Bernd Venohr
Seite 1 von 1
Bernd Venohr
Bernd Venohr (* 16. April 1959 in Hanau) ist ein deutscher Unternehmensberater und Wirtschaftsprofessor.
Leben
Bernd Venohr studierte von 1978 bis 1981 Betriebswirtschaftslehre an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt. 1983 erwarb er als Fulbright-Stipendiat einen Master of Business Administration (MBA) der Northwestern University (Kellogg Graduate School of Management). Im Jahre 1987 promovierte er an der Goethe-Universität mit einer Arbeit über strategische Unternehmensführung. Nach seiner Promotion arbeitete er insgesamt 14 Jahre bei der Strategieberatung Bain & Company. Zuletzt war Venohr dort Senior Partner und Mitglied des weltweiten Board of Directors. In den Jahren von 2000 bis 2005 war er Geschäftsführer von Accenture Deutschland/Schweiz/Österreich mit Verantwortung für die Bereiche Corporate Venture Capital und Corporate Development. 2006 erhielt Venohr einen Ruf auf die Professur für strategisches Management an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Dort leitete er einen MBA-Studiengang und war Mitgründer des Instituts für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen. Diesem Institut ist er auch heute noch, nach seinem Ausscheiden aus dem Hochschulbereich im Jahre 2008, verbunden. Während seiner Hochschultätigkeit leitete er ein umfangreiches Forschungsprojekt zu den Erfolgsfaktoren global tätiger mittelständischer deutscher Unternehmen, die auf dem Weltmarkt eine führende Position einnehmen (Weltmarktführer). Seit 2009 ist Venohr selbständig unternehmerisch tätig im Beratungs- und Beteiligungsgeschäft. Er berät Unternehmer bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategie- und Organisationskonzepten sowie bei Unternehmenskäufen und -verkäufen. Neben seiner Beratungstätigkeit begleitet Venohr auch Unternehmensneugründungen als Investor und Beirat. Er publiziert und referiert regelmäßig zum Thema Nachhaltiger Unternehmenserfolg.
Venohr lebt in München, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Veröffentlichungen (Auswahl)
Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Heilbronn-Franken. Region der Weltmarktführer: Rund 100 Weltmarktführer einer der erfolgreichsten Regionen Deutschlands. Deutsche Standards Editionen, Köln 2011, ISBN 978-3-86936-222-9.
Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Lexikon der deutschen Weltmarktführer (vollständig überarbeitete Neuauflage). Deutsche Standards Editionen, Köln 2014, ISBN 978-3-86936-656-2.
Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Lexikon der deutschen Weltmarktführer. Die Königsklasse deutscher Unternehmen in Wort und Bild. Deutsche Standards Editionen, Köln 2010, ISBN 978-3-86936-221-2.
Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): The Best of German Mittelstand - THE WORLD MARKET LEADERS. Deutsche Standards Editionen, Köln 2015, ISBN 978-3-942597-48-7.
Bernd Venohr: Wachsen wie Würth: Das Geheimnis des Welterfolgs. Campus Verlag, Frankfurt a.M. 2006, ISBN 978-3-593-37962-3.
Bernd Venohr: Marktgesetze und strategische Unternehmensführung. Eine kritische Analyse des PIMS- Programms. Gabler, Wiesbaden 1988, ISBN 978-3-409-13336-4.
Bernd Venohr, Klaus E. Meyer: Uncommon common sense. Business Strategy Review, Spring 2009 (PDF-Datei, 81 KB).
Bernd Venohr, Klaus E. Meyer: The German Miracle Keeps Running: How Germany's Hidden Champions Stay Ahead in the Global Economy. Working Paper 30, FHW Berlin, 05/2007 (PDF-Datei, 342 KB).
Quelle
Leben
Bernd Venohr studierte von 1978 bis 1981 Betriebswirtschaftslehre an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt. 1983 erwarb er als Fulbright-Stipendiat einen Master of Business Administration (MBA) der Northwestern University (Kellogg Graduate School of Management). Im Jahre 1987 promovierte er an der Goethe-Universität mit einer Arbeit über strategische Unternehmensführung. Nach seiner Promotion arbeitete er insgesamt 14 Jahre bei der Strategieberatung Bain & Company. Zuletzt war Venohr dort Senior Partner und Mitglied des weltweiten Board of Directors. In den Jahren von 2000 bis 2005 war er Geschäftsführer von Accenture Deutschland/Schweiz/Österreich mit Verantwortung für die Bereiche Corporate Venture Capital und Corporate Development. 2006 erhielt Venohr einen Ruf auf die Professur für strategisches Management an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Dort leitete er einen MBA-Studiengang und war Mitgründer des Instituts für Entrepreneurship, Mittelstand und Familienunternehmen. Diesem Institut ist er auch heute noch, nach seinem Ausscheiden aus dem Hochschulbereich im Jahre 2008, verbunden. Während seiner Hochschultätigkeit leitete er ein umfangreiches Forschungsprojekt zu den Erfolgsfaktoren global tätiger mittelständischer deutscher Unternehmen, die auf dem Weltmarkt eine führende Position einnehmen (Weltmarktführer). Seit 2009 ist Venohr selbständig unternehmerisch tätig im Beratungs- und Beteiligungsgeschäft. Er berät Unternehmer bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategie- und Organisationskonzepten sowie bei Unternehmenskäufen und -verkäufen. Neben seiner Beratungstätigkeit begleitet Venohr auch Unternehmensneugründungen als Investor und Beirat. Er publiziert und referiert regelmäßig zum Thema Nachhaltiger Unternehmenserfolg.
Venohr lebt in München, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.
Veröffentlichungen (Auswahl)
Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Heilbronn-Franken. Region der Weltmarktführer: Rund 100 Weltmarktführer einer der erfolgreichsten Regionen Deutschlands. Deutsche Standards Editionen, Köln 2011, ISBN 978-3-86936-222-9.
Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Lexikon der deutschen Weltmarktführer (vollständig überarbeitete Neuauflage). Deutsche Standards Editionen, Köln 2014, ISBN 978-3-86936-656-2.
Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Lexikon der deutschen Weltmarktführer. Die Königsklasse deutscher Unternehmen in Wort und Bild. Deutsche Standards Editionen, Köln 2010, ISBN 978-3-86936-221-2.
Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): The Best of German Mittelstand - THE WORLD MARKET LEADERS. Deutsche Standards Editionen, Köln 2015, ISBN 978-3-942597-48-7.
Bernd Venohr: Wachsen wie Würth: Das Geheimnis des Welterfolgs. Campus Verlag, Frankfurt a.M. 2006, ISBN 978-3-593-37962-3.
Bernd Venohr: Marktgesetze und strategische Unternehmensführung. Eine kritische Analyse des PIMS- Programms. Gabler, Wiesbaden 1988, ISBN 978-3-409-13336-4.
Bernd Venohr, Klaus E. Meyer: Uncommon common sense. Business Strategy Review, Spring 2009 (PDF-Datei, 81 KB).
Bernd Venohr, Klaus E. Meyer: The German Miracle Keeps Running: How Germany's Hidden Champions Stay Ahead in the Global Economy. Working Paper 30, FHW Berlin, 05/2007 (PDF-Datei, 342 KB).
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy