** Der Rapid **
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** Der Rapid **
Der Rapid ist ein Kleinstwagen des Schweizer Herstellers Rapid Motormäher.
Rapid
Rapid
Produktionszeitraum: 1946–1947
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Roadster
Motoren: Ottomotor:
0,35 Liter (5,9 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand:
Leergewicht: 400 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Entwicklungsgeschichte
Das Unternehmen Rapid präsentierte das Fahrzeug am 13. September 1946.[1] Das Fahrzeug basierte auf dem Standard Superior, einem Entwurf von Josef Ganz.[1][2][3] Die Fahrzeuge verfügten über einen Einzylindermotor im Heck, der über ein Dreiganggetriebe die Hinterachse ohne Differenzial antrieb,[1][3] über einen Zentralrohrrahmen und eine offene, zweisitzige Karosserie.[1][2] Die ersten Fahrzeuge besaßen einen Zweitaktmotor mit 200 cm³[1] oder 300 cm³[3] Hubraum.[1][3]
Modellpflege
Anfang 1947 erfolgte eine Modellpflege: Die Frontpartie wurde umgestaltet, und für den Antrieb sorgte nun ein Gegenkolbenmotor von MAG mit 350 cm³ Hubraum (68 mm Bohrung und 96 mm Hub)[4] und 8 PS.[1]
Weitere Angaben
Die Höchstgeschwindigkeit war mit 70 km/h angegeben[2][3], das Gewicht mit 400 kg[2][3] und der Kraftstoffverbrauch mit 5 bis 6 Liter auf 100 km[2]. Der Verkaufspreis in der Schweiz betrug 3600 Schweizer Franken.[3][4]
Ende 1947 endete die Produktion nach 36 Fahrzeugen.[1][2]
Ein Fahrzeug ist im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern zu besichtigen.[2] Ein weiteres steht in der Louwman Collection in Den Haag.[5]
Quelle
Rapid
Rapid
Produktionszeitraum: 1946–1947
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Roadster
Motoren: Ottomotor:
0,35 Liter (5,9 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand:
Leergewicht: 400 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Entwicklungsgeschichte
Das Unternehmen Rapid präsentierte das Fahrzeug am 13. September 1946.[1] Das Fahrzeug basierte auf dem Standard Superior, einem Entwurf von Josef Ganz.[1][2][3] Die Fahrzeuge verfügten über einen Einzylindermotor im Heck, der über ein Dreiganggetriebe die Hinterachse ohne Differenzial antrieb,[1][3] über einen Zentralrohrrahmen und eine offene, zweisitzige Karosserie.[1][2] Die ersten Fahrzeuge besaßen einen Zweitaktmotor mit 200 cm³[1] oder 300 cm³[3] Hubraum.[1][3]
Modellpflege
Anfang 1947 erfolgte eine Modellpflege: Die Frontpartie wurde umgestaltet, und für den Antrieb sorgte nun ein Gegenkolbenmotor von MAG mit 350 cm³ Hubraum (68 mm Bohrung und 96 mm Hub)[4] und 8 PS.[1]
Weitere Angaben
Die Höchstgeschwindigkeit war mit 70 km/h angegeben[2][3], das Gewicht mit 400 kg[2][3] und der Kraftstoffverbrauch mit 5 bis 6 Liter auf 100 km[2]. Der Verkaufspreis in der Schweiz betrug 3600 Schweizer Franken.[3][4]
Ende 1947 endete die Produktion nach 36 Fahrzeugen.[1][2]
Ein Fahrzeug ist im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern zu besichtigen.[2] Ein weiteres steht in der Louwman Collection in Den Haag.[5]
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