Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Arnold Spitz Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Arnold Spitz Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Arnold Spitz Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Arnold Spitz Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Arnold Spitz Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Arnold Spitz Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Arnold Spitz Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Arnold Spitz Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Arnold Spitz Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Arnold Spitz

Nach unten

Arnold Spitz Empty Arnold Spitz

Beitrag  checker So März 13, 2016 1:48 am

Arnold Spitz war ein Hersteller von Automobilen aus Österreich-Ungarn.[1][2]

Arnold Spitz
Rechtsform
Gründung 1901
Auflösung 1908
Auflösungsgrund Bankrott
Sitz Wien
Leitung Arnold Spitz
Branche Automobilhersteller



Unternehmensgeschichte

Arnold Spitz betrieb einen Autohandel in Wien, laut einer Anzeige von 1904 das Älteste und größte Automobilgeschäft Österreich-Ungarns.[1][3] Er vertrieb Fahrzeuge von Benz & Cie., De Dion-Bouton und Mercedes.[1][2] 1901 engagierte er Otto Hieronimus zur Entwicklung eines eigenen Automobils.[1] Im März 1902 begann die Fertigung, und zwar mangels einer eigenen Produktionsstätte bei Gräf & Stift.[1][4] Der Markenname lautete Stift.[1] Am 7. Januar 1907 wurde das Konkursverfahren eröffnet.[1][4] Die Produktion lief noch bis 1908.[1] Insgesamt entstanden etwa 30 Fahrzeuge.[2] Ein Fahrzeug ist erhalten geblieben.[5]
Fahrzeuge

In den ersten Modellen kamen Einbaumotoren von De Dion-Bouton mit wahlweise 8 PS oder 12 PS Leistung zum Einsatz.[2][3] 1905 erschien das Modell 24/30 PS mit einem Vierzylindermotor.[2] Fahrgestell und Motor entstanden bei einem ungarischen Waggonhersteller[2], und zwar entweder bei Ganz[5] oder bei Rába[1][3][4]. Spitz gab dort am 2. Januar 1905 zehn Fahrgestelle in Auftrag, die am 8. Juni 1905 ausgeliefert wurden.[3]
Motorsport

Die Geburtsstunde des Motorradrennsports wird dem Exelbergrennen am 21. Mai 1899 zugeschrieben. Der Österreichische Automobil-Club organisierte sein erstes Bergstraßenrennen ausschließlich für „Motorcycles“. Die 14 Kilometer von der Neuwaldegger Straße auf den Exelberg beendete Arnold Spitz nach 29 Minuten und 29 Sekunden als Sieger. Auch beim ersten Semmeringrennen drei Monate später war der Einheimische Arnold Spitz erfolgreich. Auf einem De-Dion-Bouton-Dreirad gewann er nicht nur die Klasse der Motocycles, er ließ auch den bestplatzierten Wagen – einen Daimler, der deutsche Ingenieur widmete sich alsbald auch den vierrädrigen Untersätzen – über drei Minuten hinter sich.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten