Manet (Považské strojárne)
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Manet (Považské strojárne)
Manet war eine tschechoslowakische Firma, die mit der Produktion von einspurigen Fahrzeugen in Erscheinung trat. Sie produzierte von 1947 bis 1951 sowie von 1958 bis 1969.
Geschichte
Der Produktionsstandort war bis zur Beendigung der Motorrollerproduktion das Werk Waager Maschinenfabrik (slowakisch: Považské strojárne) in Považská Bystrica (deutsch: Waagbistritz), welches in der heutigen, nord-westlichen Slowakei am Flus Waag (slowakisch: Váh) liegt. Der Name des Herstellerwerkes lautete Považské strojárne (1929/1932–1938: Zbrojovka Brno). Der Name Manet wurde hingegen von den nahen markanten zwei Bergen Manín – Veľký Manín (890 m) und Malý Manín (812 m) – abgeleitet, welche vom Produktionsstandort in Považská Bystrica aus zu sehen sind. Exportiert wurden die Fahrzeuge in die DDR, Ungarn, Bulgarien, England, Kanada und Rumänien. Später übernahm der tschechische Motorrad- und auch Autohersteller Jawa die Fabrikationsanlagen.
Hergestellte Fahrzeuge
Die Firma Manet produzierte bis 1969 vier verschiedene Fahrzeugtypen.
Manet 90
Im Jahre 1947 erschien dieses einspurige Fahrzeug. Es hat einen Einzylindermotor mit 90 cm3 und ein fußgeschaltenes Dreiganggetriebe. Die Leistung des Motors beträgt 2,6 kW (3,5 PS), und es erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h. Das Vorderrad wird durch eine Teleskopgabel mit 90 mm Hub gefedert, das Hinterrad hingegen ist starr am Rohrrahmen befestigt. Produziert wurde dieses damals fortschrittliche Fahrzeug bis 1951.
Manet S100 Typ 01-A
Elf Jahre nach dem Manet 90 (1958), lief der Manet 100 zum ersten Mal von den Produktionsbändern in Považské strojárne. Das Fahrzeug war im Vergleich zum Manet 90 völlig neu konstruiert. Zum ersten Mal wurden in diesem Werk Motorroller gebaut. Er wurde mit einer Vollverkleidung, einem Windschild, einem Elektrostarter, einer Blinkanlage, einer Zweipersonensitzbank und einem 100 cm3 Einzylindermotor ausgestattet, der eine Leistung von 3,7 kW (5 PS) hatte und mit dem es eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h erreichte. Das Vorderrad wurde nun in einer gefederten Schwinggabel mit 120 mm Hub und das Hinterrad durch eine Schwinge mit Federelement (90 mm Hub) aufgehängt. [1] Bis 1967 wurden diese Fahrzeuge produziert.
Manet S 125 Typ 03
Dieser Typ wurde nur für kurze Zeit im Jahre 1964 produziert. Das Äußere gleicht dem Vorgänger Manet S100, aber der Motor ist der des Nachfolgers Tatran S125, welcher ein zwangsgekühlter, 125 cm3 Einzylindermotor mit 5,5 kW (7 PS) Leistung ist. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h. Außerdem befand sich von nun an der Auspuff auf der rechten Seite, des Fahrzeuges. Sozusagen stellt dieses Fahrzeug den Übergang von Manet S100 zum Tatran S125 dar.
Tatran S125 Typ 03-A
Die Produktion des Tatran S125 (nach dem Gebirge Tatra) begann im gleichen Jahr wie die des Manet S125. Der vordere Kotflügel und die hintere Abdeckung wurden eckiger gestaltet. Außerdem wurde der Motorroller mit einer Lichthupe ausgestattet, ausgenommen die ersten Fahrzeuge. Des Weiteren wurden die hinteren Blinker und das Rücklicht verbessert. Im Jahr 1969 lief die Produktion des Tatrans S125 aus, damit endete die Motorrollerproduktion in Považské strojárne. Ein optisch ähnlicher Motorroller Typ Tourist wurde noch lange Zeit in der Sowjetunion hergestellt.
Manet und Tatran in der DDR
Ab dem Jahr 1960 wurden die ersten Fahrzeuge des Typs Manet S100 in die DDR exportiert. Im Jahre 1965 erfolgte die erste Einfuhr des Tatrans. Sie konnten in HO-Geschäften für 2.250 MDN erworben werden.
Quelle
Geschichte
Der Produktionsstandort war bis zur Beendigung der Motorrollerproduktion das Werk Waager Maschinenfabrik (slowakisch: Považské strojárne) in Považská Bystrica (deutsch: Waagbistritz), welches in der heutigen, nord-westlichen Slowakei am Flus Waag (slowakisch: Váh) liegt. Der Name des Herstellerwerkes lautete Považské strojárne (1929/1932–1938: Zbrojovka Brno). Der Name Manet wurde hingegen von den nahen markanten zwei Bergen Manín – Veľký Manín (890 m) und Malý Manín (812 m) – abgeleitet, welche vom Produktionsstandort in Považská Bystrica aus zu sehen sind. Exportiert wurden die Fahrzeuge in die DDR, Ungarn, Bulgarien, England, Kanada und Rumänien. Später übernahm der tschechische Motorrad- und auch Autohersteller Jawa die Fabrikationsanlagen.
Hergestellte Fahrzeuge
Die Firma Manet produzierte bis 1969 vier verschiedene Fahrzeugtypen.
Manet 90
Im Jahre 1947 erschien dieses einspurige Fahrzeug. Es hat einen Einzylindermotor mit 90 cm3 und ein fußgeschaltenes Dreiganggetriebe. Die Leistung des Motors beträgt 2,6 kW (3,5 PS), und es erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h. Das Vorderrad wird durch eine Teleskopgabel mit 90 mm Hub gefedert, das Hinterrad hingegen ist starr am Rohrrahmen befestigt. Produziert wurde dieses damals fortschrittliche Fahrzeug bis 1951.
Manet S100 Typ 01-A
Elf Jahre nach dem Manet 90 (1958), lief der Manet 100 zum ersten Mal von den Produktionsbändern in Považské strojárne. Das Fahrzeug war im Vergleich zum Manet 90 völlig neu konstruiert. Zum ersten Mal wurden in diesem Werk Motorroller gebaut. Er wurde mit einer Vollverkleidung, einem Windschild, einem Elektrostarter, einer Blinkanlage, einer Zweipersonensitzbank und einem 100 cm3 Einzylindermotor ausgestattet, der eine Leistung von 3,7 kW (5 PS) hatte und mit dem es eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h erreichte. Das Vorderrad wurde nun in einer gefederten Schwinggabel mit 120 mm Hub und das Hinterrad durch eine Schwinge mit Federelement (90 mm Hub) aufgehängt. [1] Bis 1967 wurden diese Fahrzeuge produziert.
Manet S 125 Typ 03
Dieser Typ wurde nur für kurze Zeit im Jahre 1964 produziert. Das Äußere gleicht dem Vorgänger Manet S100, aber der Motor ist der des Nachfolgers Tatran S125, welcher ein zwangsgekühlter, 125 cm3 Einzylindermotor mit 5,5 kW (7 PS) Leistung ist. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 85 km/h. Außerdem befand sich von nun an der Auspuff auf der rechten Seite, des Fahrzeuges. Sozusagen stellt dieses Fahrzeug den Übergang von Manet S100 zum Tatran S125 dar.
Tatran S125 Typ 03-A
Die Produktion des Tatran S125 (nach dem Gebirge Tatra) begann im gleichen Jahr wie die des Manet S125. Der vordere Kotflügel und die hintere Abdeckung wurden eckiger gestaltet. Außerdem wurde der Motorroller mit einer Lichthupe ausgestattet, ausgenommen die ersten Fahrzeuge. Des Weiteren wurden die hinteren Blinker und das Rücklicht verbessert. Im Jahr 1969 lief die Produktion des Tatrans S125 aus, damit endete die Motorrollerproduktion in Považské strojárne. Ein optisch ähnlicher Motorroller Typ Tourist wurde noch lange Zeit in der Sowjetunion hergestellt.
Manet und Tatran in der DDR
Ab dem Jahr 1960 wurden die ersten Fahrzeuge des Typs Manet S100 in die DDR exportiert. Im Jahre 1965 erfolgte die erste Einfuhr des Tatrans. Sie konnten in HO-Geschäften für 2.250 MDN erworben werden.
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