Der Ford Super Deluxe
Seite 1 von 1
Der Ford Super Deluxe
Der Ford Super Deluxe war ein PKW-Modell von Ford, das von 1941−1942 als Spitzenmodell, parallel zu den Modellen Standard und Deluxe gebaut wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg lebte es 1946–1948 wieder auf.
Ford Super Deluxe
Produktionszeitraum: 1941–1948
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Kombi, Coupé, Cabriolet
Vorgängermodell: Ford V8
Nachfolgemodell: Ford Custom
Modelle Jahr für Jahr
Modelle 11A / 21A (1941–1942)
Ford Super Deluxe Cabriolet Modell 11A (1941)
Produktionszeitraum: 1941–1942
Karosserieversionen: Limousine, Kombi, Coupé, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
3,6–3,7 Liter
(66 kW)
Länge: 4938 mm
Breite:
Höhe:
Radstand: 2896 mm
Leergewicht: 1344–1571 kg
Im September 1940 präsentierte Ford den Nachfolger des V8 wahlweise mit dem bekannten V8-Motor mit 3.621 cm³ Hubraum und 90 bhp (66 kW) Leistung bei einer Drehzahl von 3.800/min. oder einem neuen Sechszylinder-Reihenmotor mit 3.700 cm³ Hubraum und der gleichen Leistung, allerdings bereits bei 3.300/min.
Der Super Deluxe war das Spitzenmodell und es gab ihn als 2- oder 4-türige Limousine, 2-türiges Coupé mit 3 oder 4 Sitzen, 2-türiges Limousinen-Coupé, 2-türiges Cabriolet mit 4 Sitzen oder 5-türigen Kombi.
Das Modelljahr 1942 war wegen des Kriegseintritts der Vereinigten Staaten stark verkürzt. Die Produktion von zivilen Fahrzeugen endete bei Ford, wie auch bei den anderen KFZ-Herstellern der USA im März 1942. In dem Jahr wurden die Wagen des Jahrgangs 1941 ohne große Veränderungen weitergebaut. Insgesamt entstanden in zwei Jahren 482.619 Super Deluxe.
Ford Super Deluxe Coupé Modell 21A (1942)
Modelle 6GA, 69A, 7GA, 79A, 87HA und 89A (1946–1948)
Ford Super Deluxe Kombi Modell 79A (1947)
Produktionszeitraum: 1946–1948
Karosserieversionen: Limousine, Kombi, Coupé, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
3,7–3,9 Liter
(66–74 kW)
Länge: 4983 mm
Breite:
Höhe:
Radstand: 2896 mm
Leergewicht: 1362–1470 kg
Im September 1945 wurden die ersten Nachkriegsmodelle präsentiert. Der Super Deluxe entsprach im Wesentlichen dem Vorkriegsmodell und erhielt einen überarbeiteten Kühlergrill. Der V8-Motor war auf 3.916 cm³ aufgebohrt worden und leistete nun 100 bhp (74 kW) bei 3.800/min.
1947 gab es keine Veränderungen. 1948 gab der Sechszylindermotor bei gleichem Hubraum 5 bhp mehr ab.
In drei Jahren entstanden 976.972 Super Deluxe. Im Folgejahr löste der Ford Custom den Super Deluxe ab.
Quelle
Ford Super Deluxe
Produktionszeitraum: 1941–1948
Klasse: Obere Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Kombi, Coupé, Cabriolet
Vorgängermodell: Ford V8
Nachfolgemodell: Ford Custom
Modelle Jahr für Jahr
Modelle 11A / 21A (1941–1942)
Ford Super Deluxe Cabriolet Modell 11A (1941)
Produktionszeitraum: 1941–1942
Karosserieversionen: Limousine, Kombi, Coupé, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
3,6–3,7 Liter
(66 kW)
Länge: 4938 mm
Breite:
Höhe:
Radstand: 2896 mm
Leergewicht: 1344–1571 kg
Im September 1940 präsentierte Ford den Nachfolger des V8 wahlweise mit dem bekannten V8-Motor mit 3.621 cm³ Hubraum und 90 bhp (66 kW) Leistung bei einer Drehzahl von 3.800/min. oder einem neuen Sechszylinder-Reihenmotor mit 3.700 cm³ Hubraum und der gleichen Leistung, allerdings bereits bei 3.300/min.
Der Super Deluxe war das Spitzenmodell und es gab ihn als 2- oder 4-türige Limousine, 2-türiges Coupé mit 3 oder 4 Sitzen, 2-türiges Limousinen-Coupé, 2-türiges Cabriolet mit 4 Sitzen oder 5-türigen Kombi.
Das Modelljahr 1942 war wegen des Kriegseintritts der Vereinigten Staaten stark verkürzt. Die Produktion von zivilen Fahrzeugen endete bei Ford, wie auch bei den anderen KFZ-Herstellern der USA im März 1942. In dem Jahr wurden die Wagen des Jahrgangs 1941 ohne große Veränderungen weitergebaut. Insgesamt entstanden in zwei Jahren 482.619 Super Deluxe.
Ford Super Deluxe Coupé Modell 21A (1942)
Modelle 6GA, 69A, 7GA, 79A, 87HA und 89A (1946–1948)
Ford Super Deluxe Kombi Modell 79A (1947)
Produktionszeitraum: 1946–1948
Karosserieversionen: Limousine, Kombi, Coupé, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
3,7–3,9 Liter
(66–74 kW)
Länge: 4983 mm
Breite:
Höhe:
Radstand: 2896 mm
Leergewicht: 1362–1470 kg
Im September 1945 wurden die ersten Nachkriegsmodelle präsentiert. Der Super Deluxe entsprach im Wesentlichen dem Vorkriegsmodell und erhielt einen überarbeiteten Kühlergrill. Der V8-Motor war auf 3.916 cm³ aufgebohrt worden und leistete nun 100 bhp (74 kW) bei 3.800/min.
1947 gab es keine Veränderungen. 1948 gab der Sechszylindermotor bei gleichem Hubraum 5 bhp mehr ab.
In drei Jahren entstanden 976.972 Super Deluxe. Im Folgejahr löste der Ford Custom den Super Deluxe ab.
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11
Ähnliche Themen
» Der Ford Deluxe
» Super-seltene Schönheit mit V6 - Garagengold Ford 26M Cabrio
» Packard DeLuxe Eight
» Super-seltene Schönheit mit V6 - Garagengold Ford 26M Cabrio
» Packard DeLuxe Eight
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy
» R.I.P Rudolf HAASE
Do Sep 21, 2023 5:55 am von Andy
» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Do Aug 03, 2023 1:58 am von Andy
» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Do Aug 03, 2023 1:55 am von Andy