Der BMW 5er Gran Turismo
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Der BMW 5er Gran Turismo
Der BMW 5er Gran Turismo (kurz: BMW 5er GT; interne Bezeichnung: F07) ist eine Schräghecklimousine von BMW. Er wird allgemein der Oberen Mittelklasse zugeordnet, von BMW jedoch als Oberklasse-Fahrzeug bezeichnet. Technisch stammt der 5er GT vom 7er und 5er ab, wodurch er eigentlich zwischen beiden angesiedelt ist.
BMW 5er Gran Turismo (2009–2013)
F07
Verkaufsbezeichnung: 5er GT
Produktionszeitraum: seit 2009
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Kombilimousine
Motoren: Ottomotoren:
3,0–4,4 Liter
(225–330 kW)
Dieselmotoren:
2,0–3,0 Liter
(135–230 kW)
Länge: 4998 mm
Breite: 1901 mm
Höhe: 1559 mm
Radstand: 3070 mm
Leergewicht: 1950–2205 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Design
Der 5er Gran Turismo hat erhöhte Sitzplätze und als erster viertüriger BMW rahmenlose Seitenfenster. Die Scheinwerfer enthalten Koronaringe in LED-Technik. Der Front- und Heckbereich orientiert sich am BMW F01. Es ist das erste Modell von BMW, das an einen Van erinnert und weniger dynamisch ausgelegt ist.[1]
Ausstattung
Anstatt klassischer Instrumente besteht das Cockpit aus einem Display im Instrumententräger, auf dem Chromringe aufgeklebt sind.[2] Der TFT-Bildschirm für das iDrive in der Mitte des Armaturenbretts hat eine Diagonale von 7 Zoll (bei Navigationssystem Professional: 10,2 Zoll).
Die serienmäßige „Fahrdynamik Control“ mit den Stufen „Normal“, „Sport“ und „Sport +“ beeinflusst neben der Getriebeschaltdynamik auch die Gaspedal- und die Lenkunterstützungskennlinie. In Verbindung mit dem optionalen „Adaptive Drive“ (mit Wankstabilisierung) werden auch die unabhängig voneinander verstellbaren Stoßdämpfer in den Regelungsumfang einbezogen, zudem ist dann ein „Comfort“-Modus verfügbar. In der Einstellung „SPORT+“ sowie im Traktionsmodus greift die Fahrstabilitätsregelung DSC später ein.
Die aufpreispflichtigen Bi-Xenon-Doppelscheinwerfer enthalten ein Tagfahrlicht in LED-Technik sowie adaptives Kurvenlicht mit Lichtverteilung und Abbiegelicht.
Die Fondsitzbank ist in der Serie dreiteilig und kann durch zwei elektrisch verstellbare Einzelsitze ersetzt werden. Die Beinfreiheit im Fond entspricht der des 7ers, während die Kopffreiheit der im X5 ähnelt.[1] Im Kofferraum finden je nach Position der um bis zu 100 Millimeter verschiebbaren Rücksitze zwischen 440 und 590 Liter Gepäck Platz. Werden die Rücksitze und die Trennwand umgelegt, bildet sich eine vorne leicht geneigte, hinten ebene Ladefläche, die bis zu 1700 Liter (5er Touring maximal 1650 Liter) Ladevolumen aufnimmt. Die Heckklappe ist zweigeteilt und kann mit der des Škoda Superb verglichen werden.[3]
Auch gibt es im 5er GT – teilweise gegen Aufpreis – mehrere Fahrerassistenzsysteme wie:
Abstandsregeltempomat mit Stop-&-Go-Funktion (automatische Beschleunigung aus dem Stand und Abbremsen bis zum Stillstand)
Spurwechselassistent
Spurhalteassistent
Nachtsicht-Assistent mit Personenerkennung
Head-Up-Display
xDrive
Rückfahrkamera
SideView, zwei Kameras in der Frontstoßstange, die nach links und rechts blicken
TopView, zwei zusätzliche Kameras in den Außenspiegeln, die TopView-Kameras, die Rückfahrkamera und die PDC-Sensoren erstellen ein Gesamtbild des Fahrzeuges sowie von seinem Umfeld und zeigen es aus der Vogelperspektive
eine Tempolimit-Anzeige. Hierfür prüft eine Kamera Straßenschilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen. Diese werden im Tachometer sowie Head-Up-Display angezeigt.
Bei vergleichbarer Ausstattung ist der 5er GT etwa 3000 € teurer als ein 5er Touring.[4]
Sicherheit
Neben Antiblockiersystem (ABS) einschließlich Bremsassistent und Cornering Brake Control (CBC) sind Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer sowie ein elektronisches Stabilitätsprogramm (DSC) mit Antriebsschlupfregelung (ASC+T) vorhanden. Ferner gibt es acht Airbags (Fahrer/Beifahrer, Seitenairbags und durchgehende Kopfairbags). Die vorderen Sitze sind mit unfallaktiven Kopfstützen ausgestattet, die bei einem Heckaufprall die Gefahr eines Schleudertraumas verringern sollen. Ebenso sind Reifen mit Notlaufeigenschaften und Reifen-Pannen-Anzeige vorhanden. Zur Serienausstattung gehören auch Nebelscheinwerfer und adaptives Bremslicht.
Umwelt
Unter dem Begriff BMW EfficientDynamics sind mehrere technische Neuerungen zusammengefasst, die weniger Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig gesteigerter Leistung bewirken. Die serienmäßige Achtgangautomatik von ZF Friedrichshafen soll den Kraftstoffverbrauch gegenüber der herkömmlichen Sechsgangautomatik um bis zu 6 % senken.[5]
Die Benzinmotoren besitzen eine strahlgeführte Direkteinspritzung (High Precision Injection). Die Dieselmodelle haben serienmäßig einen Partikelfilter. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm EU5.
Motorisierungen
Zur Markteinführung war der 5er Gran Turismo in drei Motorvarianten erhältlich. Zwei turbogeladene Benzinmotoren mit 3 und 4,4 Liter Hubraum und ein 3-Liter-Reihensechszylinder Diesel. Im Frühjahr 2010 ergänzte der 535d die Motorenpalette. Die Sechs- und Achtzylinder-Motorisierungen sind auch in der Allradversion xDrive erhältlich.
535i Gran Turismo 550i Gran Turismo 520d Gran Turismo 530d Gran Turismo 535d Gran Turismo
Bauzeitraum seit 10/2009 10/2009–06/2012 seit 06/2012 seit 06/2012 10/2009–06/2012 seit 06/2012 10/2009–06/2012 seit 06/2012
Motortyp Ottomotor Dieselmotor
Motorbauart TwinPower Turbo[B 1] R6
mit Turbolader,
Direkteinspritzung
und Valvetronic TwinPower Turbo V8[B 2]
mit Biturbolader
und Direkteinspritzung R4
Turbo mit variabler Turbinengeometrie
und Common-Rail-Direkteinspritzung
R6
Turbolader (variable Turbinengeometrie)
und Common-Rail-Direkteinspritzung
der dritten Generation TwinPower Turbo R6
zwei Turbolader
und Common-Rail-Direkteinspritzung
der dritten Generation
Motortyp N55B30 N63B44 N47B20 N57D30
Hubraum 2979 cm³ 4395 cm³ 1995 cm³ 2993 cm³
Leistung 225 kW (306 PS) bei
5800−6400 min−1 300 kW (408 PS) bei
5500−6400 min−1 330 kW (450 PS) bei
5500−6000 min−1 135 kW (184 PS) bei
4000 min−1 180 kW (245 PS) bei
4000 min−1 190 kW (258 PS) bei
4000 min−1 220 kW (299 PS) bei
4400 min−1 230 kW (313 PS) bei
4300 min−1
Drehmoment 400 Nm bei
1200–5000 min−1 600 Nm bei
1750–4500 min−1 650 Nm bei
2000–4500 min−1 380 Nm bei
1750–3000 min−1 540 Nm bei
1750–3000 min−1 560 Nm bei
1500–3000 min−1 600 Nm bei
1500–2500 min−1 630 Nm bei
1500–2500 min−1
Getriebe, serienmäßig 8-Gang-Automatik
Antrieb, serienmäßig Hinterradantrieb
Antrieb, optional Allrad (xDrive) Allrad (xDrive)
Beschleunigung,
0–100 km/h in s 6,3 (6,3) 5,5 (5,4) 5,0 (4, 8,9 6,9 (6,9) 6,2 (6,2) 6,1 (6,0) 5,7 (5,6)
Höchstgeschwindigkeit,
km/h 250 (abgeregelt) 213 240 (235) 245 (242) 250 (abgeregelt)
Kraftstoffverbrauch
(nach EWG-Richtlinie,
kombiniert in l/100 km) 8,9 (9,3) 11,2 (11, 9,2 (9,6) 5,3 6,5 (6,9) 5,8 (6,2) 6,7 (7,1) 5,9 (6,4)
CO2-Emission,
kombiniert in g/km 209 (216) 263 (275) 214 (224) 139 173 (183) 153 (163) 175 (187) 154 (168)
Abgasnorm nach
EU-Klassifikation Euro 5
Leergewicht in kg 2015 (2070) 2135 (2205) 2145 (2215) 1950 2035 (2090) 2015 (2085) 2045 (2110) 2045 (2115)
Tankinhalt ca.70 l
Werte in Klammern gelten für die Allradversion xDrive.
Twin-Scroll-Lader Technologie (Ein Turbolader mit geteilter Abgaseinströmöffnung.)
Bei dem TwinPower Turbo-V8-Motor sitzen die beiden parallel geschalteten Turbolader zwischen den Zylinderbänken.
Quelle
BMW 5er Gran Turismo (2009–2013)
F07
Verkaufsbezeichnung: 5er GT
Produktionszeitraum: seit 2009
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Kombilimousine
Motoren: Ottomotoren:
3,0–4,4 Liter
(225–330 kW)
Dieselmotoren:
2,0–3,0 Liter
(135–230 kW)
Länge: 4998 mm
Breite: 1901 mm
Höhe: 1559 mm
Radstand: 3070 mm
Leergewicht: 1950–2205 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Design
Der 5er Gran Turismo hat erhöhte Sitzplätze und als erster viertüriger BMW rahmenlose Seitenfenster. Die Scheinwerfer enthalten Koronaringe in LED-Technik. Der Front- und Heckbereich orientiert sich am BMW F01. Es ist das erste Modell von BMW, das an einen Van erinnert und weniger dynamisch ausgelegt ist.[1]
Ausstattung
Anstatt klassischer Instrumente besteht das Cockpit aus einem Display im Instrumententräger, auf dem Chromringe aufgeklebt sind.[2] Der TFT-Bildschirm für das iDrive in der Mitte des Armaturenbretts hat eine Diagonale von 7 Zoll (bei Navigationssystem Professional: 10,2 Zoll).
Die serienmäßige „Fahrdynamik Control“ mit den Stufen „Normal“, „Sport“ und „Sport +“ beeinflusst neben der Getriebeschaltdynamik auch die Gaspedal- und die Lenkunterstützungskennlinie. In Verbindung mit dem optionalen „Adaptive Drive“ (mit Wankstabilisierung) werden auch die unabhängig voneinander verstellbaren Stoßdämpfer in den Regelungsumfang einbezogen, zudem ist dann ein „Comfort“-Modus verfügbar. In der Einstellung „SPORT+“ sowie im Traktionsmodus greift die Fahrstabilitätsregelung DSC später ein.
Die aufpreispflichtigen Bi-Xenon-Doppelscheinwerfer enthalten ein Tagfahrlicht in LED-Technik sowie adaptives Kurvenlicht mit Lichtverteilung und Abbiegelicht.
Die Fondsitzbank ist in der Serie dreiteilig und kann durch zwei elektrisch verstellbare Einzelsitze ersetzt werden. Die Beinfreiheit im Fond entspricht der des 7ers, während die Kopffreiheit der im X5 ähnelt.[1] Im Kofferraum finden je nach Position der um bis zu 100 Millimeter verschiebbaren Rücksitze zwischen 440 und 590 Liter Gepäck Platz. Werden die Rücksitze und die Trennwand umgelegt, bildet sich eine vorne leicht geneigte, hinten ebene Ladefläche, die bis zu 1700 Liter (5er Touring maximal 1650 Liter) Ladevolumen aufnimmt. Die Heckklappe ist zweigeteilt und kann mit der des Škoda Superb verglichen werden.[3]
Auch gibt es im 5er GT – teilweise gegen Aufpreis – mehrere Fahrerassistenzsysteme wie:
Abstandsregeltempomat mit Stop-&-Go-Funktion (automatische Beschleunigung aus dem Stand und Abbremsen bis zum Stillstand)
Spurwechselassistent
Spurhalteassistent
Nachtsicht-Assistent mit Personenerkennung
Head-Up-Display
xDrive
Rückfahrkamera
SideView, zwei Kameras in der Frontstoßstange, die nach links und rechts blicken
TopView, zwei zusätzliche Kameras in den Außenspiegeln, die TopView-Kameras, die Rückfahrkamera und die PDC-Sensoren erstellen ein Gesamtbild des Fahrzeuges sowie von seinem Umfeld und zeigen es aus der Vogelperspektive
eine Tempolimit-Anzeige. Hierfür prüft eine Kamera Straßenschilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen. Diese werden im Tachometer sowie Head-Up-Display angezeigt.
Bei vergleichbarer Ausstattung ist der 5er GT etwa 3000 € teurer als ein 5er Touring.[4]
Sicherheit
Neben Antiblockiersystem (ABS) einschließlich Bremsassistent und Cornering Brake Control (CBC) sind Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer sowie ein elektronisches Stabilitätsprogramm (DSC) mit Antriebsschlupfregelung (ASC+T) vorhanden. Ferner gibt es acht Airbags (Fahrer/Beifahrer, Seitenairbags und durchgehende Kopfairbags). Die vorderen Sitze sind mit unfallaktiven Kopfstützen ausgestattet, die bei einem Heckaufprall die Gefahr eines Schleudertraumas verringern sollen. Ebenso sind Reifen mit Notlaufeigenschaften und Reifen-Pannen-Anzeige vorhanden. Zur Serienausstattung gehören auch Nebelscheinwerfer und adaptives Bremslicht.
Umwelt
Unter dem Begriff BMW EfficientDynamics sind mehrere technische Neuerungen zusammengefasst, die weniger Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig gesteigerter Leistung bewirken. Die serienmäßige Achtgangautomatik von ZF Friedrichshafen soll den Kraftstoffverbrauch gegenüber der herkömmlichen Sechsgangautomatik um bis zu 6 % senken.[5]
Die Benzinmotoren besitzen eine strahlgeführte Direkteinspritzung (High Precision Injection). Die Dieselmodelle haben serienmäßig einen Partikelfilter. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm EU5.
Motorisierungen
Zur Markteinführung war der 5er Gran Turismo in drei Motorvarianten erhältlich. Zwei turbogeladene Benzinmotoren mit 3 und 4,4 Liter Hubraum und ein 3-Liter-Reihensechszylinder Diesel. Im Frühjahr 2010 ergänzte der 535d die Motorenpalette. Die Sechs- und Achtzylinder-Motorisierungen sind auch in der Allradversion xDrive erhältlich.
535i Gran Turismo 550i Gran Turismo 520d Gran Turismo 530d Gran Turismo 535d Gran Turismo
Bauzeitraum seit 10/2009 10/2009–06/2012 seit 06/2012 seit 06/2012 10/2009–06/2012 seit 06/2012 10/2009–06/2012 seit 06/2012
Motortyp Ottomotor Dieselmotor
Motorbauart TwinPower Turbo[B 1] R6
mit Turbolader,
Direkteinspritzung
und Valvetronic TwinPower Turbo V8[B 2]
mit Biturbolader
und Direkteinspritzung R4
Turbo mit variabler Turbinengeometrie
und Common-Rail-Direkteinspritzung
R6
Turbolader (variable Turbinengeometrie)
und Common-Rail-Direkteinspritzung
der dritten Generation TwinPower Turbo R6
zwei Turbolader
und Common-Rail-Direkteinspritzung
der dritten Generation
Motortyp N55B30 N63B44 N47B20 N57D30
Hubraum 2979 cm³ 4395 cm³ 1995 cm³ 2993 cm³
Leistung 225 kW (306 PS) bei
5800−6400 min−1 300 kW (408 PS) bei
5500−6400 min−1 330 kW (450 PS) bei
5500−6000 min−1 135 kW (184 PS) bei
4000 min−1 180 kW (245 PS) bei
4000 min−1 190 kW (258 PS) bei
4000 min−1 220 kW (299 PS) bei
4400 min−1 230 kW (313 PS) bei
4300 min−1
Drehmoment 400 Nm bei
1200–5000 min−1 600 Nm bei
1750–4500 min−1 650 Nm bei
2000–4500 min−1 380 Nm bei
1750–3000 min−1 540 Nm bei
1750–3000 min−1 560 Nm bei
1500–3000 min−1 600 Nm bei
1500–2500 min−1 630 Nm bei
1500–2500 min−1
Getriebe, serienmäßig 8-Gang-Automatik
Antrieb, serienmäßig Hinterradantrieb
Antrieb, optional Allrad (xDrive) Allrad (xDrive)
Beschleunigung,
0–100 km/h in s 6,3 (6,3) 5,5 (5,4) 5,0 (4, 8,9 6,9 (6,9) 6,2 (6,2) 6,1 (6,0) 5,7 (5,6)
Höchstgeschwindigkeit,
km/h 250 (abgeregelt) 213 240 (235) 245 (242) 250 (abgeregelt)
Kraftstoffverbrauch
(nach EWG-Richtlinie,
kombiniert in l/100 km) 8,9 (9,3) 11,2 (11, 9,2 (9,6) 5,3 6,5 (6,9) 5,8 (6,2) 6,7 (7,1) 5,9 (6,4)
CO2-Emission,
kombiniert in g/km 209 (216) 263 (275) 214 (224) 139 173 (183) 153 (163) 175 (187) 154 (168)
Abgasnorm nach
EU-Klassifikation Euro 5
Leergewicht in kg 2015 (2070) 2135 (2205) 2145 (2215) 1950 2035 (2090) 2015 (2085) 2045 (2110) 2045 (2115)
Tankinhalt ca.70 l
Werte in Klammern gelten für die Allradversion xDrive.
Twin-Scroll-Lader Technologie (Ein Turbolader mit geteilter Abgaseinströmöffnung.)
Bei dem TwinPower Turbo-V8-Motor sitzen die beiden parallel geschalteten Turbolader zwischen den Zylinderbänken.
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