Argyll Motors
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Argyll Motors
Argyll war eine britische Automarke.
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen Hozier Engineering Co Limited begann 1899 in Bridgeton bei Glasgow mit der Produktion von Automobilen. 1905 erfolgte eine Umbenennung in Argyll Motors Limited. 1906 zog das Unternehmen nach Alexandria um, und 1914 zog es zurück nach Bridgeton.
1928 wurde die Produktion eingestellt.
Fahrzeuge
Modell Bauzeit Zylinder Hubraum cm³
2 ¾ HP 1900 1 318
5 HP 1900–1901 1 864
6 HP 1902 1 950
10 HP 1903 2 1244
14 HP 1903–1905 3 2294
9 HP 1904 1 942
10 HP 1904 2 1105
10 HP 1904 2 1459
12/14 HP 1905–1907 4 2438
10/12 HP 1905–1907 2 1985
16 HP 1905 4 3163
14/16 HP 1905–1910 4 3053
16/20 HP 1905–1908 4 3686
26/30 HP 1906–1907 4 4849
40 HP 1908–1909 4 6333
12/14 HP 1909–1910 4 2212
10 HP 1910–1911 2 1781
30 HP 1910–1911 6 5344
15 HP 1910–1912 4 2413
20 HP 1910–1912 4 3563
12 HP 1911–1912 4 1955
25 HP 1912 4 4084
12/18 HP 1913–1914 4 1955
15/30 HP 1913–1915 4 2614
25/50 HP 1913–1915 4 4084
12/18 HP Camp 1914 4 4084
14 HP 1915 4 2120
15.9 HP 1920–1922 4 2614
12 HP 1922 4 1496
12 HP 1922 4 1496
12/40 HP 1922–1927 4 1631
18/50 HP 1922 6 2396
Mehrere Fahrzeuge dieser Marke sind im Museum of Transport in Glasgow zu besichtigen.
Verwaltungsgebäude in Alexandria
Vor dem Umzug nach Alexandria wurden am neuen Standort Fabrikanlagen errichtet. Mit der Planung des Hauptgebäudes entlang der Main Street wurde das Architekturbüro Halley & Neil betraut. Zwischen 1905 und 1906 entstand ein längliches Bauwerk mit barocken Details. Das symmetrische Gebäude besteht aus rotem Sandstein. Der mittige Eingangsbereich ist von einem Architrav, getragen von marmornen Säulen bekrönt. Darüber ragt ein Turm mit Uhr und Kuppeldach auf. An den mittleren Gebäudeteil schließen beidseitig langgezogene, zweistöckige Flügel an. Die dort zu findenden Zwillingsfenster sind auf jeweils neun vertikalen Achsen angeordnet. 1971 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Kategorie A aufgenommen.[1]
Quelle
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen Hozier Engineering Co Limited begann 1899 in Bridgeton bei Glasgow mit der Produktion von Automobilen. 1905 erfolgte eine Umbenennung in Argyll Motors Limited. 1906 zog das Unternehmen nach Alexandria um, und 1914 zog es zurück nach Bridgeton.
1928 wurde die Produktion eingestellt.
Fahrzeuge
Modell Bauzeit Zylinder Hubraum cm³
2 ¾ HP 1900 1 318
5 HP 1900–1901 1 864
6 HP 1902 1 950
10 HP 1903 2 1244
14 HP 1903–1905 3 2294
9 HP 1904 1 942
10 HP 1904 2 1105
10 HP 1904 2 1459
12/14 HP 1905–1907 4 2438
10/12 HP 1905–1907 2 1985
16 HP 1905 4 3163
14/16 HP 1905–1910 4 3053
16/20 HP 1905–1908 4 3686
26/30 HP 1906–1907 4 4849
40 HP 1908–1909 4 6333
12/14 HP 1909–1910 4 2212
10 HP 1910–1911 2 1781
30 HP 1910–1911 6 5344
15 HP 1910–1912 4 2413
20 HP 1910–1912 4 3563
12 HP 1911–1912 4 1955
25 HP 1912 4 4084
12/18 HP 1913–1914 4 1955
15/30 HP 1913–1915 4 2614
25/50 HP 1913–1915 4 4084
12/18 HP Camp 1914 4 4084
14 HP 1915 4 2120
15.9 HP 1920–1922 4 2614
12 HP 1922 4 1496
12 HP 1922 4 1496
12/40 HP 1922–1927 4 1631
18/50 HP 1922 6 2396
Mehrere Fahrzeuge dieser Marke sind im Museum of Transport in Glasgow zu besichtigen.
Verwaltungsgebäude in Alexandria
Vor dem Umzug nach Alexandria wurden am neuen Standort Fabrikanlagen errichtet. Mit der Planung des Hauptgebäudes entlang der Main Street wurde das Architekturbüro Halley & Neil betraut. Zwischen 1905 und 1906 entstand ein längliches Bauwerk mit barocken Details. Das symmetrische Gebäude besteht aus rotem Sandstein. Der mittige Eingangsbereich ist von einem Architrav, getragen von marmornen Säulen bekrönt. Darüber ragt ein Turm mit Uhr und Kuppeldach auf. An den mittleren Gebäudeteil schließen beidseitig langgezogene, zweistöckige Flügel an. Die dort zu findenden Zwillingsfenster sind auf jeweils neun vertikalen Achsen angeordnet. 1971 wurde das Bauwerk in die schottischen Denkmallisten in der höchsten Kategorie A aufgenommen.[1]
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Andy- Admin
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