Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Frank Kurtis Icon_minitimeGestern um 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Frank Kurtis Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Frank Kurtis Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Frank Kurtis Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Frank Kurtis Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Frank Kurtis Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Frank Kurtis Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Frank Kurtis Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Frank Kurtis Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Frank Kurtis

Nach unten

Frank Kurtis Empty Frank Kurtis

Beitrag  checker Do März 31, 2016 11:16 am

Frank Kurtis (* 25. Januar 1908; † 17. Februar 1987) war ein amerikanischer Rennwagen-Designer. Bekannt wurde er vor allem über seine 1938 gegründete Firma Kurtis Kraft, Inc., welche viele Siege bei der Indy 500 zu verzeichnen hat.
Leben

Frank Kurtis war der Sohn eines Schmieds in Pueblo (Colorado) der, damals üblich, neben Kutschen auch Automobile reparierte. Die Familie zog später nach Los Angeles (Kalifornien), wo Frank eine Stellung bei Don Lee Cadillac erhielt, nachdem er etwas über sein Alter geschummelt hatte. Frank Kurtis begann 1930 mit dem Bau seiner ersten Automobile. Diese waren so genannte Midget-Cars. Insgesamt kreierte er über 550 solcher Fahrzeuge und 600 weitere zum Selbstbau durch den Kunden. Für den Sohn seines Arbeitgebers, Tommy Lee, baute er 1937 einen extravaganten Roadster. Seinen ersten Rennwagen für die 500 Meilen von Indianapolis baute er 1941, hinzu kommen weitere rund 120 Indy 500 Autos, wovon fünf als Gewinner hervorgingen. 1947 baute er für sich selber den Kurtis-Kraft Special mit dem er am Indy 500 von 1948 teilnahm und Neunter wurde.

Kurtis verkaufte die erste Hälfte seines Unternehmens um 1950 an Johnny Pawl, die zweite 1962 an Ralph Potter.
Auszeichnungen

1994 Aufnahme in die National Sprint Car Hall of Fame
1999 Aufnahme in die Motorsports Hall of Fame of America
Erster Nicht-Fahrer bei seiner Aufnahme in die National Midget Auto Racing Hall of Fame im Jahre 1986


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten