Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Hino Jidōsha Icon_minitimeGestern um 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Hino Jidōsha Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Hino Jidōsha Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Hino Jidōsha Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Hino Jidōsha Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Hino Jidōsha Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Hino Jidōsha Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Hino Jidōsha Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Hino Jidōsha Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Hino Jidōsha

Nach unten

Hino Jidōsha Empty Hino Jidōsha

Beitrag  checker Sa Feb 13, 2016 11:42 am

Hino Jidōsha K.K. (jap. 日野自動車株式会社, Hino jidōsha kabushiki kaisha, engl. Hino Motors, Ltd.), gelistet im Aktienindex Nikkei 225, ist ein japanischer Hersteller für Diesel-Lkw, Busse und andere Fahrzeuge mit Sitz in Hino (Tokio). Hino gehört zur Toyota-Gruppe.

Hino Jidōsha 469px-Hino.svg
Rechtsform Kabushiki kaisha (Aktiengesellschaft)
ISIN JP3304200003
Gründung 1942
Sitz Hino
Leitung Shoji Kondo
Mitarbeiter 9.980 (Stand: 31. März 2007)
Branche Fahrzeugbau
Website www.hino-global.com


Hino Jidōsha 800px-TOYOTA_FCHV_Bus
Hino Brennstoffzellenbus im Einsatz auf der EXPO 2005

Geschichte

1942 wurde die Firma Hino gegründet, um Lastwagen herzustellen. Dabei wurde das Modell Chiyoda vom ehemaligen Hersteller T.G.E. übernommen. Das Produktionsprogramm wurde mit Bussen ausgeweitet und Kurzzeitig wurden auch Pkw produziert.

1966 begann die enge Zusammenarbeit zwischen Hino und Toyota. Nun konzentrierte sich Hino auf den Bau von mittleren und schweren Lkw und Bussen.

2001 hatte Toyota 50,46 % Anteile an Hino, womit Hino Tochtergesellschaft von Toyota wurde.
Produkte

Lkw


Super Dolphin
Profia
Dutro
Ranger
Mega


Hino Jidōsha 800px-Hino_700_Serie
Hino 700 Series 1945 Sattelzugmaschine im Hafen von Galway (IRL) 2014

Hino Jidōsha 120px-Fireengine40
Profia Feuerwehrfahrzeug

Hino Jidōsha 800px-Hino_Truck_Mega_FM
Mega

Busse

RE/RC
Poncho
Liesse & Liesse II
Blue Ribbon & Blue Ribbon II
Rainbow & Rainbow II
Melpha
S'elega
Grand View
Front-engine chassis (z. B.: FB)
Front-engine chassis (AK)
Rear-engine chassis (RG, RM, RK)

Hino Jidōsha 800px-IwateKenpokuBus_PKG-RU1ESAA_No.200-1127
S'elega Bus

Personenwagen

Hino Jidōsha 220px-HINO-4CV-01
Hino 4CV (1953-1960)

Hino Jidōsha 1024px-1961_Hino_Contessa_01
Hino Contessa 900 (1961)

Hino Jidōsha Contessa900Sprint
Hino Contessa 900 Sprint (1961-1963)

Zwischen 1953 und 1966 stellte Hino Motors auch Personenwagen her. Zunächst war dies der Lizenzbau Hino-Renault 4CV.

Ab 1961 wurden Modelle eigener Konstruktion angeboten. Der Hino Contessa 900, eine 4-türige Limousine, hatte einen 4-Zylinder-Reihenmotor mit 893 cm³ Hubraum und 25,7 kW (35 PS) im Heck. Die Karosserie war mit kleinen Heckflossen ausgestattet. Ihm wurde ein 2-türiges Coupé, der Hino Contessa 900 Sprint zur Seite gestellt. Sein Motor hatte 33 kW (45 PS), also 10 PS mehr und die Karosserie war vom italienischen Designer Michelotti entworfen. Beide Fahrzeuge wurden ausschließlich in Japan angeboten.

Auch die Karosserie der zweiten Serie, die als 4-türige Limousine Hino Contessa 1300 ab 1964 gefertigt wurde, wurde von Michelotti gestaltet. Sie ähnelte den zeitgenössischen englischen Triumph 2000 und 1300, die auch von Michotti stammten; außerdem gab es wieder ein 2-türiges Coupé. Man blieb beim Heckmotor, nun mit 1,3 Liter Hubraum. Diese Modelle wurden auch in den USA und einigen europäischen Ländern, z. B. der Schweiz und Belgien angeboten.

Hino Jidōsha Contessa1300Coupe
Hino Contessa 1300 (1964-1966)

Mit der Beteiligung durch Toyota im Jahre 1966 wurde die Pkw-Produktion bei Hino Motors eingestellt.
Andere Fahrzeuge

In den 1930er Jahren wurden von Hino auch Kettenfahrzeuge und Flugzeuge produziert.[1]

Zwischen 1961 und 1966 gab es den Briska, einen Pick-up und Lieferwagen mit dem vorn eingebauten Motor der Contessa.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten