Die DB 203 Comfort
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Die DB 203 Comfort
Die DB 203 Comfort war ein Motorrad, das die Zündapp-Werke GmbH, Nürnberg, von 1952 bis 1953 bauten.
Technik
Das Kraftrad entstand im Wege der Modellpflege aus der Zündapp DB 202. Im Gegensatz zu diesem Modell wurde ab Werk eine Geradweg-Hinterradfederung, System Jurisch, eingebaut. Einige Maschinen wurden statt mit dem bisher verwendeten offenen nun mit geschlossenem Kettenkasten geliefert. Für dieses Modell wurde ein Bing-Registervergaser mit zwei Kolbenschiebern entwickelt, dabei hat der für niedrige Drehzahlen benutzte Durchlass 18 mm Durchmesser; ab einer bestimmten Öffnungshöhe nimmt dieser Schieber mittels einer Nase einen zweiten Schieber mit, der einen 17 mm-Durchlass freigibt.
Wegen der Hinterradfederung mussten das hintere Rahmenteil gegenüber der DB 202 geändert und die Streben am hinteren Schutzblech und am Gepäckträger verkürzt werden. Alle anderen Teile waren baugleich.
Motor 1 Zylinder, 2-Takt, fahrtwindgekühlt
Hubraum 198 cm³
Bohrung × Hub 60 mm × 70 mm
Leistung kW (PS) bei 1/min 6,4 (8,7) bei 4250
Schmierung Gemisch 1 : 25
Vergaser Bing 18/17/2 später .../3[1]
Zündung Batterie-Zündlicht-Anlage
Beleuchtung 6 V/60 W
Primärantrieb Hülsenkette im Ölbad
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebebauart Ziehkeil (4-Gang)
Getriebeschaltung Fußschaltung
Sekundärantrieb Rollenkette
Starter Kickstarter
Rahmenbauart Doppelrohr
Vordergabel Teleskopgabel, ungedämpft
Hinterradfederung Geradeweg, System Jurisch
Räderbauart Speichen
Bereifung 19 × 3,25
Bremsen Trommelbremse vorne/hinten
Sitz Gummischwingsattel
Tank Satteltank
Tankinhalt 12 l
Gewicht 130 kg
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Verbrauch ca. 2,4 l/100 km
seitenwagentauglich ja
1953 war das 400.000ste von Zündapp produzierte Motorrad eine DB 203. Zeitgleich wurde die Zündapp DB 204 Norma als einfache Variante der DB 203 angeboten. Nachfolgemodelle sind die Zündapp DB 205 Elastic und die Zündapp DB 234 Norma Luxus.
Quelle
Technik
Das Kraftrad entstand im Wege der Modellpflege aus der Zündapp DB 202. Im Gegensatz zu diesem Modell wurde ab Werk eine Geradweg-Hinterradfederung, System Jurisch, eingebaut. Einige Maschinen wurden statt mit dem bisher verwendeten offenen nun mit geschlossenem Kettenkasten geliefert. Für dieses Modell wurde ein Bing-Registervergaser mit zwei Kolbenschiebern entwickelt, dabei hat der für niedrige Drehzahlen benutzte Durchlass 18 mm Durchmesser; ab einer bestimmten Öffnungshöhe nimmt dieser Schieber mittels einer Nase einen zweiten Schieber mit, der einen 17 mm-Durchlass freigibt.
Wegen der Hinterradfederung mussten das hintere Rahmenteil gegenüber der DB 202 geändert und die Streben am hinteren Schutzblech und am Gepäckträger verkürzt werden. Alle anderen Teile waren baugleich.
Motor 1 Zylinder, 2-Takt, fahrtwindgekühlt
Hubraum 198 cm³
Bohrung × Hub 60 mm × 70 mm
Leistung kW (PS) bei 1/min 6,4 (8,7) bei 4250
Schmierung Gemisch 1 : 25
Vergaser Bing 18/17/2 später .../3[1]
Zündung Batterie-Zündlicht-Anlage
Beleuchtung 6 V/60 W
Primärantrieb Hülsenkette im Ölbad
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebebauart Ziehkeil (4-Gang)
Getriebeschaltung Fußschaltung
Sekundärantrieb Rollenkette
Starter Kickstarter
Rahmenbauart Doppelrohr
Vordergabel Teleskopgabel, ungedämpft
Hinterradfederung Geradeweg, System Jurisch
Räderbauart Speichen
Bereifung 19 × 3,25
Bremsen Trommelbremse vorne/hinten
Sitz Gummischwingsattel
Tank Satteltank
Tankinhalt 12 l
Gewicht 130 kg
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Verbrauch ca. 2,4 l/100 km
seitenwagentauglich ja
1953 war das 400.000ste von Zündapp produzierte Motorrad eine DB 203. Zeitgleich wurde die Zündapp DB 204 Norma als einfache Variante der DB 203 angeboten. Nachfolgemodelle sind die Zündapp DB 205 Elastic und die Zündapp DB 234 Norma Luxus.
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