Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Aurel Perșu, Konstrukteur des ersten Automobils mit aerodynamischem Profil der Welt.  Icon_minitimeHeute um 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Aurel Perșu, Konstrukteur des ersten Automobils mit aerodynamischem Profil der Welt.  Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Aurel Perșu, Konstrukteur des ersten Automobils mit aerodynamischem Profil der Welt.  Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Aurel Perșu, Konstrukteur des ersten Automobils mit aerodynamischem Profil der Welt.  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Aurel Perșu, Konstrukteur des ersten Automobils mit aerodynamischem Profil der Welt.  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Aurel Perșu, Konstrukteur des ersten Automobils mit aerodynamischem Profil der Welt.  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Aurel Perșu, Konstrukteur des ersten Automobils mit aerodynamischem Profil der Welt.  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Aurel Perșu, Konstrukteur des ersten Automobils mit aerodynamischem Profil der Welt.  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Aurel Perșu, Konstrukteur des ersten Automobils mit aerodynamischem Profil der Welt.  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Aurel Perșu, Konstrukteur des ersten Automobils mit aerodynamischem Profil der Welt.

Nach unten

Aurel Perșu, Konstrukteur des ersten Automobils mit aerodynamischem Profil der Welt.  Empty Aurel Perșu, Konstrukteur des ersten Automobils mit aerodynamischem Profil der Welt.

Beitrag  checker Do Apr 21, 2016 7:53 am

Aurel Perșu (* 26. Dezember 1890; † 5. Mai 1977 in Bukarest)[1] war ein rumänischer Maschinenbauingenieur und gilt als der Konstrukteur des ersten Automobils mit aerodynamischem Profil der Welt.

Aurel Perșu, Konstrukteur des ersten Automobils mit aerodynamischem Profil der Welt.  800px-Stamps_of_Romania%2C_2010-79

Leben

Perșu studierte von 1909 bis 1913 an der Technischen Hochschule Berlin, die er 1913 als Abschiedsredner abschloss; danach lehrte und arbeitete er in Bukarest. Er zählte auch zu den ersten Forschern, die die Form des fallenden Wassertropfens in Autodesigns umsetzten.

Rund um den Ersten Weltkrieg baute Perșu ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug, heute noch im Technischen Museum Dimitrie Leonida[2] zu sehen. Seine Laufbahn wurde auch durch die zweijährige Stellung als Direktor der „Industria Aeronautică Română“-Fabrik (1938–1940) und als Professor an dem Bukarester Elektrotechnischen Institut gezeichnet.

Das Auto

Aurel Perșu, Konstrukteur des ersten Automobils mit aerodynamischem Profil der Welt.  Bundesarchiv_Bild_102-09892%2C_Berlin%2C_Strom-Linien-Limousine
Perșus Stromlinienauto

Aurel Perșu, Konstrukteur des ersten Automobils mit aerodynamischem Profil der Welt.  800px-Persu03
Das Auto im Dimitrie Leonida Museum

Nach vielen Berechnungen und Laborversuchen kam er zum Schluss, dass die ideale Form eines bewegten Fahrzeuges die eines fallenden Wassertropfens ist, eine perfekt aerodynamische.[3] Ihm gelang es, äußerst geringe Luftwiderstandskoeffizienten (wie 0,22) zu erzielen, ein Wert, der auch heutzutage selten erreicht wird.

Nach dem Ersten Weltkrieg hatte er wieder Kontakte nach Deutschland, unter anderem mit Emil Everling und Gabriel Becker. 1922 meldete Perșu beim Deutschen Patentamt in Berlin seinen „Vierrädrigen Stromlinienwagen mit innerhalb der Stromlinienform eingebauten Rädern“ an.[4] 1923 gab es bereits ein 1:1-Holzmodell, über das Perșu eigenhändig eine Aluminium-Karosserie formte. Das Fahrzeug wurde zwischen 1922 und 1924 mit seinem eigenen Geld in Berlin gebaut.

Die Karosserie wich von dem Entwurf ab, Perșu versuchte mit Serienbauteilen, diesen Prototyp kostengünstig zu bauen. Als Motor fand ein Vierzylinder AGA (Berlin) Verwendung. Perșu konzipierte den Wagen als Versuchsfahrzeug, um zu testen und das Konzept dann einer Autofirma zu verkaufen. Dies misslang und so stand der PERSU in der Garage seines Erfinders, bis er ihn ein Jahr vor seinem Tod dem Technischen Museum Dimitrie Leonida in Bukarest schenkte.[5]

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten