Fabbrica Automobili Itala
Seite 1 von 1
Fabbrica Automobili Itala
Das italienische Unternehmen Fabbrica Automobili Itala stellte Automobile unter dem Markennamen Itala her. Es war in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts eine der renommiertesten Produktionsfirmen, deren Wagen für ihre Robustheit und Sportlichkeit gepriesen wurden.
Rechtsform S.A.
Gründung November 1904
Auflösung 1935
Sitz Turin, Italien
Leitung Matteo Ceirano
Branche Automobilhersteller
Sie wurde bereits 1904 von Matteo Ceirano in Turin gegründet und sah sich von Anbeginn in Konkurrenz zu den bereits etablierten Marken Fiat und Isotta Fraschini.
Dank ihrer soliden und fortschrittlichen Konstruktionen, etwa mit der von Hotchkiss entlehnten Kardanwelle und Motoren mit Zylinderschiebern, hatten die schweren Wagen einen guten Ruf bei den damals ausnahmslos reichen Kunden. Fast alle europäischen Herrscherhäuser jener Zeit besaßen einen Itala.
Die berühmteste Fahrt eines Itala wurde von einem Adligen unternommen. Im Jahre 1907 gewannen Prinz Scipio Borghese und Ettore Guizzardi die anspruchsvolle Wettfahrt von Peking nach Paris auf einem weißen Itala mit 45 PS, der noch heute im Turiner Automobilmuseum zu sehen ist.
1929 wurde Itala an den Lastwagenfabrikanten Officine Metallurgiche di Tortona verkauft. Danach wurden bis 1935 noch vereinzelte Fahrzeuge hergestellt, bis der Betrieb endgültig schloss und die Reste von Fiat gekauft wurden.
Quelle
Rechtsform S.A.
Gründung November 1904
Auflösung 1935
Sitz Turin, Italien
Leitung Matteo Ceirano
Branche Automobilhersteller
Sie wurde bereits 1904 von Matteo Ceirano in Turin gegründet und sah sich von Anbeginn in Konkurrenz zu den bereits etablierten Marken Fiat und Isotta Fraschini.
Dank ihrer soliden und fortschrittlichen Konstruktionen, etwa mit der von Hotchkiss entlehnten Kardanwelle und Motoren mit Zylinderschiebern, hatten die schweren Wagen einen guten Ruf bei den damals ausnahmslos reichen Kunden. Fast alle europäischen Herrscherhäuser jener Zeit besaßen einen Itala.
Die berühmteste Fahrt eines Itala wurde von einem Adligen unternommen. Im Jahre 1907 gewannen Prinz Scipio Borghese und Ettore Guizzardi die anspruchsvolle Wettfahrt von Peking nach Paris auf einem weißen Itala mit 45 PS, der noch heute im Turiner Automobilmuseum zu sehen ist.
1929 wurde Itala an den Lastwagenfabrikanten Officine Metallurgiche di Tortona verkauft. Danach wurden bis 1935 noch vereinzelte Fahrzeuge hergestellt, bis der Betrieb endgültig schloss und die Reste von Fiat gekauft wurden.
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Ähnliche Themen
» Moretti Fabbrica Automobili e Stabilimenti Carrozzeria
» Bugatti Automobili
» Die Fabbrica d’Armi Pietro Beretta
» Bugatti Automobili
» Die Fabbrica d’Armi Pietro Beretta
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 12:04 am von Admin
» R.I.P. Marcus
Fr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker