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Bombardier Flexity Classic

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Bombardier Flexity Classic Empty Bombardier Flexity Classic

Beitrag  checker Mi Apr 06, 2016 10:28 am

Der Flexity Classic ist eine Baureihe von Niederflur-Straßenbahnwagen des Herstellers Bombardier Transportation, die überwiegend im Werk Bautzen hergestellt wird. Der ursprüngliche Name dieser Fahrzeugfamilie war DWA-LF 2000.

Bombardier Flexity Classic 800px-160_Jahre_Waggonbau_in_Bautzen
Hinterer Teil eines von Bombardier Transportation in Bautzen für die Leipziger Verkehrsbetriebe hergestellten Straßenbahn-Gelenktriebwagens NGT12-LEI.

Technik

Unter den Endsegmenten befindet sich jeweils 2–3 Meter vor dem Wagenende ein vollwertiges zweiachsiges Drehgestell. Zur Wagenmitte hin sind die Endsegmente an das Mittelsegment bzw. eines der Mittelsegmente angehängt. Bei den achtachsigen Typen, außer dem Dresdner, hat das Mittelsegment zwei Drehgestelle, die es überragt, wie bei den GT8 Typ Freiburg und auch dem DUEWAG-Niederflurwagen, hier besonders in der Leipziger Ausführung. Bei den sechsachsigen Fahrzeugen gibt es ebenfalls zwei verschiedene Typen, entweder den mit auf einen Mittelwagen ruhenden Endsegmenten (Danzig, Krakau) oder mit einem vierachsigen Wagenteil, auf dem ein Zweiachsiges aufgesattelt ist (Halle, Dessau), quasi ein Achtachser, dem das erste Segment fehlt.

Länge, Aussehen und Ausstattung (beispielsweise Ein- oder Zweirichtungsfahrzeug) sowie der Hersteller der elektrischen Ausrüstung sind verschieden und werden durch den jeweiligen Besteller (Verkehrsbetrieb) vorgegeben.
Einsatz

Bahnen des Typs Flexity Classic kommen vor allem in Deutschland zum Einsatz, aber auch in weiteren Ländern Europas (Schweden, Polen) sowie in Australien.
Betrieb Typbezeichnung
des Betreibers Typ1 Spurweite
in mm Baujahr Anzahl Ord.-Nr. Länge
in m Breite
in m E-Ausrüster Bemerkungen Bild
Adelaide I/Type 100 8Z 1435 2005–2007 11 101–111 30,00 2,40 Adelaide Metro Glenelg Tram (Flexity Classic).JPG
8Z 1435 2011–2012 4 112–115 30,00 2,40
Bremen GT8N-1 8E 1435 2005–2009 34 3101–3134 35,40 2,65 Vossloh Kiepe BSAG 3122.JPG
GT8N-1 8E 1435 2011–2012 9 3135–3143 35,40 2,65 Vossloh Kiepe
Danzig NGT6-2GD 6E 1435 2007 3 1005–1007 26,00 2,40 Tramwaj na Abrahama.JPG
Dessau NGT6DE 6E 1435 2001–2002 10 301–310 21,07 2,30 NGT 303 Dessau Museum.jpg
Dortmund NGT8 8Z 1435 2007–2012 47 1–47 30,00 2,40 Vossloh Kiepe Im August 2011 sind 45 Fahrzeuge ausgeliefert. DSW21 nr 8 U44 Dortmund-Dorstfeld Betriebshof.jpg
Dresden NGT D12DD 12E 1450 2003–2005 32 2801–2832 45,09 2,30 Siemens 2829 am Altmarkt
NGT D8DD 8E 1450 2006–2009 40 2601–2640 30,04 2,30 2607 im Gleisdreieck Friedrichstadt
NGT D12DD 12E 1450 2009–2010 11 2833–2843 45,09 2,30 2834 am Hauptbahnhof/Glaskugelhaus Dresden
Essen M8D-NF 8Z 1000 1999–2001 34 1501–1534 28,00 2,30 Adtranz 1528 im Jahr 2000 einmonatiger Testeinsatz in Cottbus EVAG M8D-NF 1510 Berliner Pl.jpg
M8D-NF 2 8Z 1000 2013–2014 27 1601–1627 29,70 2,30 Bombardier 2011 bestellt
2013 2 Vorserien­fahrzeuge ausgeliefert
2014 - 2016 schrittweise Serienauslieferung[1] EVAG (Essen) NF2-TW 1601.jpg
Frankfurt am Main NGT8-S 8Z 1435 2003–2007 65 201–265 30,00 2,40 Bombardier Mannheim 2010/11 drei Wagen (262–264) an Stockholm verliehen. TdVG Waldau S.jpg
NGT8-S 8Z 1435 2012 9 266–274 30,00 2,40 Bombardier Mannheim 2011 bestellt[2]
Halle (Saale) MGT-K 6Z 1000 2004–2005 30 661–690 20,50 2,30 Wagen hat nur einen Führerstand, Einsatz erfolgt üblicherweise in Heck-an-Heck-Traktion als Zweirichtungszug Strassenbahn Halle Tw 689.JPG
MGT-K2 6Z 1000 2012–2013 12 691-702 20,50 2,30 Bombardier Mannheim im Einsatz seit Juli 2013 [3]
Kassel 8NGTW 8E 1435 1999 12 601–612 29,30 2,40 Vossloh Kiepe Tram Kassel 611A.jpg
8NGTW 8E 1435 1999–2000 10 613–622 29,30 2,40 Eigentum der RBK
8ZNGTW 8Z 1435 2001 5 631–635 29,30 2,40 Eigentum der RBK
8ZNGTW 8Z 1435 2003 5 636–640 29,30 2,40 KasselKoenigsplatzStrassenbahn2477.jpg
NGT8 8Z 1435 2011–2013 22 651–672 30,00 2,40 Vossloh Kiepe 2010 bestellt, 2012 weitere 4,[4] zudem Option auf weitere 2
Tw 651 – Tw 672 ausgeliefert[5] 653 Wolfsanger.JPG
Krakau NGT6 6E 1435 1999–2000 14 2001–2014 26,00 2,40 KrakowTram.JPG
NGT6-2 6E 1435 2003 12 2015–2026 26,00 2,40 Hw ngt6.jpg
NGT6-2 6E 1435 2007–2008 24 2027–2050 26,00 2,40 Bombardier NGT6 -2027.jpeg
NGT8 8E 1435 2011–2013 24 2051–2074 31,00 2,40 Vossloh Kiepe Linia14-NGT8-RondoPiastowskie-POL, Kraków.jpg
Leipzig NGT12-LEI 12E 1458 2005–2007 24 1201–1224 45,09 2,30 Bombardier Mannheim 1211
12E 1458 2011–2012 9 1225–1233 45,09 2,30 2010 bestellt,[6] 2011/12 geliefert 2532
Mülheim an der Ruhr M8D-NF2 8Z 1000 2014–2015 5 29,70 2,30 Bombardier Mannheim 2012 bestellt
Auslieferung 2015 - 2016[veraltet][7]
M8D-NF2 8Z 1000 2015– 10 29,70 2,30 Bombardier Mannheim 2013 bestellt[8]
Norrköping M06 8Z 1435 2006–2007 5 31–35 30,00 2,40 Wagennummern bis 2007: 25–29
2010/11 drei Wagen (33–35) an Stockholm verliehen. M06Vidablick.JPG
8Z 1435 2011–2012 10 36–45 30,00 2,40 Tram Norrköping May 2012.jpg
Plauen 6NGTW 6E 1000 2013 2+4 301–306 Bombardier Mannheim 2011 2 bestellt mit Option auf 8 weitere, davon wurden weitere 4 bestellt
Inzwischen alle ausgeliefert
Schwerin SN2001 8E 1435 2001–2003 30 801–830 29,70 2,65 Vossloh Kiepe Strassenbahn Schwerin 2.jpg
Stockholm A34 8Z 1435 2011 6 1–6 30,00 2,40 Blåa Spårväg Cirty.JPG
1: 6/8/12 – Anzahl der Achsen; E/Z – Ein-/Zweirichter

Quelle
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