Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
** Der Rapid ** Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
** Der Rapid ** Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
** Der Rapid ** Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
** Der Rapid ** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
** Der Rapid ** Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
** Der Rapid ** Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
** Der Rapid ** Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
** Der Rapid ** Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
** Der Rapid ** Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


** Der Rapid **

Nach unten

** Der Rapid ** Empty ** Der Rapid **

Beitrag  checker Di Apr 19, 2016 6:05 am

Der Rapid ist ein Kleinstwagen des Schweizer Herstellers Rapid Motormäher.

** Der Rapid ** 1024px-Rapid_1946
Rapid
Rapid
Produktionszeitraum: 1946–1947
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Roadster
Motoren: Ottomotor:
0,35 Liter (5,9 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand:
Leergewicht: 400 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines


Entwicklungsgeschichte

Das Unternehmen Rapid präsentierte das Fahrzeug am 13. September 1946.[1] Das Fahrzeug basierte auf dem Standard Superior, einem Entwurf von Josef Ganz.[1][2][3] Die Fahrzeuge verfügten über einen Einzylindermotor im Heck, der über ein Dreiganggetriebe die Hinterachse ohne Differenzial antrieb,[1][3] über einen Zentralrohrrahmen und eine offene, zweisitzige Karosserie.[1][2] Die ersten Fahrzeuge besaßen einen Zweitaktmotor mit 200 cm³[1] oder 300 cm³[3] Hubraum.[1][3]
Modellpflege

Anfang 1947 erfolgte eine Modellpflege: Die Frontpartie wurde umgestaltet, und für den Antrieb sorgte nun ein Gegenkolbenmotor von MAG mit 350 cm³ Hubraum (68 mm Bohrung und 96 mm Hub)[4] und 8 PS.[1]
Weitere Angaben

Die Höchstgeschwindigkeit war mit 70 km/h angegeben[2][3], das Gewicht mit 400 kg[2][3] und der Kraftstoffverbrauch mit 5 bis 6 Liter auf 100 km[2]. Der Verkaufspreis in der Schweiz betrug 3600 Schweizer Franken.[3][4]

Ende 1947 endete die Produktion nach 36 Fahrzeugen.[1][2]

Ein Fahrzeug ist im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern zu besichtigen.[2] Ein weiteres steht in der Louwman Collection in Den Haag.[5]

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten