Der Rotax V990
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Der Rotax V990
Der Rotax V990 ist ein Motor der von der BRP-Powertrain GmbH & Co KG, einem Tochterunternehmen von BRP (Bombardier Recreational Products Inc.) hergestellt wird. Unter anderem sind alle CAN-AM Spyder Roadster Modelle mit einem 998 cm³-Rotax-V-Twin-Motor ausgerüstet.[1]
Weitere, bereits eingestellte Anwendungen waren diverse Motorräder von Aprilia.
Daten
Der 60°-V-Motor ist ein Viertaktmotor mit zwei Zylindern und vier Ventilen pro Zylinder und zwei Ausgleichswellen. Er produziert im CAN-AM Spyder maximal in der RS Version 79 kW (106 PS) und in der RT Version 74,5 kW (100 PS) bei einem Hubraum von 998 cm³. Er wird für den CAN-AM Spyder sowohl mit einem sequentiell elektronisch gesteuertem 5-Gang-Getriebe, als auch mit sequentiellem handgeschalteten 5-Gang-Getriebe mit Rückwärtsgang geliefert.
Für Aprilia Motorradapplikationen wurde immer ein manuelles 6-Gang Getriebe mit Unterdruckgesteuerter Anti-Hopping-Kupplung verbaut. Alle bei Aprilia eingesetzten Rotax V990 besitzen eine Trockensumpfschmierung.
Mit Denso / Bombardier Motorsteuerung und Doppelzündung bestückt waren die Aprilia RSV Mille (Motorcode ME ab 1998–2000 mit 118PS), Aprilia SL 1000 Falco (Motorcode PA ab 2000–2004, 118PS), Aprilia RSV RP und Tuono RP (Motorcode RP, 128PS, 2001–2005).
Die Rotax V990 Motoren der Aprilia ETV Caponord (Motorcode PS, 98PS, 2001–2007) und Aprilia RST 1000 Futura (Motorcode PW, 113PS, 2001–2003) wurden mit Sagem MC 1000 / Siemens Motorsteuerung bzw. Einspritzsystem bestückt, jeweils auch mit Doppelzündung.
Die Höchstleistung erreichte der Rotax V990 in den späteren Konfigurationen der Aprilia RSV 1000 R und Aprilia Tuono 1000 R (Motorcode RR, 133 / 139 / 143PS, 2004–2010), mit jeweils nur einer Zündkerze pro Zylinder.
Quelle
Weitere, bereits eingestellte Anwendungen waren diverse Motorräder von Aprilia.
Daten
Der 60°-V-Motor ist ein Viertaktmotor mit zwei Zylindern und vier Ventilen pro Zylinder und zwei Ausgleichswellen. Er produziert im CAN-AM Spyder maximal in der RS Version 79 kW (106 PS) und in der RT Version 74,5 kW (100 PS) bei einem Hubraum von 998 cm³. Er wird für den CAN-AM Spyder sowohl mit einem sequentiell elektronisch gesteuertem 5-Gang-Getriebe, als auch mit sequentiellem handgeschalteten 5-Gang-Getriebe mit Rückwärtsgang geliefert.
Für Aprilia Motorradapplikationen wurde immer ein manuelles 6-Gang Getriebe mit Unterdruckgesteuerter Anti-Hopping-Kupplung verbaut. Alle bei Aprilia eingesetzten Rotax V990 besitzen eine Trockensumpfschmierung.
Mit Denso / Bombardier Motorsteuerung und Doppelzündung bestückt waren die Aprilia RSV Mille (Motorcode ME ab 1998–2000 mit 118PS), Aprilia SL 1000 Falco (Motorcode PA ab 2000–2004, 118PS), Aprilia RSV RP und Tuono RP (Motorcode RP, 128PS, 2001–2005).
Die Rotax V990 Motoren der Aprilia ETV Caponord (Motorcode PS, 98PS, 2001–2007) und Aprilia RST 1000 Futura (Motorcode PW, 113PS, 2001–2003) wurden mit Sagem MC 1000 / Siemens Motorsteuerung bzw. Einspritzsystem bestückt, jeweils auch mit Doppelzündung.
Die Höchstleistung erreichte der Rotax V990 in den späteren Konfigurationen der Aprilia RSV 1000 R und Aprilia Tuono 1000 R (Motorcode RR, 133 / 139 / 143PS, 2004–2010), mit jeweils nur einer Zündkerze pro Zylinder.
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