Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Das ADAC-Schauinsland-Rennen Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Das ADAC-Schauinsland-Rennen Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Das ADAC-Schauinsland-Rennen Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Das ADAC-Schauinsland-Rennen Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Das ADAC-Schauinsland-Rennen Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Das ADAC-Schauinsland-Rennen Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Das ADAC-Schauinsland-Rennen Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Das ADAC-Schauinsland-Rennen Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Das ADAC-Schauinsland-Rennen Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Das ADAC-Schauinsland-Rennen

Nach unten

Das ADAC-Schauinsland-Rennen Empty Das ADAC-Schauinsland-Rennen

Beitrag  Andy Sa Apr 02, 2016 8:37 pm

Das ADAC-Schauinsland-Rennen war eine Motorsportveranstaltung überwiegend auf der Gemarkung der Stadt Freiburg im Breisgau, welche auf einem ehemaligen Holzabfuhrweg, der heutigen L 124 (Schauinslandstraße) von Horben (heute Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) zur Schauinsland-Passhöhe zwischen 1925 und 1984 durchgeführt wurde, wobei 780 Höhenmeter auf zwölf Kilometer Streckenlänge überwunden werden mussten. Bis heute ist dies die längste und kurvenreichste Bergrennstrecke Deutschlands, auf der auch mehrere Europa-Bergmeisterschaftsläufe ausgetragen wurden.

Das ADAC-Schauinsland-Rennen 800px-GS_Tuning_BMW_M1_Procar
GS Tuning BMW M1 Procar bei der Schauinsland-Klassik 2007

Geschichte

Auf Betreiben des Freiburger Fabrikanten Peter Josef Hauser wurden knapp 20 Jahre nach Eröffnung des Holzabfuhrwegs vom Schauinslandgipfel nach Günterstal die Internationalen Freiburger Rekordtage ins Leben gerufen. Diese unterteilten sich in ein Beschleunigungsrennen über einen Kilometer auf der Landstraße zwischen Oberrimsingen und Breisach am Rhein sowie einen Bergpreis auf der 12 km langen und unbefestigten Schauinsland-Höhenstrasse mit 173 Kurven.[1]

Am 15. und 16. August 1925 gingen erstmals Rennwagen und -motorräder an den Start des in der Folgezeit bekanntesten deutschen Bergrennens, welches in seinen besten Zeiten weit mehr als 20.000 Zuschauer besuchten. Das jährlich stattfindende Rennen gewann danach zunehmend an Bedeutung; so wurde es 1927 international ausgeschrieben und erhielt ab 1930 das Prädikat Bergpreis von Deutschland sowie ab 1931 die Bezeichnung Großer Bergpreis von Deutschland. Im Jahr 1938 wurde das Rennen aufgrund der politischen Spannungen abgesagt und während des Zweiten Weltkrieges nicht wieder aufgenommen.

Erst 1949 fand eine Neuauflage statt, die ab 1951 im Zwei-Jahres-Rhythmus ausgetragen werden sollte; das Rennen 1955 wurde jedoch wegen der Le-Mans-Katastrophe abgesagt. Ab 1957 fand die Veranstaltung bis 1970 wieder jährlich statt, ab 1972 bis zur letzten Rennveranstaltung 1984 erneut alle zwei Jahre. Aufgrund zunehmender Kritik seitens der Naturschutzbehörden und -aktivisten wurden die Termine 1986 durch den Veranstalter storniert und ein erneuter Durchführungsantrag für 1988 durch die Genehmigungsbehörden verworfen.

1925 bis 1960 befand sich der Start zwischen Kyburg und Bohrer. Von 1961 bis 1980 wurde beim Friedrichshof, direkt nach der Straßengabelung nach Horben gestartet. Der Grund war der Linienbus nach Horben, für den das Rennen bis dahin immer wieder unterbrochen werden musste. Durch die Verlegung wurde die Strecke um 811 Meter kürzer.[2] 1982 wurde der Start um weitere 200 Meter bergwärts verschoben.[3] Auch das Ziel wurde im Laufe der Zeit verlegt. Befand es sich zunächst nach der Rasthaus-Kurve, so wurde es 1984 zwischen Gießhübel- und Ochsenberg-Kurve verlegt.[4] Dadurch wurde die Strecke von 11 auf 8,6 Kilometer verkürzt.[5]

Das ADAC-Schauinsland-Rennen 800px-Einfahrt_der_Oldtimer_der_Schauinsland-Klassik_auf_dem_Freiburger_M%C3%BCnsterplatz_4
Einfahrt der Oldtimer der Schauinsland-Klassik auf dem Freiburger Münsterplatz

Zwischen 1934 und 1967 kam es zu sieben tödlichen Unfällen im Vorfeld oder während der Veranstaltung. So verunglückte beispielsweise der zweifache Deutsche Meister in der 350-cm³-Gespann-Klasse, Albert Schneider, am 30. August 1936 tödlich.

Nach langer Vorbereitungszeit wurde 1987 das erste historische Schauinslandrennen unter dem Namen 1. ADAC/FMC-Oldtimer-Festival genehmigt, welches jedoch nur als Demonstrationsveranstaltung ohne Zeitmessung für Rennfahrzeuge von einem Alter über 30 Jahre durchgeführt wurde.

Ab 2001 wurden dann weitere Veranstaltungen dieser Art unter Auflagen (u. a. Begrenzung auf 80 Fahrzeuge sowie der Zuschauer auf 5000) in einem Zweijahres-Rhythmus erlaubt. Die Schauinsland-Klassik präsentierte bisher alle zwei Jahre einen Querschnitt der während der 59 Jahre des Rennens verwendeten Rennfahrzeuge und Rennmotorräder auf der allerdings verkürzten Rennstrecke; seit 2012 war eine jährliche Veranstaltung geplant. Da 2012 acht Wochen vor der Orientierungsfahrt bekannt wurde, dass der Zieleinlauf auf dem Freiburger Münsterplatz mit einer seit langem geplanten Kirchenveranstaltung kollidiert, wurde die Veranstaltung im Mai 2012 abgesagt. Das Rennen wurde vom 25. bis zum 27. Juli 2013 nachgeholt.[6] Die Rallye wird seit 2014 jährlich ausgetragen. Der Bergtag findet alle zwei Jahre statt, an einem eigenen Termin und nicht mehr im direkten Anschluss an die Rallye.[7] Der letzte Bergtag fand im September 2014 statt, an dem auch Fahrzeuge mit Elektro- und Hybridantrieb teilnahmen.[8] Erstmals fand im Januar 2016 eine Winterrallye statt.[9]

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten