Studebaker Flight Hawk
Seite 1 von 1
Studebaker Flight Hawk
Der Studebaker Flight Hawk war das preisgünstigste Modell der Hawk-Familie, einer Sportwagenserie, die 1956 von der Studebaker Corporation in South Bend (Indiana) eingeführt wurde.
Styling
Studebaker Flight Hawk
Der Flight Hawk beruht auf dem 2-türigen Coupé Champion, welcher im Modelljahr 1953 eingeführt wurde. Wie die anderen 1956er Hawk bekam der Flight Hawk eine neue Motorhaube, einen neuen Kühlergrill, eine neue Kofferraumhaube und ein neues Armaturenbrett. Der Flight Hawk hatte den wenigsten Chromschmuck außen und bekam Achskappen, wenn nicht große Radkappen als Sonderausstattung bestellt wurden.
Antrieb
Entgegen allen anderen Hawks, die ausschließlich von V8-Motoren angetrieben wurden, besaß der Flight Hawk den 3,0 Liter - Reihensechszylindermotor des Champion, der 101 bhp (75 kW) leistete. Mit diesem Motor gab es entweder ein manuelles Dreiganggetriebe, ein Dreiganggetriebe mit Overdrive oder eine dreistufige Automatik (bekannt als Flight-O-Matic).
Unterschiedliche Modelle
Studebaker Flight Hawk
Den Flight Hawk gab es als 2-türiges Coupé mit B-Säulen (Modell 56G-C3) zum Preis von 1.986,-- US-$. Für Kanada und andere Exportmärkte lieferte Studebaker auch ein Hardtop-Coupé ohne B-Säulen (Modell 56G-K7). Nur neun von insgesamt 560 Hardtop-Coupés wurden in den USA verkauft, wobei ihr Neupreis nicht bekannt ist.
Produktionszahlen
Coupé, Model 56G-C3: 4.389 Stück insgesamt, verteilt auf folgende Werke:
2.508 Stück aus South Bend
557 Stück aus Los Angeles
584 Stück aus Hamilton (Ontario)
740 Stück Export
Hardtop, Model 56G-K7: 560 Stück insgesamt, verteilt auf folgende Werke:
9 Stück aus South Bend
52 Stück aus Hamilton (Ontario)
499 Stück Export
Von den vier 1956 verfügbaren Hawk-Modellen war der Flight Hawk der am zweithäufigsten georderte. Der Power Hawk führte mit 7.095 Exemplaren bei Weitem den Verkauf an.
Nur ein Jahr
Studebaker entschloss sich, die Hawk-Familie 1957 zu straffen. Dies bedeutete das Ende für die Modelle Flight Hawk, Power Hawk und Sky Hawk, die alle durch den neuen Silver Hawk ersetzt wurden.
Quelle
Styling
Studebaker Flight Hawk
Der Flight Hawk beruht auf dem 2-türigen Coupé Champion, welcher im Modelljahr 1953 eingeführt wurde. Wie die anderen 1956er Hawk bekam der Flight Hawk eine neue Motorhaube, einen neuen Kühlergrill, eine neue Kofferraumhaube und ein neues Armaturenbrett. Der Flight Hawk hatte den wenigsten Chromschmuck außen und bekam Achskappen, wenn nicht große Radkappen als Sonderausstattung bestellt wurden.
Antrieb
Entgegen allen anderen Hawks, die ausschließlich von V8-Motoren angetrieben wurden, besaß der Flight Hawk den 3,0 Liter - Reihensechszylindermotor des Champion, der 101 bhp (75 kW) leistete. Mit diesem Motor gab es entweder ein manuelles Dreiganggetriebe, ein Dreiganggetriebe mit Overdrive oder eine dreistufige Automatik (bekannt als Flight-O-Matic).
Unterschiedliche Modelle
Studebaker Flight Hawk
Den Flight Hawk gab es als 2-türiges Coupé mit B-Säulen (Modell 56G-C3) zum Preis von 1.986,-- US-$. Für Kanada und andere Exportmärkte lieferte Studebaker auch ein Hardtop-Coupé ohne B-Säulen (Modell 56G-K7). Nur neun von insgesamt 560 Hardtop-Coupés wurden in den USA verkauft, wobei ihr Neupreis nicht bekannt ist.
Produktionszahlen
Coupé, Model 56G-C3: 4.389 Stück insgesamt, verteilt auf folgende Werke:
2.508 Stück aus South Bend
557 Stück aus Los Angeles
584 Stück aus Hamilton (Ontario)
740 Stück Export
Hardtop, Model 56G-K7: 560 Stück insgesamt, verteilt auf folgende Werke:
9 Stück aus South Bend
52 Stück aus Hamilton (Ontario)
499 Stück Export
Von den vier 1956 verfügbaren Hawk-Modellen war der Flight Hawk der am zweithäufigsten georderte. Der Power Hawk führte mit 7.095 Exemplaren bei Weitem den Verkauf an.
Nur ein Jahr
Studebaker entschloss sich, die Hawk-Familie 1957 zu straffen. Dies bedeutete das Ende für die Modelle Flight Hawk, Power Hawk und Sky Hawk, die alle durch den neuen Silver Hawk ersetzt wurden.
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 12:04 am von Admin
» R.I.P. Marcus
Fr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker