Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Telefunken S950 Settings
Die Karl Deutsch GmbH Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Die Karl Deutsch GmbH Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Karl Deutsch GmbH Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Karl Deutsch GmbH Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Karl Deutsch GmbH Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Karl Deutsch GmbH Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Karl Deutsch GmbH Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Karl Deutsch GmbH Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Karl Deutsch GmbH Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Die Karl Deutsch GmbH

Nach unten

Die Karl Deutsch GmbH Empty Die Karl Deutsch GmbH

Beitrag  Andy So Feb 21, 2016 10:26 pm

Die Karl Deutsch GmbH war ein Karosseriebaubetrieb, der in Köln-Braunsfeld ansässig war.

Geschichte

1913 übernahm Karl Deutsch die Stellmacherei J. W. Utermöhle GmbH. Ab 1916 führte er diese Firma unter eigenem Namen und stellte Anhänger für die Armee her.

Nach dem Ersten Weltkrieg baute Deutsch erste Karosserien in Einzelanfertigung auf Kundenwunsch. Ab 1930 gab es Kleinserien für Cabriolet-Modelle von Horch und die Kölner Niederlassung von Citroën. Die benachbarten Ford-Werke wurden bald zum wichtigsten Kunden. So konnten 1934 pro Tag 8 bis 10 Karosserien fertiggestellt werden, vier Jahre später waren es schon 30 pro Tag. Neben den Kölner Ford-Betrieben gehörten auch die Fordwerke der Niederlande zum Klientel.

Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm der Sohn des Gründers, Werner Deutsch, die Firma. Weiterhin war Ford größter Kunde; ab etwa Mitte der 1960er Jahre hatte man dort aber keine Cabriolets mehr im Programm. Dennoch bot Deutsch immer noch Cabrio-Umbauten auf Kundenwunsch für Ford-Modelle (zum Beispiel Ford P7) an. Daneben machte sich das Unternehmen auch mit Cabrio-Umbauten für andere Unternehmen, wie Borgward und – nach Schließung des Karosseriebauers Autenrieth – auch Opel einen Namen.

Durch die aufkommende Sicherheitsdebatte Ende der 1960er Jahre wurde der Vertrieb von Cabriolets zunehmend schwierig. Auch die aufwendige Handarbeit führte zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Zum Jahre 1971 wurde daher der Karosseriebau eingestellt. Seitdem gibt es nur noch eine Grundstücksverwaltung für das ehemalige Werksgelände.

Die Karl Deutsch GmbH 120px-2005-08-26_Isabella_Cabrio_von_Deutsch

Die Karl Deutsch GmbH 120px-Opel_Rekord_A_Cabrio_von_Deutsch_1964

Die Karl Deutsch GmbH Opel_Rekord_C_Cabrio

Die Karl Deutsch GmbH 1024px-Ford_20_M_P_5_Cabriolet_von_Deutsch_1965_Front

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten