Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Frank-Jürgen Weise Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Frank-Jürgen Weise Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Frank-Jürgen Weise Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Frank-Jürgen Weise Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Frank-Jürgen Weise Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Frank-Jürgen Weise Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Frank-Jürgen Weise Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Frank-Jürgen Weise Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Frank-Jürgen Weise Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Frank-Jürgen Weise

Nach unten

Frank-Jürgen Weise Empty Frank-Jürgen Weise

Beitrag  checker Mi Apr 06, 2016 9:31 am

Frank-Jürgen Weise (* 8. Oktober 1951 in Radebeul) ist ein deutscher Offizier (Oberst d. R.) und Manager. Er ist seit 2004 Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit und seit 2015 Leiter des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Darüber hinaus war er 2010 Vorsitzender der Bundeswehr-Strukturkommission; 2014 wurde er Vorsitzender des Vorstandes der Hertie-Stiftung.

Frank-Jürgen Weise 800px-Frank-J%C3%BCrgen_Weise%2C_Bundesagentur_f%C3%BCr_Arbeit

Leben
Herkunft

Frank-Jürgen Weise wurde in Radebeul bei Dresden geboren. Er zog mit seiner Familie aber bereits in seiner Kindheit in die Bundesrepublik, wo er in Schweinfurt aufwuchs.
Bundeswehr

Nach dem Schulabschluss 1971 verpflichtete er sich für 12 Jahre als Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr. Er durchlief die Offiziersausbildung des Heeres und studierte von 1974 bis 1978 Betriebswirtschaft an der Fachhochschule des Heeres 1 in Darmstadt. Sein Studium beendete er als Diplom-Betriebswirt (FH). Weise ließ sich dann als Fallschirmjäger ausbilden. Er wurde als Kompaniechef der Nachschubausbildungskompanie 19/II in der Salm-Kaserne in Philippsburg und als Jugendoffizier eingesetzt. Von 1983 bis 1984 arbeitete Weise selbst als Dozent für Betriebswirtschaft an der Fachhochschule des Heeres. Er absolvierte gleichzeitig eine Weiterbildung an der privaten Controller Akademie Gauting. Die Bundeswehr verließ er als Hauptmann.

Als Reserveoffizier wurde er u. a. als Bataillonskommandeur, stellvertretender Regimentskommandeur und Dezernent im NATO-Stab in Brüssel eingesetzt sowie Inspizient der Bundeswehr für Nachwuchsgewinnung. Während einer Wehrübung lernte er Florian Gerster kennen. Derzeit bekleidet Weise den Dienstgrad eines Obersts der Reserve.

Frank-Jürgen Weise 1024px-%C3%9Cbergabe_des_Berichtes_der_Strukturkommission%2C_Oktober_2010
Übergabe des Berichtes der Strukturkommission, Oktober 2010

Im März 2010 übernahm er, zusätzlich zu seiner Leitungsfunktion bei der Bundesagentur für Arbeit, die Leitung der neuen Bundeswehr-Strukturkommission, um nach einer umfassenden Überprüfung der Strukturen der Bundeswehr die Effizienz der Bundeswehr und des Bundesverteidigungsministeriums zu verbessern.[1] Den 114-seitigen Kommissionsbericht mit dem Titel „Vom Einsatz her denken. Konzentration, Flexibilität, Effizienz“ mit Vorschlägen für eine „radikale Erneuerung der Bundeswehr“ legte er am 23. Oktober 2010 vor.[2]
Unternehmensführung

Ab Januar 1985 arbeitete er als Controller bei dem Frankfurter Automobilzulieferer VDO Adolf Schindling AG in Schwalbach und ab Juli 1989 als Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Braunschweiger Hüttenwerk GmbH. Im Jahre 1992 war er kurzzeitig Vorstand der Glyco AG in Wiesbaden-Schierstein, in der Phase der Übernahme des Unternehmens durch die US-amerikanische Federal-Mogul Corporation.

Ab Juli 1992 arbeitete er bei der SUP Societät für Unternehmensplanung, einer Headhunter-Agentur, in Frankfurt und Basel. Im Januar 1997 wurde er Vorstandsmitglied der FAG Kugelfischer Georg Schäfer in Schweinfurt, welche 2001 von der Schaeffler-Gruppe aus Herzogenaurach übernommen wurde. Als Vorstandsvorsitzender der FAG Automobiltechnik war er für Finanzen, Controlling, IT und Personalwesen zuständig. 1997 war er Mitgründer, dann Vorsitzender, des Logistikunternehmens Microlog Logistics in Frankfurt am Main. Diese Firma brachte er als AG an die Börse und verkaufte sie wieder.

Weise ist derzeit Aufsichtsratsvorsitzender der Firma PTV Planung Transport Verkehr AG.
Bundesagentur für Arbeit

Im Mai 2002 berief ihn der damalige Leiter der Bundesagentur für Arbeit, Florian Gerster, als Verantwortlichen für Finanzen in den Vorstand. Nach der vorzeitigen Ablösung Florian Gersters wurde Frank-Jürgen Weise am 6. Februar 2004 Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit.

Am 1. Februar 2007 wurden in der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit die Vorstandsbereiche neu geordnet. Ziel der neuen Führungsstruktur war es, durch ein klares Aufgaben- und Verantwortungsprofil die gesetzlichen Aufgaben in beiden Rechtskreisen (Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung) durch eine klare Trennung noch besser zu erfüllen. Weise verantwortet als Vorstandsvorsitzender die Bereiche Finanzen und Personal. Seine Vorstandskollegen sind Heinrich Alt (Vorstand Grundsicherung) und Raimund Becker (Vorstand Arbeitslosenversicherung).
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Am 18. September 2015 stimmte Weise auf Bitten der Bundesregierung zu, zusätzlich zu seinen Aufgaben den seit dem Rücktritt von Manfred Schmidt am Tag zuvor vakanten Posten als Präsident des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zu übernehmen.[3] Nachdem klar wurde, dass das rechtlich nicht zulässig ist, weil nach § 382 Abs. 5 SGB III Weise als Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit nicht zugleich ein "besoldetes Amt" antreten darf, soll er stattdessen die "Aufgabe der Leitung" des Bundesamtes ohne zusätzliche Bezahlung wahrnehmen; das Amt des BAMF-Präsidenten im statusrechtlichen Sinne erhält er jedoch nicht.[4] Die klassischen Amtschef-Aufgaben sollen nach Angaben des Innenministeriums vom Vizepräsidenten ausgefüllt werden.[5]
Sonstiges

Seit September 2012 gehört er dem 6. Beirat der Bundesakademie für Sicherheitspolitik an. Von 2013 bis 2014 war er Sprecher des Beirats der Clausewitz-Gesellschaft. Am 12. März 2014 ernannte ihn das Kuratorium der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung zum Vorstandsmitglied ab 1. April 2014. Daraufhin wählte ihn der Vorstand zu seinem Vorsitzenden. Dieses Amt wird er ehrenamtlich ausüben. Er ist Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Personalführung und Senator der Deutschen Nationalstiftung.

Er ist Mitglied der CDU und des Kuratoriums von ProChrist.
Privates

Weise ist mit einer Grundschullehrerin verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist Mitglied einer Freien evangelischen Gemeinde (FeG).[6]
Auszeichnungen

Am 16. April 2008 erhielt Weise die Ehrenpromotion (Dr. rer. pol. h. c.) der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.[7]
Veröffentlichungen

Steuerfibel für Soldaten. Anleitung zum Lohnsteuerjahresausgleich 1980. Anleitung zur Einkommensteuererklärung. Pahl & Ardelt, Haibach 1980.
Dienstzeitende. Was ist zu tun. Pahl & Ardelt, Langen 1982.
Steuerfibel für Polizeibeamte. Schutzpolizei, Kriminalpolizei, Bundesgrenzschutz. Anleitung zum Lohnsteuerjahresausgleich. Anleitung zur Einkommen-Steuererklärung. Pahl & Ardelt, Haibach 1983.
Einführen von Logistik. Eine spannende Anleitung zum programmierten Erfolg. Schäffer-Poeschel, Stuttgart 1993, ISBN 3-7910-0778-5.
Bericht der Strukturkommission der Bundeswehr Oktober 2010. Vom Einsatz her Denken, Konzentration, Flexibilitär, Effizienz. (PDF)


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten