Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Telefunken S950 Settings
Der Tata Nano- Indische Sparmobil & günstigtes Auto der Welt( Ideal für Lieferdienste) Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Der Tata Nano- Indische Sparmobil & günstigtes Auto der Welt( Ideal für Lieferdienste) Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Tata Nano- Indische Sparmobil & günstigtes Auto der Welt( Ideal für Lieferdienste) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Tata Nano- Indische Sparmobil & günstigtes Auto der Welt( Ideal für Lieferdienste) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Tata Nano- Indische Sparmobil & günstigtes Auto der Welt( Ideal für Lieferdienste) Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Tata Nano- Indische Sparmobil & günstigtes Auto der Welt( Ideal für Lieferdienste) Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Tata Nano- Indische Sparmobil & günstigtes Auto der Welt( Ideal für Lieferdienste) Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Tata Nano- Indische Sparmobil & günstigtes Auto der Welt( Ideal für Lieferdienste) Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der Tata Nano- Indische Sparmobil & günstigtes Auto der Welt( Ideal für Lieferdienste) Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Der Tata Nano- Indische Sparmobil & günstigtes Auto der Welt( Ideal für Lieferdienste)

Nach unten

Der Tata Nano- Indische Sparmobil & günstigtes Auto der Welt( Ideal für Lieferdienste) Empty Der Tata Nano- Indische Sparmobil & günstigtes Auto der Welt( Ideal für Lieferdienste)

Beitrag  Andy Mo März 14, 2016 12:30 am

Der Tata Nano ist ein viersitziger Kleinstwagen des indischen Automobilhersteller Tata Motors. Das Fahrzeug wurde auf der 9. New Delhi Auto Expo am 10. Januar 2008 vorgestellt und sollte ursprünglich im September 2008 in Indien auf den Markt kommen. Nach leichten Verzögerungen wurde der erste Nano LX in Mumbai am 17. Juli 2009 an den indischen Zollbeamten Raghunath Vichare durch Ratan Tata persönlich übergeben. Vichare hatte bei einer Lotterie das Recht zum Kauf des ersten Nano gewonnen.[1]

Der Tata Nano- Indische Sparmobil & günstigtes Auto der Welt( Ideal für Lieferdienste) 250px-Tata_Nano_Yellow
Nano
Produktionszeitraum: seit 2009
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Kombilimousine
Motoren: Ottomotor:
0,62 Liter (26 kW)
Dieselmotor:
0,62 Liter (20 kW)
Länge: 3100 mm
Breite: 1500 mm
Höhe: 1650 mm
Radstand: 2230 mm
Leergewicht: 600–635 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines


Konzept

Das Fahrzeug wurde anfangs mit einem Kaufpreis von 100.000 iR (etwa 1.440 Euro) zuzüglich Steuern beworben, womit es das günstigste Auto der Welt ist.[2] Dementsprechend war es vor Bekanntgabe seines Markennamens auch als „One Lakh Car“ (Einhunderttausend-Auto) bekannt.


Als Marketingaktion wurden die ersten Exemplare nicht verkauft, sondern die Kaufberechtigung für die ersten 100.000 Fahrzeuge wurde verlost,[3][4] was mehr als der vorläufigen Jahreskapazität entspricht.[3][5] Nur für diese Stückzahl wurde der Preis von 100.000 iR garantiert,[4] Mitte 2012 wird der Wagen je nach Region ab etwa 150.000 iR (etwa 2160 Euro) angeboten.

Ermöglicht wird der günstige Preis hauptsächlich durch folgende Faktoren:

   Kein Einbau von Komfortelementen (Servolenkung, zweiter Seitenspiegel, Klimaanlage, Autoradio, elektrische Fensterheber)
   Verzicht auf einige Sicherheitstechnologien (Airbags, ABS)
   Größtmöglicher Anteil an Kunststoff- statt Metallblechverarbeitung
   Geklebte anstelle geschweißter Chassis- und Karosserieverbindungen
   Geringe Arbeits- und Materialkosten im Produktionsland Indien


Tata Motors erwartete vor der Einführung eine Nachfrage von jährlich einer Million Fahrzeugen.[2] Diese Zahl wurde bisher auch aufgrund mangelnder Fertigungskapazität[3] nicht ansatzweise erreicht. In dem bisher besten Jahr 2012 waren es 76.747 in Indien verkaufte Fahrzeuge, noch hinter einem anderen Modell des Herstellers.[6] Als Grund gilt vor allem, dass ein Auto in dieser Preisklasse in der Indischen Mittelschicht zurzeit noch als "Armutsbeweis" angesehen wird.

Im Februar 2009 kündigte Ratan Tata eine in Europa zulassungsfähige Version an, die auf dem Genfer Autosalon im März 2009 ausgestellt wurde und 2010 erscheinen sollte.[7]

Der Verkaufserfolg bleibt deutlich hinter den Erwartungen zurück. Die Endmontage in Sanand weist eine Kapazität von monatlich 24.000 Einheiten auf, die Verkäufe werden Anfang 2013 mit weniger als 20 % der Kapazität beziffert.[8]
Technik

Der Nano ist mit einem Zweizylindermotor im Heck ausgerüstet, eine Eigenentwicklung mit Unterstützung von FEV Motorentechnik in Aachen. Die Benzinversion hat einen Hubraum von 623 cm³ und entwickelt eine Leistung von 26 kW (35 PS), der Dieselmotor hat den gleichen Hubraum, jedoch nur 20 kW (28 PS); dem Vernehmen nach sind beide wassergekühlt.[9] Das Getriebe hat vier Gänge und stammt von dem indischen Zweiradhersteller Kinetic. Eine Version mit einem stufenlosen Getriebe desselben Herstellers ist ebenfalls vorgesehen, gilt als kostengünstige Lösung und hält den Motor in einem günstigen Drehzahlbereich.[10]

Der Verbrauch liegt nach Herstellerangaben, denen ein gesetzlicher indischer Prüfzyklus zu Grunde liegt, bei 4,24 l/100 km.[11] Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 105 km/h. Das Fahrzeug ist an beiden Achsen mit Trommelbremsen (180 mm Durchmesser) ausgestattet.

Ein Kofferraum, der „Platz für eine Aktentasche“ bietet, befindet sich vor der Vorderachse[12] und birgt gleichzeitig den Tankstutzen, was eine eigene Tanköffnung erübrigt. Ein weiterer Stauraum liegt, nur von innen zugänglich, hinter der Rückbank.[13] Die Kofferraumgröße wird mit 30 Litern angegeben.[14] Im Falle des Nano 2012 beträgt die Kapazität nun 80 bzw. 500 Liter (ohne/mit umgeklappter Rückbank).[15]

Im Dezember 2009 wurde die Entwicklung einer Hybridversion angekündigt.[16]
Sicherheit

Der Nano erfüllt die in Indien geltenden gesetzlichen Sicherheitsvorgaben, die an die europäischen angelehnt sind. Enthalten ist ein Frontalcrash bei 48 km/h und die Einhaltung der ECE-R-12-Spezifikation. Zum Nachweis, dass der Nano auch europäische Vorgaben erfüllen kann, wurde im Juli 2009 in Birmingham durch die britische Kfz-Zulassungsbehörde ein Crashtest durchgeführt. Dazu wurde die Struktur des Fahrzeugs im Vorderwagen sowie in den Türen geringfügig verstärkt und ein Fahrerairbag eingebaut, was das Fahrzeuggewicht um 18 kg erhöht. Damit bestand der Nano den Frontalcrash mit 40 % Überdeckung und 56 km/h nach der Norm ECR-94 und erfüllt aktuelle europäische Vorgaben. In Indien gelten seit 2012 vergleichbare Vorschriften.

Für den europäischen Markt will Tata bis 2012 eine Weiterentwicklung des Nano erarbeiten, die größer (15 cm länger, 5 cm breiter) und stärker motorisiert (Turbomotor mit 42 kW und Fünfganggetriebe) sein wird. Mit diesem Modell strebt Tata vier Sterne nach Euro NCAP an.[17]

Im Herbst 2009 wurde über Kurzschlüsse in der Elektrik mancher der 7500 Fahrzeuge berichtet. Tata sprach von „geringe[r] Rauchentwicklung“. Zudem seien durch einen „kleinen Kurzschluss“ in der Elektronik zur Bedienung von Scheibenwischern und Beleuchtung feuerfeste Plastikteile angeschmort.[18]
Zulieferer

   Bosch: Einspritztechnik, Bremssysteme und Teile der Autoelektrik[19]
   Freudenberg: Motoraufhängung[20]
   Mahle: Nockenwelle[21]
   Saint-Gobain Sekurit: Verglasung[22]
   ZF Friedrichshafen: Spurstangen[21]
   Kinetic: Getriebe[23]
   BASF: Katalysator, synthetische Motorkomponenten und Lack[24]

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten