Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Singer Gazelle  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Singer Gazelle  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Singer Gazelle  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Singer Gazelle  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Singer Gazelle  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Singer Gazelle  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der Singer Gazelle  Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Der Singer Gazelle  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Der Singer Gazelle  Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Der Singer Gazelle

Nach unten

Der Singer Gazelle  Empty Der Singer Gazelle

Beitrag  checker Do Apr 28, 2016 6:14 am

Der Singer Gazelle ist ein Mittelklassewagen, den die Rootes Group unter dem Markennamen Singer von 1956 bis 1970 als Nachfolger des Modells Hunter herstellte. Auf dem Markt war der Singer Gazelle zwischen dem einfacheren Hillman-Modellen und den sportlicheren Sunbeam-Modellen positioniert.[1]

Gazelle Mark I und Mark II

Der Gazelle war der erste Singer, der nach der Übernahme dieses Automobilherstellers durch die Rootes Group 1956. Es handelte sich um eine Version des Hauptmodells Hillman Minx, das sich von diesem hauptsächlich durch die Weiterverwendung des von früheren Singer-Modellen bekannten Motors mit obenliegender Nockenwelle unterschied. Von außen kann man den Singer Gazelle an seiner vom Minx verschiedenen Fahrzeugfront unterscheiden, die auf dem traditionellen Kühlergrill von Singer fußt.

Die Karosserie des Gazelle zwischen 1956 und 1967 wurde als „Audax“-Karosserie bekannt; sie wurde mit weitreichender Unterstützung des Designbüros Raymond Loewy in den USA von der Rootes Group konstruiert und war in seiner Zeit sehr bekannt, zum Teil wegen Loewys Anteil daran, zum Teil aber auch durch die deutlichen Anklänge an das Design von Studebaker.

War der Gazelle Mark I nur als 4-türige Limousine erhältlich, so gab es den Gazelle Mark II, der im Herbst 1957 erschien, auch als Kombi. Auch gab es ab diesem Zeitpunkt einen größeren Benzintank und auf Wunsch Overdrive.

Die Vorderräder waren einzeln aufgehängt und mit Schraubenfedern versehen, während die starre, angetriebene Hinterachse an halbelliptischen Längsblattfedern hing. Die Wagen hatten eine Spindellenkung.

Zur Grundausstattung gehörte auch eine durchgehende Sitzbank vorne, aber auf Wunsch gab es auch Einzelsitze vorne. Um den Einbau einer vorderen Sitzbank zu ermöglichen hatte man den Handbremshebel rechts zwischen Fahrersitz und Tür untergebracht.

Das Cabriolet hat ein Stoffdach, das in drei Positionen arretiert konnte: offen, geschlossen und wie ein Targadach nur bis zu den B-Säulen offen. Letztere Position nannte man Coupé-de-Ville-Position. Alle Seitenfenster konnten vollständig versenkt werden. Um den Verlust an Steifigkeit durch Wegfall des festen Daches auszugleichen hatte das Cabriolet zusätzliche Kreuzverstrebungen am Boden. 1957 testete die Zeitschrift The Motor ein Fahrzeug mit Overdrive. Es erreichte 78 mph (125,5 km/h) und beschleunigte von 0 auf 60 mph (97 km/h) in 24,8 s. Als Benzinverbrauch wurden 33,5 mpg (8,4 l/100 km) verzeichnet.

Vom Mark I wurden 4344 Stück gebaut, vom Mark II 1582 Stück.[3]

Gazelle Mark IIA bis Mark IIIC

Der Singer Gazelle  250px-Singer_Gazelle_3c_Reg_Jun_62_1592_cc
Singer Gazelle Mark IIIC (1962)
Produktionszeitraum: 1958–1963
Karosserieversionen: Limousine, Kombi, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren:
1,5–1,6 Liter
(39–44 kW)
Länge: 4153[1] mm
Breite: 1543[1] mm
Höhe: 1454[4] mm
Radstand: 2438[1] mm
Leergewicht:


Die wichtigste Veränderung beim Modellwechsel vom Mark II zum Mark IIA war der Einbau eines Motors mit hängenden, über Stoßstangen betätigten Ventilen von Hillman an Stelle des Singer-Motors mit obenliegender Nockenwelle. Der neue Motor war leistungsfähiger; er entwickelte 56 bhp (42 kW) anstatt der 49 bhp (37 kW) des bisher verwendeten. 3824 Exemplare des Gazelle Mark IIA entstanden.[3]

Wie bei der Rootes Group üblich, erhielten die Wagen in regelmäßigen Abständen kleine Modellpflegemaßnahmen und damit neue Modellbezeichnungen. Im September 1958 kam der Gazelle Mark III heraus, der bessere Sitze mit klappbarer Mittelarmlehne vorne hatte.[5] Auf Wunsch gab es nun eine Zweifarbenlackierung.[5] Vom Mark III wurden 10.929 Stück gebaut.[3]

Der Mark IIIA von 1959 bekam kleine Heckflossen und eine größere Windschutzscheibe. Der Motor wurde nun mit zwei Solex-Vergasern anstatt nur einem geliefert, was ihn vom Hillman Minx unterschied und die Motorleistung auf 60 bhp (45 kW) brachte. Die Exemplare für den britischen Markt erhielten Mittelschaltung und einen Overdrive. Das Automatikgetriebe Smith Easidrive war auf Wunsch erhältlich. Der Mark IIIA entstand 12.491 mal.[3]

Der 1960 vorgestellte Mark IIIB kehrte zum einzelnen Vergaser zurück, was zu einem geringeren Benzinverbrauch führte und Servicearbeiten „in weit entfernten Gebieten“ vereinfachte.[6] Der Mark IIIB erhielt auch einen neuen Hinterachsantrieb mit Hypoid-Verzahnung . Vom Mark IIIB gab es 13.272 Exemplare.[3]

Ein größerer Motor mit 1592 cm³ Hubraum und 53 bhp (39 kW) wurde ab Juli 1961 in den Mark IIIC eingebaut. Der Bau des Cabriolets wurde im Februar 1962 eingestellt und der Kombi verschwand im März 1962. Bis dahin wurde der Mark IIIC 15.115 mal gebaut.[3]

Der Singer Gazelle  800px-1960.singer.gazelle.arp
Singer Gazelle IIIB Cabriolet (1960)

Gazelle Mark IV

Im Juli 1961 brachte die Rootes Group den neuen Singer Vogue heraus. Das neu entwickelte Modell sollte eigentlich als Gazelle Mark IV auf den Markt kommen, aber man entschied sich anders. So wurde die Bezeichnung Gazelle Mark IV übersprungen.[7]
Gazelle Mark V

Der Gazelle Mark V wurde im August 1963, gleich nach dem Facelift des Hillman Minx, vorgestellt.[7] Der Wagen hatte längere hintere Türen und dafür keine Panoramaheckscheibe mehr.

Vorne wurden Scheibenbremsen eingebaut und ab 1964 gab es ein neues Getriebe mit synchronisiertem ersten Gang. Das auf Wunsch verfügbare Automatikgetriebe von Borg-Warner hatte Mittelschaltung.

Vom Gazelle Mark V wurden 20.022 Exemplare hergestellt.[3]

Gazelle Mark VI

Der Mark VI war die letzte und seltenste Version des Singer Gazelle mit „Audax“-Karosserie. Der Motor war komplett neu, hatte eine fünffach gelagerte Kurbelwelle, 1725 cm³ Hubraum und entwickelte anfangs 65 bhp (48 kW). Bei späteren Exemplaren wurde die Motorleistung auf 59 bhp (43 kW) reduziert.

Der Kühlergrill, dessen oberes Ende nun etwas flacher war, war nicht mehr an der Motorhaube befestigt, sondern verblieb bei deren Öffnung in der Frontmaske.

Nur 1482 Exemplare wurden in zwei Jahren gebaut.[3]

Gazelle Mark VII

Der Singer Gazelle  250px-Singer_Vogue_1968

Der Gazelle Mark VII wurde 1967 als eine der vielen Spielarten der Rootes-“Arrow”-Serie eingeführt.[7] Es gab ihn nur noch als viertürige Limousine.[8] Anfangs gab es den Mark VII nur mit dem 1725-cm³-Motor und Automatikgetriebe. Später wurde zusätzlich eine Variante mit 1496-cm³-Motor und manuellem Getriebe eingeführt.[7] 1970 wurde die Fertigung nach 26.846 Exemplaren eingestellt und somit verschwand der letzte Singer vom Markt.[7]

Fertigung in Australien

Singer Gazelle

Der Singer Gazelle wurde von 1957 bis 1961 auch in Australien von Rootes Australia gebaut.[9] Es gab ihn als Sportlimousine, Kombi und Kastenwagen.[10]
Hillman Gazelle

Nach dem Kauf von Rootes Australia 1965 stellte Chrysler Australia eine Variante des Singer Gazelle Mark VI als "Hillman Gazelle" her.[11]

Der Singer Gazelle  800px-Hillman_Gazelle

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten