Chambers Motors Limited, zuvor Chambers & Co.
Seite 1 von 1
Chambers Motors Limited, zuvor Chambers & Co.
Chambers Motors Limited, zuvor Chambers & Co., war ein britischer Hersteller von Automobilen.[1][2]
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen wurde 1897[2] in Belfast in Nordirland als Chambers & Co. gegründet. Unter Leitung der Brüder Robert und James (Jack) Chambers begann 1904 die Automobilproduktion. James Chambers war zuvor bei Vauxhall tätig. Das erste Modell wurde bis Februar 1905 als Downshire vermarktet.[2] Anschließend wurde der Markenname Chambers verwendet. 1907 erfolgte die Umfirmierung in Chambers Motors. Das Unternehmen war damals der größte Hersteller von Automobilen auf der Insel Irland. Bis 1914 entstanden etwa 100 Exemplare. Während des Ersten Weltkriegs wurden Nutzfahrzeuge gefertigt, und danach wieder Personenwagen. 1927 endete die Produktion nach etwa 500[2] hergestellten Exemplaren. Im August 1929 wurde Insolvenz angemeldet.
Fahrzeuge
Modell Bauzeit Zylinder Hubraum cm³ Leistung PS
7 HP 1904–1905 2 1059 7
8 HP 1905 2 1315 8
10 HP 1907–1910 2 1629
8 HP 1908–1909 2 1254
10/12 HP 1908–1909 2 1852
12/16 HP 1908–1911 4 2509
12/14 HP 1909 4 2088
12/16 HP 1909 4 2339
12/16 HP 1910–1916 4 2370
11/15 HP 1912–1916 4 2050
11/15 HP 1915 4 2000
12/16 HP 1915 4 2295
12/16 HP 1921–1925 4 2370
11/15 HP 1921–1925 4 2051
14/34 HP 1925–1928 4 2121
18/48 HP 1925–1928 6 2692
Ein Fahrzeug dieser Marke ist im Ulster Folk & Transport Museum in Cultra bei Belfast zu besichtigen.
Quelle
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen wurde 1897[2] in Belfast in Nordirland als Chambers & Co. gegründet. Unter Leitung der Brüder Robert und James (Jack) Chambers begann 1904 die Automobilproduktion. James Chambers war zuvor bei Vauxhall tätig. Das erste Modell wurde bis Februar 1905 als Downshire vermarktet.[2] Anschließend wurde der Markenname Chambers verwendet. 1907 erfolgte die Umfirmierung in Chambers Motors. Das Unternehmen war damals der größte Hersteller von Automobilen auf der Insel Irland. Bis 1914 entstanden etwa 100 Exemplare. Während des Ersten Weltkriegs wurden Nutzfahrzeuge gefertigt, und danach wieder Personenwagen. 1927 endete die Produktion nach etwa 500[2] hergestellten Exemplaren. Im August 1929 wurde Insolvenz angemeldet.
Fahrzeuge
Modell Bauzeit Zylinder Hubraum cm³ Leistung PS
7 HP 1904–1905 2 1059 7
8 HP 1905 2 1315 8
10 HP 1907–1910 2 1629
8 HP 1908–1909 2 1254
10/12 HP 1908–1909 2 1852
12/16 HP 1908–1911 4 2509
12/14 HP 1909 4 2088
12/16 HP 1909 4 2339
12/16 HP 1910–1916 4 2370
11/15 HP 1912–1916 4 2050
11/15 HP 1915 4 2000
12/16 HP 1915 4 2295
12/16 HP 1921–1925 4 2370
11/15 HP 1921–1925 4 2051
14/34 HP 1925–1928 4 2121
18/48 HP 1925–1928 6 2692
Ein Fahrzeug dieser Marke ist im Ulster Folk & Transport Museum in Cultra bei Belfast zu besichtigen.
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11
Ähnliche Themen
» Die General Motors Nigeria Limited, auch GM Nigeria Limited oder kurz GMNL
» Toboggan - Armadale Motors Limited
» Whitlock, zuvor Lawton
» Toboggan - Armadale Motors Limited
» Whitlock, zuvor Lawton
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy
» R.I.P Rudolf HAASE
Do Sep 21, 2023 5:55 am von Andy
» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Do Aug 03, 2023 1:58 am von Andy
» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Do Aug 03, 2023 1:55 am von Andy