QED - Marshall-Arter
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QED - Marshall-Arter
Marshall-Arter Ltd., zuvor Marshall, Arter & Co., war ein britischer Hersteller von Automobilen.[1][2]
Marshall, Arter & Co. (1912–1913)
Marshall-Arter Ltd. (1913–1915)
Rechtsform Limited
Gründung 1912
Auflösung 1915
Sitz Hammersmith, London
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen Marshall, Arter & Co. aus dem Londoner Stadtteil Hammersmith begann 1912 mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete zunächst QED, später Marshall-Arter. 1913 erfolgte die Umfirmierung in Marshall-Arter Ltd. 1915 endete die Produktion.
Fahrzeuge
Das Unternehmen stellte Kleinwagen her. Erstes Modell war der 8/10 HP. Er besaß einen V2-Motor mit 964 cm³ Hubraum. Der Radstand des leichten Fahrzeuges betrug 2591 mm.
1914, gerade zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges, lösten zwei Modelle mit Vierzylindermotoren das erste Modell ab. Die Reihenmotoren kamen von Chapuis-Dornier. Der Motor des 10/12 HP hatte 1094 cm³ Hubraum, der Motor des 12/14 HP 1244 cm³. Beide Wagen besaßen einen Radstand von 2667 mm. Der schwächere wurde nur 1914 gebaut, der stärkere noch bis 1915.
Modelle
Modell Bauzeitraum Zylinder Hubraum Radstand
8/10 HP 1912–1914 2 V 964 cm³ 2591 mm
10/12 HP 1914 4 Reihe 1094 cm³ 2667 mm
12/14 HP 1914–1915 4 Reihe 1244 cm³ 2667 mm
Quelle
Marshall, Arter & Co. (1912–1913)
Marshall-Arter Ltd. (1913–1915)
Rechtsform Limited
Gründung 1912
Auflösung 1915
Sitz Hammersmith, London
Branche Automobilhersteller
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen Marshall, Arter & Co. aus dem Londoner Stadtteil Hammersmith begann 1912 mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete zunächst QED, später Marshall-Arter. 1913 erfolgte die Umfirmierung in Marshall-Arter Ltd. 1915 endete die Produktion.
Fahrzeuge
Das Unternehmen stellte Kleinwagen her. Erstes Modell war der 8/10 HP. Er besaß einen V2-Motor mit 964 cm³ Hubraum. Der Radstand des leichten Fahrzeuges betrug 2591 mm.
1914, gerade zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges, lösten zwei Modelle mit Vierzylindermotoren das erste Modell ab. Die Reihenmotoren kamen von Chapuis-Dornier. Der Motor des 10/12 HP hatte 1094 cm³ Hubraum, der Motor des 12/14 HP 1244 cm³. Beide Wagen besaßen einen Radstand von 2667 mm. Der schwächere wurde nur 1914 gebaut, der stärkere noch bis 1915.
Modelle
Modell Bauzeitraum Zylinder Hubraum Radstand
8/10 HP 1912–1914 2 V 964 cm³ 2591 mm
10/12 HP 1914 4 Reihe 1094 cm³ 2667 mm
12/14 HP 1914–1915 4 Reihe 1244 cm³ 2667 mm
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