Der BMW i8
Seite 1 von 1
Der BMW i8
Der BMW i8 ist ein Plug-in-Hybrid, entwickelt von BMW. Es wurde erstmals als Konzeptfahrzeug BMW Vision Efficient Dynamics auf der IAA 2009 öffentlich vorgestellt. Auf der IAA 2013 folgte die Präsentation des Serienfahrzeugs.[2]
BMW i8 auf der IAA 2013
i8
Produktionszeitraum: seit 2013
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Coupé
Motoren: Ottomotor:
1,5 Liter (170 kW)
+ Elektromotor:
96 kW
Länge: 4700 mm
Breite: 1940 mm
Höhe: 1293 mm
Radstand: 2800 mm
Leergewicht: 1485[1] kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Konzept
Die Konzeptstudie diente als Technologieträger für weitere Entwicklungen von BMW (Entwicklungscode I12).[3] Wurden bisher Energiespartechniken in vorhandene Modelle eingebaut, ist beim BMW Vision Efficient Dynamics von vornherein ein Gesamtkonzept zur Energieeinsparung entwickelt worden.[4] Karosserie und Antrieb wurden speziell unter Energie sparenden Gesichtspunkten entworfen.
Serienfertigung
BMW kündigte an, den Vision Efficient Dynamics ab Ende 2013 als Serienfahrzeug zu bauen.[5] Auf der IAA 2011 wurde die Nachfolgestudie namens BMW i8 gezeigt.[2] Im März 2014 veröffentlichte BMW eine erste Preisliste mit technischen Details.[6] Die ersten 8 Serienfahrzeuge wurden am 5. Juni 2014 im Rahmen einer Veranstaltung in der BMW Welt in München an die Kunden übergeben.[7]
Technik
Das modellspezifische, von der BMW Group entwickelte und gefertigte Plug-in-Hybrid-System des BMW i8 besteht aus einem kompakten 1,5-Liter-Dreizylinder-Ottomotor mit TwinPower-Turbo-Technologie, einem Elektroantrieb und einer auch an herkömmlichen Haushaltssteckdosen aufladbaren Lithium-Ionen-Batterie. Der Verbrennungsmotor mit einem maximalen Drehmoment von 320 Nm leistet 170 kW (231 PS) und treibt die Hinterräder an. Der Elektromotor mit 96 kW (131 PS) Nennleistung und 250 Nm Drehmoment leitet seine Kraft an die Vorderachse. Die Gesamtleistung beträgt so 266 kW (362 PS), die das Fahrzeug in 4,4 s von 0 auf 100 km/h beschleunigt und eine elektronisch abgeregelte Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h ermöglicht. Als Energiespeicher dienen 98 Lithium-Polymer-Akkumulator-Zellen. Der Akku hat eine nutzbare Kapazität von 5,2 kWh, was einer Reichweite von angegebenen 37 km im rein elektrischen Betrieb entspricht. Der Inhalt des Benzintanks beträgt 30 Liter.[6] Der BMW i8 hat einen Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) von 0,26. Der Einsatz des leichten und crashsicheren Werkstoffs CFK führt bei mindestens gleicher Festigkeit zu Gewichtseinsparungen von 50 Prozent gegenüber Stahl beziehungsweise rund 30 Prozent im Vergleich zu Aluminium.
Der i8 ist das weltweit erste Serienfahrzeug, bei dem optional Laserlicht zum Einsatz kommt.[8] Laserdioden messen nur ein Zehntel der Größe von herkömmlichen LEDs. Dennoch strahlen sie zehnmal so hell und daher doppelt so weit – bis zu 600 Meter soll das Fernlicht des i8 ausleuchten. Die tiefblauen Laserdioden-Strahlen werden mit Hilfe eines gelben Leuchtstoffs[9] in weißes Licht mit einer Farbtemperatur von 5.500 Kelvin umgewandelt. Das entspricht der Farbe von Tageslicht.[10]
Technische Daten i8
Bauzeitraum seit 03/2014
Motorkenndaten
Motortyp R3-Ottomotor + Elektromotor
Hubraum 1499 cm³
max. Leistung
170 kW (231 PS) bei 5800/min
max. Leistung E-Motor 96 kW (131 PS)
Leistung Gesamtsystem 266 kW (362 PS)
max. Drehmoment 320 Nm bei 3700
max. Drehmoment E-Motor 250 Nm
Drehmoment Gesamtsystem k.A.
Kraftübertragung
Antrieb, serienmäßig Allradantrieb
Getriebe, serienmäßig stufenloses Automatikgetriebe
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung,
0–100 km/h 4,4 s
Kraftstoffverbrauch
auf 100 km (kombiniert) 2,1 l Super
CO2-Emission
(kombiniert) 49 g/km
Abgasnorm nach
EU-Klassifikation Euro 6
Verbrauch
Der Langstrecken-Kraftstoffverbrauch bei anfänglich leerer Traktionsbatterie liegt nach Herstellerangaben bei 8 l/100km, bei sportlicher Fahrweise auch deutlich darüber.[11] Der reale Verbrauch liegt im Hybrid-Modus bei etwa 4-5 Litern Benzin und 12 kWh Strom pro 100 km Fahrtstrecke. Im reinen Verbrennungsmodus werden etwa 12-13 Liter Benzin pro 100 km Fahrtstrecke verbraucht.[12]
Der Kraftstoffverbrauch nach ECE-Fahrzyklus beträgt 2,1 Liter Benzin pro 100 km Fahrtstrecke.[13]
Design
Angeboten wird das Fahrzeug in den vier Außenfarben „Ionic Silver“, „Protonic Blue“, „Sophistograu Brillianteffekt“ und „Kristallweiß Perleffekt“, die jeweils im Schwellerbereich, der BMW-Niere und am Heck durch die Kontrastfarben „BMW i Blau“ oder „Frozen Grey“ ergänzt werden.
Serienmäßig ist das Fahrzeug mit 20-Zoll Leichtmetallrädern bestückt, die in drei Varianten erhältlich sind.
Innenraumdesign
Der Innenraum wird in vier Designlinien angeboten:
Neso (Serie): vorwiegend heller Innenraum
Carpo Elfenbeinweiß: Kontraste aus dunklen und hellen Farben
Carpo Amido: dunkles Interieur in anthrazit
Carpo Carumgrau: Kontraste aus dunklen und hellen Farben in grau und anthrazit
Halo: Volllederausstattung in braun und grau
(Stand: 2/2015)
Sonstiges
Das Concept Vision Dynamics ist im Spielfilm Mission: Impossible – Phantom Protokoll zu sehen. In der 2014 eingeführten FIA-Formel-E-Meisterschaft wird der i8 als Safety Car eingesetzt.[14]
Seit 2015 wird der i8 als Polizeifahrzeug in Dubai eingesetzt.[15] [16]
Quelle
BMW i8 auf der IAA 2013
i8
Produktionszeitraum: seit 2013
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Coupé
Motoren: Ottomotor:
1,5 Liter (170 kW)
+ Elektromotor:
96 kW
Länge: 4700 mm
Breite: 1940 mm
Höhe: 1293 mm
Radstand: 2800 mm
Leergewicht: 1485[1] kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Konzept
Die Konzeptstudie diente als Technologieträger für weitere Entwicklungen von BMW (Entwicklungscode I12).[3] Wurden bisher Energiespartechniken in vorhandene Modelle eingebaut, ist beim BMW Vision Efficient Dynamics von vornherein ein Gesamtkonzept zur Energieeinsparung entwickelt worden.[4] Karosserie und Antrieb wurden speziell unter Energie sparenden Gesichtspunkten entworfen.
Serienfertigung
BMW kündigte an, den Vision Efficient Dynamics ab Ende 2013 als Serienfahrzeug zu bauen.[5] Auf der IAA 2011 wurde die Nachfolgestudie namens BMW i8 gezeigt.[2] Im März 2014 veröffentlichte BMW eine erste Preisliste mit technischen Details.[6] Die ersten 8 Serienfahrzeuge wurden am 5. Juni 2014 im Rahmen einer Veranstaltung in der BMW Welt in München an die Kunden übergeben.[7]
Technik
Das modellspezifische, von der BMW Group entwickelte und gefertigte Plug-in-Hybrid-System des BMW i8 besteht aus einem kompakten 1,5-Liter-Dreizylinder-Ottomotor mit TwinPower-Turbo-Technologie, einem Elektroantrieb und einer auch an herkömmlichen Haushaltssteckdosen aufladbaren Lithium-Ionen-Batterie. Der Verbrennungsmotor mit einem maximalen Drehmoment von 320 Nm leistet 170 kW (231 PS) und treibt die Hinterräder an. Der Elektromotor mit 96 kW (131 PS) Nennleistung und 250 Nm Drehmoment leitet seine Kraft an die Vorderachse. Die Gesamtleistung beträgt so 266 kW (362 PS), die das Fahrzeug in 4,4 s von 0 auf 100 km/h beschleunigt und eine elektronisch abgeregelte Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h ermöglicht. Als Energiespeicher dienen 98 Lithium-Polymer-Akkumulator-Zellen. Der Akku hat eine nutzbare Kapazität von 5,2 kWh, was einer Reichweite von angegebenen 37 km im rein elektrischen Betrieb entspricht. Der Inhalt des Benzintanks beträgt 30 Liter.[6] Der BMW i8 hat einen Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) von 0,26. Der Einsatz des leichten und crashsicheren Werkstoffs CFK führt bei mindestens gleicher Festigkeit zu Gewichtseinsparungen von 50 Prozent gegenüber Stahl beziehungsweise rund 30 Prozent im Vergleich zu Aluminium.
Der i8 ist das weltweit erste Serienfahrzeug, bei dem optional Laserlicht zum Einsatz kommt.[8] Laserdioden messen nur ein Zehntel der Größe von herkömmlichen LEDs. Dennoch strahlen sie zehnmal so hell und daher doppelt so weit – bis zu 600 Meter soll das Fernlicht des i8 ausleuchten. Die tiefblauen Laserdioden-Strahlen werden mit Hilfe eines gelben Leuchtstoffs[9] in weißes Licht mit einer Farbtemperatur von 5.500 Kelvin umgewandelt. Das entspricht der Farbe von Tageslicht.[10]
Technische Daten i8
Bauzeitraum seit 03/2014
Motorkenndaten
Motortyp R3-Ottomotor + Elektromotor
Hubraum 1499 cm³
max. Leistung
170 kW (231 PS) bei 5800/min
max. Leistung E-Motor 96 kW (131 PS)
Leistung Gesamtsystem 266 kW (362 PS)
max. Drehmoment 320 Nm bei 3700
max. Drehmoment E-Motor 250 Nm
Drehmoment Gesamtsystem k.A.
Kraftübertragung
Antrieb, serienmäßig Allradantrieb
Getriebe, serienmäßig stufenloses Automatikgetriebe
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Beschleunigung,
0–100 km/h 4,4 s
Kraftstoffverbrauch
auf 100 km (kombiniert) 2,1 l Super
CO2-Emission
(kombiniert) 49 g/km
Abgasnorm nach
EU-Klassifikation Euro 6
Verbrauch
Der Langstrecken-Kraftstoffverbrauch bei anfänglich leerer Traktionsbatterie liegt nach Herstellerangaben bei 8 l/100km, bei sportlicher Fahrweise auch deutlich darüber.[11] Der reale Verbrauch liegt im Hybrid-Modus bei etwa 4-5 Litern Benzin und 12 kWh Strom pro 100 km Fahrtstrecke. Im reinen Verbrennungsmodus werden etwa 12-13 Liter Benzin pro 100 km Fahrtstrecke verbraucht.[12]
Der Kraftstoffverbrauch nach ECE-Fahrzyklus beträgt 2,1 Liter Benzin pro 100 km Fahrtstrecke.[13]
Design
Angeboten wird das Fahrzeug in den vier Außenfarben „Ionic Silver“, „Protonic Blue“, „Sophistograu Brillianteffekt“ und „Kristallweiß Perleffekt“, die jeweils im Schwellerbereich, der BMW-Niere und am Heck durch die Kontrastfarben „BMW i Blau“ oder „Frozen Grey“ ergänzt werden.
Serienmäßig ist das Fahrzeug mit 20-Zoll Leichtmetallrädern bestückt, die in drei Varianten erhältlich sind.
Innenraumdesign
Der Innenraum wird in vier Designlinien angeboten:
Neso (Serie): vorwiegend heller Innenraum
Carpo Elfenbeinweiß: Kontraste aus dunklen und hellen Farben
Carpo Amido: dunkles Interieur in anthrazit
Carpo Carumgrau: Kontraste aus dunklen und hellen Farben in grau und anthrazit
Halo: Volllederausstattung in braun und grau
(Stand: 2/2015)
Sonstiges
Das Concept Vision Dynamics ist im Spielfilm Mission: Impossible – Phantom Protokoll zu sehen. In der 2014 eingeführten FIA-Formel-E-Meisterschaft wird der i8 als Safety Car eingesetzt.[14]
Seit 2015 wird der i8 als Polizeifahrzeug in Dubai eingesetzt.[15] [16]
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 12:04 am von Admin
» R.I.P. Marcus
Fr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker