Bat Motor Manufacturing Company
Seite 1 von 1
Bat Motor Manufacturing Company
Bat Motor Manufacturing Company Limited war ein britischer Hersteller von Automobilen und Motorrädern.[1][2]
Bat Motor Manufacturing Company Limited
Rechtsform Limited
Gründung 1902
Auflösung 1924
Sitz Penge, London
Leitung T. H. Tessier
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Samuel Robert Batson gründete 1902 das Unternehmen im Londoner Stadtteil Penge und begann mit der Produktion von Motorrädern. 1903[2] oder 1904[1] ergänzten Automobile das Sortiment. Der Markenname lautete Bat. T. H. Tessier übernahm 1904 das Unternehmen. 1909[2] endete die Automobil- und 1924[1] die Motorradproduktion.
Automobile
Im Angebot standen zunächst Tricars. Dies waren Dreiräder mit einem einzelnen Hinterrad. Zwischen den Vorderrad war ein Sitz für einen Passagier montiert. Ein Einzylindermotor mit wahlweise 3 PS oder 6 PS Leistung war tief im Rahmen montiert und trieb das Hinterrad an. 1904 wurde das Aussehen etwas in Richtung Automobil verändert. So hatte der Fahrer nun einen richtigen Sitz anstelle eines Motorradsattels. Der Frontsitz war von Holz umgeben und mehr in das Fahrzeug integriert. Ein Zweizylindermotor von den Fafnir-Werken mit 6 PS Leistung trieb das Fahrzeug an.[2]
1909 erschien das Modell Carcycle. Es ähnelte einem Motorrad mit Seitenwagen, verfügte allerdings über vier Räder, von denen die beiden vorderen lenkbar waren.[2]
Quelle
Bat Motor Manufacturing Company Limited
Rechtsform Limited
Gründung 1902
Auflösung 1924
Sitz Penge, London
Leitung T. H. Tessier
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Samuel Robert Batson gründete 1902 das Unternehmen im Londoner Stadtteil Penge und begann mit der Produktion von Motorrädern. 1903[2] oder 1904[1] ergänzten Automobile das Sortiment. Der Markenname lautete Bat. T. H. Tessier übernahm 1904 das Unternehmen. 1909[2] endete die Automobil- und 1924[1] die Motorradproduktion.
Automobile
Im Angebot standen zunächst Tricars. Dies waren Dreiräder mit einem einzelnen Hinterrad. Zwischen den Vorderrad war ein Sitz für einen Passagier montiert. Ein Einzylindermotor mit wahlweise 3 PS oder 6 PS Leistung war tief im Rahmen montiert und trieb das Hinterrad an. 1904 wurde das Aussehen etwas in Richtung Automobil verändert. So hatte der Fahrer nun einen richtigen Sitz anstelle eines Motorradsattels. Der Frontsitz war von Holz umgeben und mehr in das Fahrzeug integriert. Ein Zweizylindermotor von den Fafnir-Werken mit 6 PS Leistung trieb das Fahrzeug an.[2]
1909 erschien das Modell Carcycle. Es ähnelte einem Motorrad mit Seitenwagen, verfügte allerdings über vier Räder, von denen die beiden vorderen lenkbar waren.[2]
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11
Ähnliche Themen
» Advance Motor Manufacturing Company
» Die Siddeley Deasy Motor Manufacturing Company Ltd.
» Excelsior Motor Company Ltd., zuvor Bayliss, Thomas & Company
» Die Siddeley Deasy Motor Manufacturing Company Ltd.
» Excelsior Motor Company Ltd., zuvor Bayliss, Thomas & Company
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy
» R.I.P Rudolf HAASE
Do Sep 21, 2023 5:55 am von Andy