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Der Studebaker US6

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Der Studebaker US6 Empty Der Studebaker US6

Beitrag  checker Sa Feb 06, 2016 12:25 am

Der Studebaker US6 ist eine LKW-Modellreihe, die die US-amerikanische Studebaker Corporation während des Zweiten Weltkriegs in den Jahren 1941 bis 1945 herstellte. Daneben wurde die Baureihe 1942 auch in der Sowjetunion gebaut.


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Ein restaurierter Studebaker US6 (2008)
US6
Hersteller: Studebaker Corporation
Verkaufsbezeichnung: Studebaker US6
Produktionszeitraum: 1941–1945
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Technische Daten
Bauformen: Pritsche, Sattelzugmaschine, diverse Aufbauten
Motoren: Sechszylinder Ottomotor
Leistung: 69 kW
Nutzlast: 2,3–ca. 5 t


Diese Modelle waren mit einem 94 PS (69 kW) leistenden Sechszylinder-Benzinmotor der Hercules Engine Company sowie einem 5-Gang-Getriebe ausgerüstet. Es wurden etwa 200.000 Stück dieser LKWs in 13 verschiedenen Varianten hergestellt, darunter auch Kipper und Zugmaschinen mit kürzerem Radstand. Die üblichsten Antriebsformeln waren (6×4) oder (6×6) (drei Achsen, davon entweder zwei oder alle drei angetrieben).

Eine große Zahl von Studebaker-LKWs wurde im Rahmen des „Lend-Lease“-Programms durch den „Persischen Korridor“ in die Sowjetunion geliefert. Die Rote Armee erkannte deren gute Eignung als Fahrlafette für Startrampen der Katjuscha-Raketen, auch wenn dies nicht die hauptsächliche Nutzung des Fahrzeugs in der Sowjetunion war. Die Wagen erfüllten in der sowjetischen Armee viele Aufgaben wie das Ziehen von Geschützen; sie waren für ihre Robustheit und Zuverlässigkeit bekannt. Der LKW wurde bei den sowjetischen Truppen „Studer“ (Студер) genannt. Angelehnt an Technik und Design des Studebaker US6 entwickelte die UdSSR die LKW-Typen GAZ-51 und GAZ-63.

Der Studebaker US6 800px-Verkhnyaya_Pyshma_Tank_Museum_2011_029

Der Studebaker US6 800px-G-630_Tractor_Studebaker_US6-U6_H-384605_pic1

Der Studebaker US6 800px-US_army_persian_corridor
Studebaker US6, entlang des Persischen Korridors geparkt (1943)

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