Nagant Frères
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Nagant Frères
Nagant Frères (Gebrüder Nagant) war ein belgisches Unternehmen.
Unternehmensgeschichte
Die Brüder Émile und Léon Nagant gründeten 1855 in Lüttich eine feinmechanische Werkstatt, die spätere Waffenfabrik „Fabrique d’Armes Em & L. Nagant“ (Nagant-Revolver). Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Produktion um Automobile erweitert. Nach einem Prototyp 1896 war das erste Modell im Jahre 1900 ein Lizenzbau des französischen Gobron-Brillié, daher wurde es auch Gobron-Nagant oder Gobron-Brillié Belge genannt. Ab 1904 wurden eigene Modelle produziert. 1927 wurde das Unternehmen vom belgischen Konkurrenten Imperia übernommen.
Modelle
Modell Bauzeit Zylinder Hubraum cm³ Text
Prototyp 1896 2 565 entworfen von Raoul De Meuse
Gobron-Brillié 1900–1904 Lizenz Gobron-Brillié
La Locomotrice 1905–1913 4 6082 Lizenz Rochet-Schneider, auch 24 CV genannt
24 CV 1907–1911
40 CV 1907–1911
14/16 CV 1909–1911
10/12 CV 1911–1913 4 1816
35/45 CV 1911–1913 4 5295
8000 1913–1914 4 1816 auch 10/12 CV genannt
7000 I 1913–1914 4 3054 auch 14/16 CV genannt
7000 II 1913–1914 4 3308 auch 18/24 CV genannt
9000 1913–1914 4 3817 auch 20/28 CV genannt
6000 I 1913–1914 4 4589 auch 24/30 CV genannt
6000 II 1913–1914 4 5295 auch 30/40 CV genannt
20/25 HP 1914–1914 4 4536
2000 1919–1921 4 3016
10 CV 1921–1922 4 1954
15 CV 1921–1926 4 2121 auch 1000 oder 1000 C genannt
11 CV 1922–1923 4 2001 Nachfolger des 10 CV
20 CV 1925–1928 6 2931
Ricardo 1926–1928 6 1981 und 2200 und 2350
Quelle
Unternehmensgeschichte
Die Brüder Émile und Léon Nagant gründeten 1855 in Lüttich eine feinmechanische Werkstatt, die spätere Waffenfabrik „Fabrique d’Armes Em & L. Nagant“ (Nagant-Revolver). Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde die Produktion um Automobile erweitert. Nach einem Prototyp 1896 war das erste Modell im Jahre 1900 ein Lizenzbau des französischen Gobron-Brillié, daher wurde es auch Gobron-Nagant oder Gobron-Brillié Belge genannt. Ab 1904 wurden eigene Modelle produziert. 1927 wurde das Unternehmen vom belgischen Konkurrenten Imperia übernommen.
Modelle
Modell Bauzeit Zylinder Hubraum cm³ Text
Prototyp 1896 2 565 entworfen von Raoul De Meuse
Gobron-Brillié 1900–1904 Lizenz Gobron-Brillié
La Locomotrice 1905–1913 4 6082 Lizenz Rochet-Schneider, auch 24 CV genannt
24 CV 1907–1911
40 CV 1907–1911
14/16 CV 1909–1911
10/12 CV 1911–1913 4 1816
35/45 CV 1911–1913 4 5295
8000 1913–1914 4 1816 auch 10/12 CV genannt
7000 I 1913–1914 4 3054 auch 14/16 CV genannt
7000 II 1913–1914 4 3308 auch 18/24 CV genannt
9000 1913–1914 4 3817 auch 20/28 CV genannt
6000 I 1913–1914 4 4589 auch 24/30 CV genannt
6000 II 1913–1914 4 5295 auch 30/40 CV genannt
20/25 HP 1914–1914 4 4536
2000 1919–1921 4 3016
10 CV 1921–1922 4 1954
15 CV 1921–1926 4 2121 auch 1000 oder 1000 C genannt
11 CV 1922–1923 4 2001 Nachfolger des 10 CV
20 CV 1925–1928 6 2931
Ricardo 1926–1928 6 1981 und 2200 und 2350
Quelle
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