*** Scaldia ***
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Scaldia war ein belgischer Hersteller von Automobilen. Die Markennamen lauteten Scaldia, Moskvitch und Volga.
Sobimpex N.V. (bis 1965)
Scaldia-Volga S.A. (ab 1965)
Rechtsform
Gründung 1960
Auflösung 1980
Sitz Brüssel
Branche Automobilhersteller
Moskvitch Scaldia
Scaldia Volga
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen Sobimpex N.V. aus Brüssel schloss 1959 einen Vertrag mit dem für die Herstellung von Moskwitsch und Wolga zuständigen Ministerium in Moskau und begann 1960 in Antwerpen mit der Produktion von Automobilen. 1965 erfolgte eine Umbenennung in Scaldia-Volga S.A. Später begann auch der Import von Saporoshez-Fahrzeugen, die als Yalta und ZAZ vertrieben wurden sowie Lada. 1980 endete die Produktion.
Fahrzeuge
Das Unternehmen bezog aus der Sowjetunion Fahrzeuge der ursprünglichen Hersteller, bei denen der Motor fehlte und das Getriebe nicht montiert war.
Moskwitsch
Der Moskwitsch 408 erhielt einen Dieselmotor von Perkins mit 1620 cm³ Hubraum und 43 PS Leistung.
Wolga
Der GAZ M-21 Wolga war ab 1962 erhältlich. Er erhielt ebenfalls den Dieselmotor von Perkins. Ab 1964 war ein Dieselmotor von Rover mit 2286 cm³ Hubraum und 65 PS erhältlich, später auch ein Dieselmotor von Peugeot. Das Nachfolgemodell GAZ 24 Wolga wurde ebenfalls in Belgien montiert. Auf dem Brüsseler Automobilsalon 1971 wurde auch eine Ausführung für Flüssiggas gezeigt.
Quelle
Sobimpex N.V. (bis 1965)
Scaldia-Volga S.A. (ab 1965)
Rechtsform
Gründung 1960
Auflösung 1980
Sitz Brüssel
Branche Automobilhersteller
Moskvitch Scaldia
Scaldia Volga
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen Sobimpex N.V. aus Brüssel schloss 1959 einen Vertrag mit dem für die Herstellung von Moskwitsch und Wolga zuständigen Ministerium in Moskau und begann 1960 in Antwerpen mit der Produktion von Automobilen. 1965 erfolgte eine Umbenennung in Scaldia-Volga S.A. Später begann auch der Import von Saporoshez-Fahrzeugen, die als Yalta und ZAZ vertrieben wurden sowie Lada. 1980 endete die Produktion.
Fahrzeuge
Das Unternehmen bezog aus der Sowjetunion Fahrzeuge der ursprünglichen Hersteller, bei denen der Motor fehlte und das Getriebe nicht montiert war.
Moskwitsch
Der Moskwitsch 408 erhielt einen Dieselmotor von Perkins mit 1620 cm³ Hubraum und 43 PS Leistung.
Wolga
Der GAZ M-21 Wolga war ab 1962 erhältlich. Er erhielt ebenfalls den Dieselmotor von Perkins. Ab 1964 war ein Dieselmotor von Rover mit 2286 cm³ Hubraum und 65 PS erhältlich, später auch ein Dieselmotor von Peugeot. Das Nachfolgemodell GAZ 24 Wolga wurde ebenfalls in Belgien montiert. Auf dem Brüsseler Automobilsalon 1971 wurde auch eine Ausführung für Flüssiggas gezeigt.
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