Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Die ContiTech AG Icon_minitimeGestern um 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Die ContiTech AG Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Die ContiTech AG Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die ContiTech AG Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die ContiTech AG Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die ContiTech AG Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die ContiTech AG Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die ContiTech AG Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die ContiTech AG Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Die ContiTech AG

Nach unten

Die ContiTech AG Empty Die ContiTech AG

Beitrag  checker Do Feb 18, 2016 7:42 am

Die ContiTech AG mit Sitz in Hannover ist einer der weltweit größten Hersteller von Kautschuk- und Kunststoffprodukten, außerhalb der Reifenindustrie.

Die ContiTech AG 220px-Logo_ContiTech
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1991
Sitz Hannover
Leitung Hans-Jürgen Duensing
Mitarbeiter 41.000 (2016)[1]
Umsatz 3.931 Mio EUR (2014)[2]
Branche Automobilzulieferer
Website www.contitech.de


Die ContiTech AG 800px-Conti_Hannover
Continental Hauptverwaltung

Die ContiTech AG 800px-Contitech_Hannover
ContiTech Vahrenwalder Straße

Geschichte

1991 – 2000

1991 wurde der Continental-Konzernbereich "Technische Produkte" unter der Marke ContiTech ausgegliedert. Benecke-Kaliko wurde 1993 in die Continental-Division ContiTech integriert. Produktionsschwerpunkte sind Kunstleder und Folien.

2001 – 2005

ContiTech übernimmt die Mehrheit eines chinesischen Herstellers von Klima- und Servolenkungsschlauchleitungen und geht ein Joint Venture zur Luftfederproduktion mit dem koreanischen Unternehmen Dae Won Kang Up ein. In Rumänien entsteht ein Werk für Antriebssystemen für Klimaleitungen, in der Türkei eine Fabrik für Luftfedersysteme. Das Joint Venture Benecke Changshun Auto Trim eröffnet im chinesischen Zhangjiagang ein Werk für Kfz-Oberflächenmaterialien. Seit 2004 firmiert die bisherige ContiTech Holding GmbH als ContiTech AG. Im selben Jahr übernahm sie die Phoenix AG. Durch die Zusammenführung von ContiTech und Phoenix entstand der weltgrößte Hersteller von Kautschuk- und Kunststoffprodukten außerhalb der Reifenindustrie.

2006 – 2010

ContiTech kauft den britischen Schlauchproduzenten Thermopol mit Standorten in Großbritannien, USA, Rumänien und Korea, außerdem den dänischen Antriebsriemenhersteller Roulunds mit Standorten in Europa und Asien sowie das serbische Transportbandunternehmen Univerzal Kolubara und ein Fördergurtwerk von Metso Minerals in Moers. Im mexikanischen San Luis Potosí eröffnen ein Motorlagerwerk und ein Werk für Oberflächenmaterialien. Im brasilianischen Ponta Grossa entsteht eine Fertigung für Textil- und Stahlseilfördergurte und im chinesischen Changshu ein Werk für Schläuche, Leitungen, Schwingungstechnik und Luftfedern.

2007 wurden ContiTech-Aktien erstmals an den Börsen in Hamburg und Hannover gehandelt.

2011 – heute

Das Unternehmen übernimmt das Fördergurtgeschäfts der Tianjin Xinbinhai Conveyor Belt Co., Ltd. im chinesischen Tianjin, die australischen Handelsgesellschaft M.I.R.S. in Perth, den britischen Steilfördergurthersteller Specialised Belting Supplies in Thetford, den Fördergurthersteller Legg Company Inc., in Halstead, Kansas, und die Industriefördergurtsparte der finnischen Metso Corporation sowie das Geschäft mit Bremsenformteilen von Freudenberg Sealing Technologies mit drei Standorten in Deutschland, Frankreich und Mexiko. Zudem erwirbt ContiTech das Klimaleitungsgeschäfts von Parker Hannifin mit Werken in den USA, Mexiko, Tschechien und Südkorea.

ContiTech eröffnet eine neue Mischerei im ungarischen Nyiregyhaza, ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für Lagerungs- und Schwingungstechnik in Changshu, China, ein Schlauchleitungswerk im serbischen Subotica, eine Schlauchfabrik für Bagger- und Kopplungsschläuche sowie Schläuche mit großen Durchmessern für die Bergbauindustrie im türkischen Çerkezköy, ein Werk für Klima- und Servoleitungen im russischen Kaluga und baut eine Schlauchfabrik für die Erdölförderung und Gasgewinnung im brasilianischen Macae. Das Unternehmen stärkt seine Kunststoffkompetenz durch den Kauf der Inotec Innovative Technologie GmbH in Kohren-Sahlis und Präzisionstechnik Geithain GmbH in Geithain, eröffnet ein Klimaleitungswerk im chinesischen Hangzhou und gründet ein Joint-Venture mit dem chinesischen Partnerunternehmen Jiangsu Changshun Group Co. Ltd. zum Bau eines zweiten chinesischen Werks für Kfz-Oberflächenmaterialien in Changzhou.

Seit 2013 ist die Expansionsstrategie von ContiTech daran orientiert, die Abhängigkeit des Unternehmens vom Erstausrüstergeschäft in der Automobilindustrie kontinuierlich zu verringern. 2015 kauft ContiTech den amerikanischen Konkurrenten Veyance. Das Unternehmen aus Ohio ergänzt ContiTech in bislang unterrepräsentierten Märkten (z. B. USA und Südamerika). Außerdem übernimmt ContiTech zwei Werke für Oberflächenmaterialien der belgischen Mecaseat Gruppe im spanischen Pamplona und im polnischen Wagrowiec.
Produkte

Das Unternehmen entwickelt und produziert Funktionsteile, Komponenten und Systeme für die Automobilindustrie, den Maschinen- und Apparatebau, die Schienenverkehrsindustrie, die Druckindustrie, die Bauindustrie, die chemische und petrochemische Industrie, die Schiff- und Luftfahrt sowie die Bergbauindustrie. Ein Schwerpunkt liegt auf umweltgerechten und klimaschonenden Produkten.
Struktur

Zur ContiTech AG gehören neun eigenständige Geschäftsbereiche:

Air Spring Systems (Luftfedersysteme)
Benecke-Kaliko Group (Flächenmaterialien)
Compounding Technology (Produktion von Kautschukmischungen)
Conveyor Belt Group (Fördergurttechnologie)
Elastomer Coatings (Technische Stoffe, Membranen und Drucktücher)
Industrial Fluid Systems (Schläuche und Leitungen für industrielle Anwendungen)
Mobile Fluid Systems (Schläuche und Schlauchleitungssysteme für die Automobile, Nutzfahrzeuge und mobile Maschinen)
Power Transmission Group (Antriebssysteme)
Vibration Control (Schwingungs- und Dichtungstechnik)


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten