Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Telefunken S950 Settings
*** Enser *** Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
*** Enser *** Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
*** Enser *** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
*** Enser *** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
*** Enser *** Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
*** Enser *** Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
*** Enser *** Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
*** Enser *** Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
*** Enser *** Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


*** Enser ***

Nach unten

*** Enser *** Empty *** Enser ***

Beitrag  Andy Sa Apr 09, 2016 11:50 pm

Enser war ein deutscher Hersteller von leichten Straßenzugmaschinen, der von 1958 bis 1971 Zugmaschinen auf der Basis von Hanomag-Modellen baute.

Nachdem Hanomag 1950 die Produktion von Zugmaschinen aufgegeben hatte, stellte sich heraus, dass im Segment der leichten Zugfahrzeuge weiterhin ein gewisser Bedarf bestand. So bot August Enser, der eine Hanomag-Vertretung im bayrischen Fürth besaß, ab 1958 modifizierte Hanomag-Lastkraftwagen an, die technisch den Anforderungen an Zug- und Rangierfahrzeuge angepasst wurden. Als Basis dienten bis 1960 der kleine Haubenwagen des Typs Hanomag L 28, von 1960 bis 1967 der Frontlenker Hanomag Kurier und ab 1967 die nachfolgende Hanomag F-Reihe.

Die Zuglasten betrugen zunächst bis zu 20 Tonnen. Die Fahrzeuge wurden zum innerörtlichen Transport von Anhängern sowie als Rangierfahrzeuge bevorzugt auf engen Betriebsgeländen eingesetzt. Neben Gewerbebetrieben war die Deutsche Bundespost ein bedeutender Abnehmer dieser Fahrzeuge. Als die Nachfrage zurückging, wurde der Bau der Enser-Zugmaschinen 1971 aufgegeben.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten