Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» R.I.P. Karin
Der Oldsmobile Special Icon_minitimeGestern um 12:04 am von Admin

» R.I.P. Marcus
Der Oldsmobile Special Icon_minitimeFr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin

» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Der Oldsmobile Special Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Der Oldsmobile Special Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Der Oldsmobile Special Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Oldsmobile Special Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Oldsmobile Special Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Oldsmobile Special Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Oldsmobile Special Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Der Oldsmobile Special

Nach unten

Der Oldsmobile Special Empty Der Oldsmobile Special

Beitrag  checker Fr Jan 29, 2016 12:23 pm

Der Oldsmobile Special war ein Mittelklasse-PKW, der 1910 von Oldsmobile, einer Marke von General Motors, als Nachfolger der Modelle D, DR und X herausgebracht wurde. Der Special war das neue Einstiegsmodell der Marke, nachdem das kleinere Modell 20 nicht fortgesetzt wurde.

Special
Serien 22, 25, 26
Produktionszeitraum: 1910–1911
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Tourenwagen, Roadster
Motoren: Ottomotoren:
5,5 Liter
(26,5–29 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand: 2997 mm
Leergewicht:
Vorgängermodell: Modell D / DR, Modell X
Nachfolgemodell: Defender


Die Wagen hatten einen seitengesteuerten Vierzylinder-Reihenmotor mit 5506 cm³ Hubraum, der eine Leistung von 40 bhp (29 kW) abgab, die über eine Lederkonuskupplung, ein Vierganggetriebe mit Schalthebel rechts außen und eine Kardanwelle an die Hinterräder weitergeleitet wurde. Alle vier Räder waren mit Holzspeichen versehen und die Hinterräder mechanisch mit Trommeln und Außenbändern gebremst.

Der Special war als 4-türiger Tourenwagen oder Limousine (Serie 22), oder als 2-türiger Roadster (Serie 25) erhältlich.

1911 wurden die Fahrzeuge ohne große Änderungen weitergefertigt. Die Motorleistung nahm allerdings auf 36 bhp (23,5 kW) ab. 2- und 4-türige Modelle bot man als Serie 26 an.

1910 waren 1525 Fahrzeuge dieses Typs entstanden, 1911 waren es zusammen mit dem größeren Modell Autocrat 1000 Stück. Im Folgejahr ersetzte der Defender den Special.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten