Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Telefunken S950 Settings
Der NSU Wankel-Spider, der Vorläufer für den NSU Ro 80  Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Der NSU Wankel-Spider, der Vorläufer für den NSU Ro 80  Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der NSU Wankel-Spider, der Vorläufer für den NSU Ro 80  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der NSU Wankel-Spider, der Vorläufer für den NSU Ro 80  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der NSU Wankel-Spider, der Vorläufer für den NSU Ro 80  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der NSU Wankel-Spider, der Vorläufer für den NSU Ro 80  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der NSU Wankel-Spider, der Vorläufer für den NSU Ro 80  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der NSU Wankel-Spider, der Vorläufer für den NSU Ro 80  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der NSU Wankel-Spider, der Vorläufer für den NSU Ro 80  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Der NSU Wankel-Spider, der Vorläufer für den NSU Ro 80

Nach unten

Der NSU Wankel-Spider, der Vorläufer für den NSU Ro 80  Empty Der NSU Wankel-Spider, der Vorläufer für den NSU Ro 80

Beitrag  Andy Mo Apr 18, 2016 9:45 pm

Der NSU Wankel-Spider ist ein zweisitziges Cabriolet der NSU Motorenwerke AG und war das weltweit erste Serienfahrzeug mit Wankelmotor.

Der NSU Wankel-Spider, der Vorläufer für den NSU Ro 80  250px-NSU_Wankel_Spider_01
NSU Wankel Spider
Wankel Spider
Produktionszeitraum: 1964–1967
Klasse: Kleinwagen
Karosserieversionen: Cabriolet
Motoren: Otto-Wankel:
0,50 Liter (37 kW)[1]
Länge: 3580[1] mm
Breite: 1520[1] mm
Höhe: 1260[1] mm
Radstand: 2018[1] mm
Leergewicht: 700[1] kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines


Der NSU Wankel-Spider, der Vorläufer für den NSU Ro 80  800px-NSU_Wankel_Spider_BW_2

Der NSU Wankel-Spider, der Vorläufer für den NSU Ro 80  WankelSpiderMotor
Blick in den Motorraum des Spider. Der Motorraum befindet sich unter dem Stauraum im Heck des Wagens

Der NSU Wankel-Spider, der Vorläufer für den NSU Ro 80  800px-NSU_Wankel_Spider_Cockpit
Blick ins Cockpit

Er erschien 1964 auf dem Markt. Seine Entwicklung mit dem Einscheiben-Wankelmotor war Vorläufer für den NSU Ro 80 mit einem Zweischeiben-Wankelmotor. Der Wankel-Spider ist heutzutage ein äußerst begehrter Oldtimer.

Der Wagen wurde von 1964 bis 1967 in 2375 Exemplaren gefertigt. Er kostete 8500 DM (1964) bzw. 7000 DM (1966).

Allgemeines

Die Karosserie des Spiders basiert nur in den Grundzügen auf der des NSU Sport-Prinz. Trotz der äußerlichen Ähnlichkeit sind die Unterschiede gravierend. Kaum ein Karosserieteil ist bei Spider und Sport-Prinz identisch. Der Wagen besitzt einen Heckmotor und der Wasserkühler befindet sich an der Front des Wagens um eine möglichst gleichmäßige Gewichtsverteilung zu erzielen; auch der Tank (35 Liter) ist vorn platziert. Da der Wankelmotor niedriger baut als ein konventioneller Reihenmotor, ist im Heck bzw. über dem Antriebsaggregat Platz für einen flachen Stauraum, zusätzlich zu dem Kofferraum im Bug.

Der Motor ist ungewöhnlich drehfreudig und bei hohen Drehzahlen im Vergleich zu anderen kleinen Triebwerken laufruhig. Drehzahlen von mehr als 6000/min sollen jedoch vermieden werden. Beim Beschleunigen ohne Rücksicht auf diese Empfehlung (in den unteren Gängen kurzfristig über 7000/min) beschleunigt der Wankelmotor den kleinen Sportwagen von 0 auf 100 km/h in 14,5 Sekunden.

Technische Daten
Fahrzeugtyp: NSU Wankel-Spider
Motor: Einscheiben-Kreiskolbenmotor im Wagenheck eingebaut
Kammervolumen: 497,5 cm³
Verdichtung: 9,3 : 1
Leistung: 37 kW (50 PS) bei 6000/min, für Sportfahrer gab es ca. 10 Fahrzeuge mit 48 kW (65 PS)
Max. Drehmoment: 72 Nm bei 2500/min (50 PS Version)
Kühlung: Wasserkühlung mit Pumpe und Thermostat
(Kühlerinhalt frühe Modelle 11,5 l, spätere Modelle 9,5 l)
Schmierung: Druckumlaufschmierung mit zusätzlicher Öldosierpumpe und Ölkühler
Vergaser: 1 Solex Flachstrom 18/32 HHD
Getriebe: 4-Gang-Getriebe, vollsynchronisiert, Mittelschaltung, hydraulische Kupplungsbetätigung
Radaufhängung vorn: Querlenker mit Schraubenfedern und Querstabilisator
Radaufhängung hinten: Schräglenker mit Schraubenfedern
Karosserie: selbsttragende Ganzstahlkarosserie
Lenkung: Zahnstangenlenkung
Radstand: 2020 mm
Spurweite vorn/hinten: 1246/1227 mm
Reifengröße: 5.00–12 R
Maße L × B × H: 3580 × 1520 × 1260 mm
Leergewicht (ohne Fahrer): 700 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 950 kg
Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h (Werksangabe)
Sporteinsatz

1966 wurde Karl-Heinz Panowitz Deutscher Rallyemeister aller Klassen mit dem NSU Wankel-Spider. 1967 und 1968 wurde Siegfried Spieß mit dem NSU Wankel-Spider Deutscher Bergmeister aller Klassen.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten