Der Toyota Highlander
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Der Toyota Highlander
Der Toyota Highlander ist ein SUV der Marke Toyota. Er wurde 2000 auf der New York International Auto Show vorgestellt und wird seit 2000/2001 in Japan, den USA sowie Australien verkauft. In Australien wird er unter dem Namen Toyota Kluger angeboten, da dort der Hyundai Terracan unter dem Namen Highlander läuft.
Toyota Highlander
Produktionszeitraum: seit 2001
Klasse: SUV
Karosserieversionen: Kombi
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Erste Generation (2001–2007)
Toyota Highlander (2001–2003)
Produktionszeitraum: 2001–2007
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Ottomotoren:
2,4–3,3 Liter
(116–155 kW)
Otto-Hybrid:
3,3 Liter (200 kW)
Länge: 4689 mm
Breite: 1826 mm
Höhe: 1725–1745 mm
Radstand: 2715 mm
Leergewicht: 1596–1927 kg
Technik
Der Highlander basiert auf dem Toyota Camry. Er wird als 2WD (mit einer angetriebenen Vorderachse) oder als 4WD (Allradantrieb) angeboten. Allradantrieb ist beim Hybridmodell Standard. Eine Viergangautomatik kommt im Vierzylinder, eine Fünfgangautomatik im Sechszylinder zur Anwendung. Beim Hybridantrieb wird aufgrund der Antriebstechnik eine elektronisch kontrollierte variable Kraftübertragung (ECVT) eingesetzt.
Motoren
Neben den bekannten 2,4-l-Vierzylindermotor und dem 3,3-l-V6-Motor, die auch in anderen Modellen von Toyota und Lexus zum Einsatz kommen, wird der Highlander zusätzlich in einer Hybridversion (Benzinmotor 3,3-l-V6 mit 155 kW/208 PS; Elektromotor vorn 123 kW/167 PS; Elektromotor hinten 50 kW/68 PS) angeboten. Mit dem Toyota Highlander wurde diese Motorisierung erstmals in einem SUV eingesetzt. In nahezu identischer Form wird dieser Antrieb auch im Lexus RX 400h verwendet.
Daten
In der Hybridversion erreicht der Highlander eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Die Beschleunigung von 0–60 mph (0–96 km/h) wird mit 7,4 s angegeben. Für die Ottomotorvarianten sind keine Werte angegeben. Der Verbrauch der Sechszylindermodelle liegt bei 12,4 l im Stadtverkehr bzw. 9,4 l auf dem Highway. Der Hybridantrieb soll 7,4 l (Stadt) bzw. 8,7 l (Highway) erreichen. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass die amerikanischen Verfahrensweisen zur Verbrauchsermittlung von den europäischen abweichen und höhere Verbrauchsangaben erzeugen durch realistischere Testszenarien.
Ausstattung
Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung gehören u. a. Stabilitätskontrolle, Front- und Seitenairbags sowie Seitenaufprallschutz. Eine typisch auf den amerikanischen Markt abgestimmte umfangreiche Innenausstattung (u. a. Tempomat, Klima) ist bereits im Grundpreis enthalten, wobei dennoch zahlreiche Ausstattungspakete (Leder, Navigationssystem, etc.) angeboten werden. Gegen Aufpreis wird mittels einer dritten Sitzreihe aus dem Fünf- ein Siebensitzer.
In den USA kostet der Highlander zwischen ca. 24.800 $ für den 2,4-l-2WD und 36.600 $ für den 4WD-Hybrid Limited mit dritter Sitzreihe.
Zweite Generation (2007–2013)
Produktionszeitraum: 2007–2013
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Ottomotoren:
2,7–3,5 Liter
(140–213 kW)
Otto-Hybrid:
3,3 Liter (201 kW)
Länge: 4785 mm
Breite: 2008–2010: 75.2 in (1,910 mm)
2011–2013: 1,917 mm (75.5 in) mm
Höhe: 2008–2010: 69.3 in (1,760 mm)
2011–2013: 1,729 mm (68.1 in) mm
Radstand: 2715 mm
Leergewicht: 1596–1927 kg
Dritte Generation (seit 12/2013)
Seit Dezember 2013 gibt es ein neue Modell. [1]
Quelle
Toyota Highlander
Produktionszeitraum: seit 2001
Klasse: SUV
Karosserieversionen: Kombi
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Erste Generation (2001–2007)
Toyota Highlander (2001–2003)
Produktionszeitraum: 2001–2007
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Ottomotoren:
2,4–3,3 Liter
(116–155 kW)
Otto-Hybrid:
3,3 Liter (200 kW)
Länge: 4689 mm
Breite: 1826 mm
Höhe: 1725–1745 mm
Radstand: 2715 mm
Leergewicht: 1596–1927 kg
Technik
Der Highlander basiert auf dem Toyota Camry. Er wird als 2WD (mit einer angetriebenen Vorderachse) oder als 4WD (Allradantrieb) angeboten. Allradantrieb ist beim Hybridmodell Standard. Eine Viergangautomatik kommt im Vierzylinder, eine Fünfgangautomatik im Sechszylinder zur Anwendung. Beim Hybridantrieb wird aufgrund der Antriebstechnik eine elektronisch kontrollierte variable Kraftübertragung (ECVT) eingesetzt.
Motoren
Neben den bekannten 2,4-l-Vierzylindermotor und dem 3,3-l-V6-Motor, die auch in anderen Modellen von Toyota und Lexus zum Einsatz kommen, wird der Highlander zusätzlich in einer Hybridversion (Benzinmotor 3,3-l-V6 mit 155 kW/208 PS; Elektromotor vorn 123 kW/167 PS; Elektromotor hinten 50 kW/68 PS) angeboten. Mit dem Toyota Highlander wurde diese Motorisierung erstmals in einem SUV eingesetzt. In nahezu identischer Form wird dieser Antrieb auch im Lexus RX 400h verwendet.
Daten
In der Hybridversion erreicht der Highlander eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Die Beschleunigung von 0–60 mph (0–96 km/h) wird mit 7,4 s angegeben. Für die Ottomotorvarianten sind keine Werte angegeben. Der Verbrauch der Sechszylindermodelle liegt bei 12,4 l im Stadtverkehr bzw. 9,4 l auf dem Highway. Der Hybridantrieb soll 7,4 l (Stadt) bzw. 8,7 l (Highway) erreichen. Hierbei ist jedoch zu berücksichtigen, dass die amerikanischen Verfahrensweisen zur Verbrauchsermittlung von den europäischen abweichen und höhere Verbrauchsangaben erzeugen durch realistischere Testszenarien.
Ausstattung
Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung gehören u. a. Stabilitätskontrolle, Front- und Seitenairbags sowie Seitenaufprallschutz. Eine typisch auf den amerikanischen Markt abgestimmte umfangreiche Innenausstattung (u. a. Tempomat, Klima) ist bereits im Grundpreis enthalten, wobei dennoch zahlreiche Ausstattungspakete (Leder, Navigationssystem, etc.) angeboten werden. Gegen Aufpreis wird mittels einer dritten Sitzreihe aus dem Fünf- ein Siebensitzer.
In den USA kostet der Highlander zwischen ca. 24.800 $ für den 2,4-l-2WD und 36.600 $ für den 4WD-Hybrid Limited mit dritter Sitzreihe.
Zweite Generation (2007–2013)
Produktionszeitraum: 2007–2013
Karosserieversionen: Kombi
Motoren: Ottomotoren:
2,7–3,5 Liter
(140–213 kW)
Otto-Hybrid:
3,3 Liter (201 kW)
Länge: 4785 mm
Breite: 2008–2010: 75.2 in (1,910 mm)
2011–2013: 1,917 mm (75.5 in) mm
Höhe: 2008–2010: 69.3 in (1,760 mm)
2011–2013: 1,729 mm (68.1 in) mm
Radstand: 2715 mm
Leergewicht: 1596–1927 kg
Dritte Generation (seit 12/2013)
Seit Dezember 2013 gibt es ein neue Modell. [1]
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