Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» R.I.P. Karin
Packard Single Six Icon_minitimeGestern um 12:04 am von Admin

» R.I.P. Marcus
Packard Single Six Icon_minitimeFr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin

» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Packard Single Six Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Packard Single Six Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Packard Single Six Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Packard Single Six Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Packard Single Six Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Packard Single Six Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Packard Single Six Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Packard Single Six

Nach unten

Packard Single Six Empty Packard Single Six

Beitrag  Andy Fr Feb 19, 2016 9:15 pm

Der Packard Single Six bezeichnet eine Serie von 6-Zylinder-Automobilen, die die Packard Motor Car Company in Detroit in den Modelljahren 1921 bis 1924 fertigte.

Packard Single Six 220px-1923-Packard-single-six
Anzeige für den Packard Single Six Phaeton (1923) des spanischen Generalimporteurs

Packard Single Six 1024px-Packard_Runabout%2C_1922
Packard Single Six Runabout (1922)

Nachdem Packard die 1913 eingeführten Sechszylindermodelle 1915 zu Gunsten des Modells Twin Six mit Zwölfzylindermotor aufgab, entschied man sich 1921, wieder eine wirtschaftlichere Alternative zu den großen Wagen einzuführen.

Die Wagen hatten einen Reihensechszylindermotor mit seitlich stehenden Ventilen, 3957 cm³ (Bohrung × Hub = 85,7 mm × 114,3 mm) und einer Leistung von 52 bhp (38,2 kW) bei 2400/min. Die Konstruktion des Motors lehnte sich an die von Packard im Ersten Weltkrieg entwickelten Liberty-Flugmotoren an. Über eine Siebenscheiben-Ölbad-Kupplung wurde die Motorkraft an ein manuelles Dreiganggetriebe und von dort an die Hinterräder weitergeleitet. Die mechanischen Bremsen wirkten nur auf die Hinterräder.

Den Single Six gab es nur auf einem Fahrgestell mit 2946 mm Radstand. Darauf konnten ein offener, 5-sitziger Tourer, ein offener, 2-sitziger Runabout, eine 5-sitzige Limousine oder ein 4-sitziges Coupé aufgebaut sein.

1922 wurde das Modell komplett überarbeitet: Der Motor erhielt einen Kolbenhub von 127 mm, womit der Hubraum 4.398 cm³ betrug. Dies sorgte für 54 bhp (39,7 kW) bei 2.700/min. Die Kupplung hatte neun Scheiben, um die größere Motorkraft sicher zu übertragen. Es gab Fahrgestelle mit 3.200 mm oder 3.378 mm Radstand und verschiedenste Aufbauten mit zwei bis sieben Sitzplätzen.

Die Modelle wurden nach ihren Radständen in Zoll bezeichnet, also 1921/1922 als Modell 116 und 1922/1923 als Modelle 126 und 133. Sie bildeten zusammen mit dem Modell Single Eight des Jahres 1924 die 1. Serie, eine Nummerierung, die bis 1953 (26. Serie) fortgesetzt wurde.

1924, ein halbes Jahr nach der Einführung des Single Eight, wurde ein neuer Single Six vorgestellt. Er verband Technik und Maße des 1923er Single Six mit den neuen Errungenschaften des Single Eight: Vierradbremsen und handbetätigte Scheibenwischer. Im Folgejahr wurde das Modell in Packard Six umbenannt. Insgesamt entstanden in vier Jahren 46.585 Single Six.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten