Ford Excursion, der größte Geländewagen der Welt
Seite 1 von 1
Ford Excursion, der größte Geländewagen der Welt
Nun was für den einer der Hummer ist für den anderen der Ford Excursion.
Klotzen statt protzen so zusagen.
Der Kenner genießt und schweigt.
Der Ford Excursion ist ein SUV des US-amerikanischen Autoherstellers Ford, der von Anfang 2000 bis Mitte 2006 hergestellt wurde.
Ford Excursion (2000–2004)
Excursion
Produktionszeitraum: 2000–2006
Klasse: SUV
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Ottomotoren:
5,4–6,8 Liter
(187,5–230,95 kW)
Dieselmotoren:
6,0–7,3 Liter
(186–239 kW)
Länge: 5758 mm
Breite: 2029–2032 mm
Höhe: 1961–2037 mm
Radstand: 3482 mm
Leergewicht: 3260 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Ford Expedition EL
Ford Excursion (2004–2006)
Der Excursion ist eines der größten Fahrzeuge auf amerikanischen Straßen und der größte Geländewagen der Welt. Er basiert auf den Heavy-Duty-Versionen der Ford-F-Series und war mit Heck- oder (auch während der Fahrt) zuschaltbarem Allradantrieb erhältlich. Die Allradversion besitzt Starrachsen vorn und hinten.
Trotz seiner guten und sehr schweren Allradtechnik kommt der große SUV nicht an die Offroadeigenschaften seiner Konkurrenten Chevrolet Suburban und Hummer H1 heran.
Im Frühjahr 2004 wurde der Excursion leicht überarbeitet, was hauptsächlich Front (mehr Chrom am Kühlergrill) und Heck (geänderte Leuchten) betraf.
Im Mai 2006 stellte Ford infolge mangelnder Nachfrage die Baureihe ein, da die Verkäufe im Vorjahr um über 60 % nachgaben.
An die Stelle des Excursion tritt seit dem Modelljahr 2007 eine um 40 cm verlängerte Variante des Ford Expedition mit dem Namenszusatz EL.
Es standen vier Motoren zur Auswahl: Ein 5,4-Liter-V8 mit 255 PS, ein 6,8-Liter-V10 mit 314 PS, ein 6-Liter-V8-Diesel mit 325 PS und ein 7,3-Liter-V8-Turbodiesel mit 275 PS (ab 2004 290 PS).
Technische Daten
Länge: 5,76 Meter
Breite: 2,03 Meter
Höhe: 2,04 Meter
Leergewicht: 3,26 Tonnen
Motorisierung: 5,4-Liter-V8 mit 255 PS, 6,8-Liter-V10 mit 314 PS, 6-Liter-V8-Turbodiesel mit 325 PS oder 7,3-Liter-V8-Turbodiesel mit 253 PS
Zuglast: bis zu 4,9 Tonnen Gewicht
Treibstoffverbrauch: 13 Liter Diesel bzw. 20 Liter Benzin je 100 Kilometer
Motor: 6.0L V8 OHV 32V Power Stroke Turbo Diesel
Antrieb: zuschaltbarer Allradantrieb
Schadstoffklasse: EURO 3
Getriebe: Elektronisches 5-Gang Automatikgetriebe mit Overdrive
Leistung (PS / KW): 325 / 239 bei 3.300/min
Drehmoment: 759 Nm bei 2.000/min
Länge: 5.758 mm
Breite: 2.032 mm
Höhe: 2.042 mm
Radstand: 3.482 mm
Achsübersetzung: 3.73
Wendekreis: 17,7 m
Tankinhalt: 167 Liter
Verbrauch laut Hersteller (Autobahn): 13,9 Liter/100 km
Verbrauch laut Hersteller (Stadtverkehr): 15,8 Liter/100 km
Kofferraumvolumen: 1.359 Liter
Kofferraumvolumen mit umgeklappten Sitzen: 2.851 Liter
Kofferraumvolumen max.: 4.145 Liter
Quelle
Klotzen statt protzen so zusagen.
Der Kenner genießt und schweigt.
Der Ford Excursion ist ein SUV des US-amerikanischen Autoherstellers Ford, der von Anfang 2000 bis Mitte 2006 hergestellt wurde.
Ford Excursion (2000–2004)
Excursion
Produktionszeitraum: 2000–2006
Klasse: SUV
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Ottomotoren:
5,4–6,8 Liter
(187,5–230,95 kW)
Dieselmotoren:
6,0–7,3 Liter
(186–239 kW)
Länge: 5758 mm
Breite: 2029–2032 mm
Höhe: 1961–2037 mm
Radstand: 3482 mm
Leergewicht: 3260 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Ford Expedition EL
Ford Excursion (2004–2006)
Der Excursion ist eines der größten Fahrzeuge auf amerikanischen Straßen und der größte Geländewagen der Welt. Er basiert auf den Heavy-Duty-Versionen der Ford-F-Series und war mit Heck- oder (auch während der Fahrt) zuschaltbarem Allradantrieb erhältlich. Die Allradversion besitzt Starrachsen vorn und hinten.
Trotz seiner guten und sehr schweren Allradtechnik kommt der große SUV nicht an die Offroadeigenschaften seiner Konkurrenten Chevrolet Suburban und Hummer H1 heran.
Im Frühjahr 2004 wurde der Excursion leicht überarbeitet, was hauptsächlich Front (mehr Chrom am Kühlergrill) und Heck (geänderte Leuchten) betraf.
Im Mai 2006 stellte Ford infolge mangelnder Nachfrage die Baureihe ein, da die Verkäufe im Vorjahr um über 60 % nachgaben.
An die Stelle des Excursion tritt seit dem Modelljahr 2007 eine um 40 cm verlängerte Variante des Ford Expedition mit dem Namenszusatz EL.
Es standen vier Motoren zur Auswahl: Ein 5,4-Liter-V8 mit 255 PS, ein 6,8-Liter-V10 mit 314 PS, ein 6-Liter-V8-Diesel mit 325 PS und ein 7,3-Liter-V8-Turbodiesel mit 275 PS (ab 2004 290 PS).
Technische Daten
Länge: 5,76 Meter
Breite: 2,03 Meter
Höhe: 2,04 Meter
Leergewicht: 3,26 Tonnen
Motorisierung: 5,4-Liter-V8 mit 255 PS, 6,8-Liter-V10 mit 314 PS, 6-Liter-V8-Turbodiesel mit 325 PS oder 7,3-Liter-V8-Turbodiesel mit 253 PS
Zuglast: bis zu 4,9 Tonnen Gewicht
Treibstoffverbrauch: 13 Liter Diesel bzw. 20 Liter Benzin je 100 Kilometer
Motor: 6.0L V8 OHV 32V Power Stroke Turbo Diesel
Antrieb: zuschaltbarer Allradantrieb
Schadstoffklasse: EURO 3
Getriebe: Elektronisches 5-Gang Automatikgetriebe mit Overdrive
Leistung (PS / KW): 325 / 239 bei 3.300/min
Drehmoment: 759 Nm bei 2.000/min
Länge: 5.758 mm
Breite: 2.032 mm
Höhe: 2.042 mm
Radstand: 3.482 mm
Achsübersetzung: 3.73
Wendekreis: 17,7 m
Tankinhalt: 167 Liter
Verbrauch laut Hersteller (Autobahn): 13,9 Liter/100 km
Verbrauch laut Hersteller (Stadtverkehr): 15,8 Liter/100 km
Kofferraumvolumen: 1.359 Liter
Kofferraumvolumen mit umgeklappten Sitzen: 2.851 Liter
Kofferraumvolumen max.: 4.145 Liter
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Ähnliche Themen
» Ford Bronco (2022) | Erste Fahrt im neuen Geländewagen
» Die Göltzschtalbrücke - die größte Ziegelsteinbrücke der Welt
» Das größte Windrad der Welt!
» Die Göltzschtalbrücke - die größte Ziegelsteinbrücke der Welt
» Das größte Windrad der Welt!
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy