Baur Karosserie- und Fahrzeugbau
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Baur Karosserie- und Fahrzeugbau
Die Baur Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH war eine Karosseriebaufirma mit Unternehmenssitz in Stuttgart.
BMW 502 Baur-Cabriolet
Das Unternehmen wurde im Jahr 1910 im Stuttgarter Stadtteil Berg gegründet und blieb bis zur Insolvenz Ende 1998 in Familienbesitz. Der größte Teil der Firma wurde 1999 von der IVM Automotive übernommen, welche wiederum seit 2007 zum schwedischen Semcon-Konzern gehört. Aus den Mitarbeitern der Konstruktionsabteilung allerdings ging die von einem früheren Baur-Entwicklungsleiter gegründete Firma in2p hervor.
Bekanntheit erlangte die Firma durch Umbauten von BMW-Fahrzeugen. Diese wurden teils für den offiziellen Verkauf durch BMW-Händler produziert (z. B. 3er-Reihe, E21). Bereits zuvor bot Baur schon nachträgliche Umbauten von Fahrzeugen der BMW 02-Baureihe an. Die folgenden drei Generationen der 3er-Reihe baute Baur ebenfalls nachträglich zum so genannten Topcabriolet (BAUR TC) um.
Diese Baur-Umbauten der 3er-BMWs sind im Gegensatz zu den ab 1985 parallel angebotenen Werkscabriolets von BMW keine Voll-Cabriolets, denn die Fensterrahmen bleiben erhalten und es gibt einen Überrollbügel. Über dem Fahrer- und Beifahrersitz befindet sich ein stabiles Dachelement, das platzsparend in einer Halterung im Kofferraum verstaut werden kann. Der hintere Teil des Daches ist ein klassisches Faltverdeck mit Kunststoffscheibe (beim E21/TC1 und E30/TC2) oder Glasscheibe (beim E36/TC4). Das zweigeteilte Dach des Baur TC ermöglichte mehrere Varianten des offenen Fahrens, unter anderem mit offenem Targadach oder als Landaulet.
Weitere Fahrzeuge, die bei Baur produziert wurden, sind der Opel Kadett Aero, und der Bitter CD. Im Februar 2002 stellte die Firma zudem das G-Cabrio XL auf dem Automobil-Salon in Genf vor. Es basiert auf dem G-Klasse Cabrio von Mercedes-Benz, unterscheidet sich aber in vielem von diesem Wagen, z. B. in der Länge.
Quelle
BMW 502 Baur-Cabriolet
Das Unternehmen wurde im Jahr 1910 im Stuttgarter Stadtteil Berg gegründet und blieb bis zur Insolvenz Ende 1998 in Familienbesitz. Der größte Teil der Firma wurde 1999 von der IVM Automotive übernommen, welche wiederum seit 2007 zum schwedischen Semcon-Konzern gehört. Aus den Mitarbeitern der Konstruktionsabteilung allerdings ging die von einem früheren Baur-Entwicklungsleiter gegründete Firma in2p hervor.
Bekanntheit erlangte die Firma durch Umbauten von BMW-Fahrzeugen. Diese wurden teils für den offiziellen Verkauf durch BMW-Händler produziert (z. B. 3er-Reihe, E21). Bereits zuvor bot Baur schon nachträgliche Umbauten von Fahrzeugen der BMW 02-Baureihe an. Die folgenden drei Generationen der 3er-Reihe baute Baur ebenfalls nachträglich zum so genannten Topcabriolet (BAUR TC) um.
Diese Baur-Umbauten der 3er-BMWs sind im Gegensatz zu den ab 1985 parallel angebotenen Werkscabriolets von BMW keine Voll-Cabriolets, denn die Fensterrahmen bleiben erhalten und es gibt einen Überrollbügel. Über dem Fahrer- und Beifahrersitz befindet sich ein stabiles Dachelement, das platzsparend in einer Halterung im Kofferraum verstaut werden kann. Der hintere Teil des Daches ist ein klassisches Faltverdeck mit Kunststoffscheibe (beim E21/TC1 und E30/TC2) oder Glasscheibe (beim E36/TC4). Das zweigeteilte Dach des Baur TC ermöglichte mehrere Varianten des offenen Fahrens, unter anderem mit offenem Targadach oder als Landaulet.
Weitere Fahrzeuge, die bei Baur produziert wurden, sind der Opel Kadett Aero, und der Bitter CD. Im Februar 2002 stellte die Firma zudem das G-Cabrio XL auf dem Automobil-Salon in Genf vor. Es basiert auf dem G-Klasse Cabrio von Mercedes-Benz, unterscheidet sich aber in vielem von diesem Wagen, z. B. in der Länge.
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