Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Wolfgang Graf Berghe von Trips Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Wolfgang Graf Berghe von Trips Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Wolfgang Graf Berghe von Trips Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Wolfgang Graf Berghe von Trips Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Wolfgang Graf Berghe von Trips Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Wolfgang Graf Berghe von Trips Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Wolfgang Graf Berghe von Trips Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Wolfgang Graf Berghe von Trips Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Wolfgang Graf Berghe von Trips Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Wolfgang Graf Berghe von Trips

Nach unten

Wolfgang Graf Berghe von Trips Empty Wolfgang Graf Berghe von Trips

Beitrag  checker Sa Apr 02, 2016 9:36 am

Wolfgang Alexander Albert Eduard Maximilian Graf Berghe von Trips (* 4. Mai 1928 in Köln; † 10. September 1961 in Monza) war ein deutscher Automobilrennfahrer. Er startete von 1957 bis zu seinem Unfalltod 1961 in der höchsten automobilen Rennklasse Formel 1, in der er posthum Vizeweltmeister wurde.

Wolfgang Graf Berghe von Trips 280px-1957ArgentineGP06
Nation: BR Deutschland BR Deutschland
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start: Großer Preis von Argentinien 1957
Letzter Start: Großer Preis von Italien 1961
Konstrukteure
1957–1958 Ferrari • 1959 Porsche • 1959–1960 Ferrari • 1960 Scuderia Centro Sud • 1961 Ferrari
Statistik
WM-Bilanz: Vizeweltmeister (1961)
Starts Siege Poles SR
27 2 1 –
WM-Punkte: 56
Podestplätze: 6
Führungsrunden: 156 über 787,8 km


Leben

Graf Berghe von Trips besuchte das Internat der Freien Waldorfschule Benefeld. Die Rennsport-Laufbahn des Diplom-Landwirts Wolfgang Berghe von Trips, Nachkomme eines der ältesten niederrheinischen Adelsgeschlechter mit Stammsitz Burg Hemmersbach bei Kerpen, begann 1953. Unter dem Pseudonym „Axel Linther“ bestritt er seine ersten Rennen anfangs auf einem VW Käfer[1] und wechselte dann auf Porsche. Den Decknamen wählte er, weil seine Eltern sich keine Sorgen machen sollten. Schließlich sollte er in deren Sinne später einmal der Erbe von Burg Hemmersbach in Horrem werden, wo er aufgewachsen war.

In seinem ersten Jahr errang er schon zahlreiche Siege, und nur ein Jahr später, 1954, wurde er bereits Deutscher Meister. Mercedes-Rennleiter Alfred Neubauer wurde auf ihn aufmerksam und engagierte von Trips 1955 für sein Mercedes-Sportwagen-Werksteam. Berghe von Trips fuhr einen Mercedes 300 SLR. Der Aufstieg in die Formel 1 schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein, doch am Ende der Saison 1955 stieg Mercedes wie geplant aus der Formel 1 aus, und der Weg in die Königsklasse war für von Trips wieder in weite Ferne gerückt.

Wolfgang Graf Berghe von Trips Wolfgang_von_Trips
Statue vor der Villa Trips an der Burg Hemmersbach in Kerpen-Horrem (Zweitguss)

Wolfgang Graf Berghe von Trips 800px-Graf_Berghe_von_Trips_nuerburgring
Statue am Nürburgring von Olaf Höhnen 1993

Doch auch Ferrari hatte das Talent des deutschen Grafen entdeckt. Schon beim Grand Prix von Italien 1956 in Monza sollte er zum Einsatz kommen. Doch im Abschlusstraining hatte er mit seinem Lancia-Ferrari D50 einen schweren Unfall und brach sich einen Arm. Dies war der erste von mehreren Unfällen, die ihm den Spitznamen „Count Crash“ einbrachten.

Am 13. Januar 1957 absolvierte er beim Grand Prix von Argentinien in Buenos Aires sein Formel-1-Debüt. In seinem dritten Grand Prix, am 8. September beim Grand Prix von Italien in Monza, kam er schließlich hinter Stirling Moss und Juan Manuel Fangio als Dritter ins Ziel und errang seine ersten vier WM-Punkte. Die Briten gaben ihm in dieser Zeit den neuen Spitznamen „Taffy“, sonst eine speziell auf Waliser gemünzte Bezeichnung eines harten (engl. tough; sprich: taff) Burschen.

1958 sprangen in sechs WM-Rennen für Ferrari nur 9 WM-Punkte heraus. Im Grand Prix von Italien in Monza hatte er darüber hinaus gleich in der ersten Runde in der Lesmo-Kurve einen Unfall mit dem B.R.M. von Harry Schell, was seinen Ruf als Crash-Pilot weiter nährte. Doch Enzo Ferrari, der sonst mit Piloten, die keine Siege einfuhren und seine Autos zu Schrott machten, nicht gerade zimperlich umging, hatte ein Einsehen. Er ließ von Trips 1959 in seinem Sportwagen-Team fahren.

Um weiter in der Formel 1 bleiben zu können, fuhr Berghe von Trips 1959 in der Königsklasse für Porsche, für die er bereits im Vorjahr die Europa-Bergmeisterschaft gewinnen konnte. Aber schon beim ersten Rennen der Saison 1959 hatte er beim Grand Prix von Monaco mit seinem F2-Porsche 718 in der ersten Runde in der Saint-Devote-Kurve einen Unfall mit Cliff Allison und Bruce Halford und der Ruf des Crash-Piloten wurde weiter gefördert. Beim Heim-Grand-Prix auf der AVUS erhielt von Trips wieder eine Startmöglichkeit für das Porsche-Team. Mit einem F2-Porsche 718 bestritt er das Training. Das Porsche-Team zog sich aber vom Rennen zurück, da am Tag zuvor Teamkollege Jean Behra in einem Sportwagen-Rennen tödlich verunglückt war.

1960 fuhr Wolfgang Berghe von Trips wieder fast die gesamte Formel-1-Saison mit einem Ferrari Dino 246F1. Ein vierter Platz (Portugal), drei fünfte Plätze (Argentinien, Niederlande, Italien) und ein sechster Platz (England) sicherten ihm zehn WM-Punkte und den siebenten Platz der Fahrer-Weltmeisterschaft.

Wolfgang Graf Berghe von Trips 800px-Von_Trips_at_1961_Dutch_Grand_Prix
Wolfgang von Trips im Ferrari 156 beim Großen Preis der Niederlande 1961

Nach den Regeländerungen von 1961 hatte das Ferrari-Team auf einmal das überlegene Fahrzeug und Berghe von Trips gewann seine ersten F1-Rennen. Als Führender der WM-Wertung, der zum Gewinn der Weltmeisterschaft nur noch einen einzigen Sieg benötigte, verunglückte Berghe von Trips im September 1961 beim Großen Preis von Italien in Monza nach einer Kollision mit Jim Clark in der zweiten Runde bei der Anfahrt zur Parabolica-Kurve tödlich. Bei diesem auch als „schwarze Stunde der Formel 1“ bezeichneten Unfall schleuderte der Ferrari 156 des Berghe von Trips auf den seitlichen Erdwall der Geraden vor der Kurve und prallte gegen die Drahtabzäunung vor den Zuschauern, wobei 15 Personen getötet[2][3][4] und 60 weitere verletzt wurden. Berghe von Trips wurde dabei aus dem Rennwagen geschleudert und war durch einen Genickbruch sofort tot. Teamkollege Phil Hill gewann das Rennen und wurde später Weltmeister mit 34 Punkten vor Berghe von Trips mit 33 Punkten. Dritter wurde Stirling Moss mit 21 Punkten.

Bei der Wahl zum „Sportler des Jahres 1961“ gewann Wolfgang Graf Berghe von Trips mit 1193 Stimmen.

Berghe von Trips war Mitbegründer des Deutschen Sportfahrerkreises (DSK) und brachte Karts aus den USA nach Deutschland mit. Der Heimatverein von Michael und Ralf Schumacher ist heute nach ihm benannt (Wolfgang Reichsgraf Berghe von Trips e. V., Kart-Club Kerpen-Manheim im DMV).

Wolfgang Graf Berghe von Trips 1024px-13-06-30_Horrem_Friedhof_Trips_01
Grabtafel am Familiengrab auf dem Friedhof in Horrem

Wolfgang Graf Berghe von Trips wurde in der aufwendig gestalteten Familiengruft auf dem Friedhof in Kerpen-Horrem beigesetzt.[5] In der Villa Trips am Schloss Hemmersbach der gräflichen Familie Berghe von Trips, deren letzter Nachkomme Wolfgang Graf Berghe von Trips war, wurde von einer aus dem Familienvermögen ohne Erben gegründeten Stiftung ein Rennsportmuseum eingerichtet. 2015 wurde die Villa Trips an den Horremer Unternehmer Alexander Noven verkauft, der so sicherstellen will, dass das Museum sowie das Andenken an den Grafen erhalten bleiben.[6] 1996 bekam Berghe von Trips im englischen Spielfilm „La Passione“ (Drehbuch und Musik: Chris Rea) ein filmisches Denkmal. Für diesen Film, in dessen Mittelpunkt der Handlung ein Junge steht, der Berghe von Trips als großes Idol verehrt, kam Original-Filmmaterial von Wolfgang Graf Berghe von Trips zur Verwendung, das zuvor nie gezeigt worden war. Im Abspann des Films ist erst ein Schwenk auf sein Grab und dann eine Ferrari-Fahrt von Berghe von Trips auf der Strecke von Monza inklusive der Steilkurven zu sehen, die 1960 mittels einer vor seinem Gesicht montierten Kamera in originaler Länge aufgezeichnet worden war – dazu läuft Chris Reas Song „Only to fly“, der seinerzeit auch als Singleauskopplung veröffentlicht wurde. Seit 1982 wird jedes Jahr der ADAC Graf Berghe von Trips Pokal ausgeschrieben, die erste und am längsten bestehende Rennserie im historischen Motorsport.[7]

2008 wurde Wolfgang Graf Berghe von Trips in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen.
Statistik
Statistik in der Formel 1
Gesamtübersicht
Saison Team Chassis Motor Rennen Siege Zweiter Dritter Poles schn.
Rennrunden Punkte WM-Pos.
1957 Scuderia Ferrari Ferrari D50A Ferrari 2.5 V8 1 − − − − − 4 14.
Ferrari 801 2 − − 1 − −
1958 Scuderia Ferrari Ferrari Dino 246F1 Ferrari 2.4 V6 6 − − 1 − − 9 12.
1959 Dr. Ing. F. Porsche KG Porsche 718 Porsche 1.5 F4 1 − − − − − − NC
Scuderia Ferrari Ferrari Dino 246F1 Ferrari 2.4 V6 1 − − − − −
1960 Scuderia Ferrari Ferrari Dino 246F1 Ferrari 2.4 V6 7 − − − − − 10 7.
Ferrari Dino 246P Ferrari 2.4 V6 1 − − − − −
Scuderia Centro Sud Cooper T51 Maserati 2.5 L4 1 − − − − −
1961 Scuderia Ferrari Ferrari 156 Ferrari 1.5 V6 7 2 2 − 1 − 33 2.
Gesamt 27 2 2 2 1 − 56

Siehe auch

Liste tödlich verunglückter Formel-1-Fahrer


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten