Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» R.I.P. Karin
Lea-Francis Icon_minitimeGestern um 12:04 am von Admin

» R.I.P. Marcus
Lea-Francis Icon_minitimeFr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin

» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Lea-Francis Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Lea-Francis Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Lea-Francis Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Lea-Francis Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Lea-Francis Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Lea-Francis Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Lea-Francis Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Lea-Francis

Nach unten

Lea-Francis Empty Lea-Francis

Beitrag  checker Fr Apr 22, 2016 8:01 am

Lea-Francis war ein britischer Hersteller von Automobilen- und Motorrädern. In den 1950er-Jahren belieferte das Unternehmen auch Motorsport-Rennmannschaften mit Motoren.

Lea-Francis 220px-Lea_Francis_BW_1
Lea-Francis HP14 Sport, Baujahr 1949

Lea-Francis wurde 1895 von Richard Henry Lea und Graham Francis in Coventry gegründet. Zuerst produzierte das Unternehmen Fahrräder. 1903 begann die Herstellung von Automobilen, ab 1911 wurden auch Motorräder gebaut. Zunächst waren es Kraftfahrzeuge in Lizenz für Singer, ab 1919 – ein Jahr nach Ende des Ersten Weltkriegs – Autos nach eigenen Entwürfen.

Lea-Francis fertigte sehr sportliche Fahrzeuge, so gewann ein Lea-Francis die Tourist Trophy 1928. Bis zum Beginn des Zweiten Weltkriegs produzierte Lea-Francis Pkws. Viele Chassis wurden von selbständigen Karosseriebauunternehmen individuell als Cabriolets oder Limousinen eingekleidet, einige erhielten auch Kombikarosserien im sogenannten „Woodie“-Stil, die vielfach von Scotney hergestellt wurden. Mit Kriegsausbruch stellte Lea-Francis die Produktion auf Lastkraftwagen um.

Gleich nach dem Krieg wurde die Herstellung der letzten Vorkriegsmodelle wieder aufgenommen. Die Fahrzeuge waren luxuriös, aber sehr teuer. Das Unternehmen litt trotz guter Verkaufszahlen ab Mitte der 1950er-Jahre unter unzureichenden finanziellen Mitteln. Auch Erfolge im Motorsport und die Produktion von Motoren für Monoposto-Rennwagen konnten den langsamen Niedergang nicht stoppen. Letztes Modell war das Cabriolet Lynx, das in nur drei Exemplaren hergestellt wurde. Nach ca. 10.000 gebauten Einheiten musste Lea-Francis 1960 die Produktion einstellen.

Mitte der 1980er fand dann eine Neugründung mit neuem Unternehmenssitz in Castle Rock, Warwickshire statt. Ab 1987 hatte man dort in kleiner Stückzahl den Lea-Francis Ace of Spades gebaut. Dieser war ein Oldtimer nachempfundenes Gefährt mit modernen Stilelementen und zum Teil kantigem Design. 1998 wurde das Modell dann durch den Roadster namens Lea Francis 30/230 ersetzt. Im Laufe des Jahres 2003 hatte man die Produktion schließlich erneut eingestellt.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten