Rösler & Jauernig
Seite 1 von 1
Rösler & Jauernig
Rösler & Jauernig war ein Hersteller von Fahrrädern, Motorrädern und Automobilen sowie Automobilhändler aus Österreich-Ungarn.[1]
Rösler & Jauernig
Rechtsform
Gründung 19. Jahrhundert
Auflösung 1908
Sitz Ústí nad Labem
Leitung Emil und Rudolf Fehres
Mitarbeiter 70–90
Branche Automobilhersteller
Stand: 1907
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Ústí nad Labem gegründet.[1] Später lautete der Firmenzusatz Fahrrad- und Motorfahrzeug-Fabrik und ab etwa 1906 Fahrrad-, Motorrad- und Motorwagenfabrik.[1] Das Unternehmen verkaufte Autos von Adler, Clément-Bayard, Darracq, De Dietrich, De Dion-Bouton, Gardner-Serpollet, Georges Richard, Gobron-Brillié, Mercedes, NAG, Panhard & Levassor, Peugeot, Renault und Rochet-Schneider.[1] Im 20. Jahrhundert begann die Produktion von Fahrrädern, 1902 die von Motorrädern[2] sowie 1904[2] oder 1906[1] die von Automobilen. Der Markenname lautete Rösler & Jauernig.[1] Der Export erfolgte auch nach Deutschland.[1] Zu der Zeit gehörte das Unternehmen Emil und Rudolf Fehres und beschäftigte 70 bis 90 Mitarbeiter.[1] 1908 endete die Produktion.[1]
1926 waren in der Tschechoslowakei noch sechs Fahrzeuge dieser Marke registriert.[1]
Automobile
Bei den Fahrzeugen handelte es sich um Kleinwagen.[1] Ein Modell verfügte über einen Motor mit 3,5 PS Leistung.[1] Das Fahrzeug wog 240 kg.[1] Der Neupreis betrug 3000 Kronen.[1] Das größere Modell hatte einen Motor mit 6 PS Leistung, wog 300 kg und kostete 4500 Kronen.[1]
Quelle
Rösler & Jauernig
Rechtsform
Gründung 19. Jahrhundert
Auflösung 1908
Sitz Ústí nad Labem
Leitung Emil und Rudolf Fehres
Mitarbeiter 70–90
Branche Automobilhersteller
Stand: 1907
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Ústí nad Labem gegründet.[1] Später lautete der Firmenzusatz Fahrrad- und Motorfahrzeug-Fabrik und ab etwa 1906 Fahrrad-, Motorrad- und Motorwagenfabrik.[1] Das Unternehmen verkaufte Autos von Adler, Clément-Bayard, Darracq, De Dietrich, De Dion-Bouton, Gardner-Serpollet, Georges Richard, Gobron-Brillié, Mercedes, NAG, Panhard & Levassor, Peugeot, Renault und Rochet-Schneider.[1] Im 20. Jahrhundert begann die Produktion von Fahrrädern, 1902 die von Motorrädern[2] sowie 1904[2] oder 1906[1] die von Automobilen. Der Markenname lautete Rösler & Jauernig.[1] Der Export erfolgte auch nach Deutschland.[1] Zu der Zeit gehörte das Unternehmen Emil und Rudolf Fehres und beschäftigte 70 bis 90 Mitarbeiter.[1] 1908 endete die Produktion.[1]
1926 waren in der Tschechoslowakei noch sechs Fahrzeuge dieser Marke registriert.[1]
Automobile
Bei den Fahrzeugen handelte es sich um Kleinwagen.[1] Ein Modell verfügte über einen Motor mit 3,5 PS Leistung.[1] Das Fahrzeug wog 240 kg.[1] Der Neupreis betrug 3000 Kronen.[1] Das größere Modell hatte einen Motor mit 6 PS Leistung, wog 300 kg und kostete 4500 Kronen.[1]
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Ähnliche Themen
» Oswald Rösler
» „Alpha E“ aktuell: Der x-te Todesstoß und das Vieregg-Rößler-Gutachten
» Benzinpreise: Rösler will durch Aufsicht Transparenz erzwingen
» „Alpha E“ aktuell: Der x-te Todesstoß und das Vieregg-Rößler-Gutachten
» Benzinpreise: Rösler will durch Aufsicht Transparenz erzwingen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Sa Mai 18, 2024 12:04 am von Admin
» R.I.P. Marcus
Fr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker