Der VW Volksbus
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Der VW Volksbus
Der VW Volksbus ist eine Omnibus-Modellreihe der Marke Volkswagen Trucks and Buses, der vom Nutzfahrzeughersteller MAN Latin America hauptsächlich für den südamerikanischen Markt produziert wird. Eine breite Palette von Fahrgestellen ermöglicht den Einsatz sowohl im Stadtverkehr als auch im Überlandverkehr. Die Fertigung der Modellreihe begann 1993.
Volksbus 17.230 EOD in Brasilien
Volkswagen Trucks and Buses erzielte mit dem VW Volksbus in Südamerika 2006 einen Marktanteil von rund 28 %. Nach relativ 22 % Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal wurden im 1. Quartal 2007 1700 Exemplare ausgeliefert. Nach China und vor den USA ist Brasilien das Land mit der weltweit zweithöchsten Herstellungszahl an Bussen.[1]
Technik
Alle Fahrzeuge haben hochdrehende elektronisch geregelte Motoren der MWM-Baureihe mit Euro-III-Norm. Die Radstände unterscheiden sich je nach Fahrgestell und Gesamtgewicht. Eine Besonderheit ist das Fahrgestell des Langstreckenbusses VW 18.320 EOT mit den elektronischen Komponenten. Das Fahrgestell hat dieselbe Cummins-ISC-Maschine wie der VW Constellation Titan Tractor, jedoch mit höherer Leistung und höherem Drehmoment. Die bekannten Eigenschaften der mechanischen Version behält die neue elektronische Version bei. Dazu zählen ein modulares Fahrgestell, eine pneumatische Radaufhängung und serienmäßige Alu-Räder. Der Aufbau ist maximal 12 m lang, bei Anbau eines Gepäcksträgers am Heck 13,2 m.
Fahrgestelle
Der VW Volksbus wird mit einem Bruttogesamtgewicht von 5 bis 18 Tonnen produziert. Folgende Fahrgestelle werden angeboten:
VW 5.140 EOD
VW 8.120 OD
VW 8.150 EOD
VW 9.150 EOD
VW 15.190 EOD
VW 17.230 EOD
VW 17.260 EOD und EOT
VW 18.320 EOT
Quelle
Volksbus 17.230 EOD in Brasilien
Volkswagen Trucks and Buses erzielte mit dem VW Volksbus in Südamerika 2006 einen Marktanteil von rund 28 %. Nach relativ 22 % Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal wurden im 1. Quartal 2007 1700 Exemplare ausgeliefert. Nach China und vor den USA ist Brasilien das Land mit der weltweit zweithöchsten Herstellungszahl an Bussen.[1]
Technik
Alle Fahrzeuge haben hochdrehende elektronisch geregelte Motoren der MWM-Baureihe mit Euro-III-Norm. Die Radstände unterscheiden sich je nach Fahrgestell und Gesamtgewicht. Eine Besonderheit ist das Fahrgestell des Langstreckenbusses VW 18.320 EOT mit den elektronischen Komponenten. Das Fahrgestell hat dieselbe Cummins-ISC-Maschine wie der VW Constellation Titan Tractor, jedoch mit höherer Leistung und höherem Drehmoment. Die bekannten Eigenschaften der mechanischen Version behält die neue elektronische Version bei. Dazu zählen ein modulares Fahrgestell, eine pneumatische Radaufhängung und serienmäßige Alu-Räder. Der Aufbau ist maximal 12 m lang, bei Anbau eines Gepäcksträgers am Heck 13,2 m.
Fahrgestelle
Der VW Volksbus wird mit einem Bruttogesamtgewicht von 5 bis 18 Tonnen produziert. Folgende Fahrgestelle werden angeboten:
VW 5.140 EOD
VW 8.120 OD
VW 8.150 EOD
VW 9.150 EOD
VW 15.190 EOD
VW 17.230 EOD
VW 17.260 EOD und EOT
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