-Archer Empty Sturmey-Archer

Beitrag  checker Mo Jan 25, 2016 11:40 am

Sturmey-Archer war der Name eines britischen Unternehmens in Nottingham, das Naben für Fahrräder sowie Getriebe und Motoren für Motorräder herstellte.

Sturmey-Archer ModellAW_01a
Das Modell TCW der Firma Sturmey-Archer

Sturmey-Archer Three_gear_trigger_sa01
Typischer Schalter für die Dreigang-Nabenschaltung

Sturmey-Archer 320px-Sturmey_Archer_3spd_bicycle_hub
Innereien einer Nabe AW, Baujahr 1988

Der Unternehmensname geht auf James Archer (1854–1920) und Henry Sturmey (1857–1930) zurück. Beide gründeten Sturmey-Archer zur Verwertung der Erfindung der Dreigang-Nabenschaltung von William Reilly (1866–1950). Reilly konnte seine Erfindung nicht selbst zum Patent anmelden, weil er auf Grund von vertraglichen Verbindungen mit früheren Auftraggebern daran gehindert war. Sturmey-Archer übernahm das für ihn, einige Zeit später drängte man ihn aus dem Unternehmen und zahlte ihm keinerlei Tantiemen für seine Erfindung. Man vermarktete zunächst diese Schaltnabe für Motorräder. Mit der weiteren Entwicklung der Motorradtechnik stellte man auch herkömmliche Getriebe für Motorräder her. Sturmey-Archer-Getriebe wurden von einer Reihe Motorradherstellern wie etwa Matchless, Royal Enfield oder Triumph verwendet.

Die Dreigang-Freilaufnaben der Serie TCW (TCW Mark I – TCW Mark IV) sind unzuverlässig, haben Konstruktionsfehler und wurden durch das AWC-Modell abgelöst.[1]

Sturmey-Archer galt lange Zeit als weltweit größter Hersteller von Naben für Fahrräder. Das Unternehmen war bekannt für seine eigenwilligen Produkte, die teilweise ihrer Zeit weit voraus waren. So stellte man bereits in den 30er-Jahren Nabendynamos und Akkumulatoren für die Beleuchtung von Fahrrädern her. Auch seine Nabenschaltungen wiesen eine erhebliche Bandbreite von Variationen auf. So wurden Drei- und Viergang-Nabenschaltungen mit den unterschiedlichsten Grundübersetzungen hergestellt in Kombination mit Trommel- und Rücktrittbremsen sowie mit eingebauten Nabendynamos. Die mit Abstand erfolgreichste Dreigang-Nabenschaltung war das Modell AW, das seit nunmehr über 70 Jahren faktisch unverändert hergestellt wird.

In den 1960er Jahren erfolgte die Markteinführung der 5-Gang-Nabenschaltung nach einem Patent, das die Firma schon seit Mitte der 1920er besaß.

1984 wurde die Produktion von Nabendynamos eingestellt.

Mitte der 1990er Jahre wurde auch eine Siebengang-Nabenschaltung angeboten. Einige Zeit später geriet das Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten und musste Konkurs anmelden. Das taiwanesische Unternehmen Sunrace übernahm daraufhin Namen und Produkte von Sturmey-Archer, die Produktion in Nottingham wurde allerdings stillgelegt.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten