Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Telefunken S950 Settings
Der Bentley Mark VI Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Der Bentley Mark VI Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Bentley Mark VI Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Bentley Mark VI Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Bentley Mark VI Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Bentley Mark VI Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Bentley Mark VI Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Bentley Mark VI Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der Bentley Mark VI Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Der Bentley Mark VI

Nach unten

Der Bentley Mark VI Empty Der Bentley Mark VI

Beitrag  checker Fr Mai 06, 2016 11:41 am

Der Bentley Mark VI ist ein Pkw-Modell der Bentley Motors. Die viertürige Oberklasse-Limousine war das erste Nachkriegsmodell des Herstellers und auch das erste, das ab Werk mit Werkskarosserie als komplettes Fahrzeug ausgeliefert wurde.

Der Bentley Mark VI 250px-%2748_Bentley_Mark_VI_%28Hudson%29
1948 Bentley Mark VI (Nordamerika)
standard steel sports saloon
Mark VI
Produktionszeitraum: 1946–1952[1]
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotoren:
4,3–4,6 Liter
Länge: 4877 mm
Breite: 1778 mm
Höhe: 1638 mm
Radstand: 3048 mm


Der Mark VI basierte technisch auf dem im gleichen Jahr eingeführten Rolls-Royce Silver Wraith, er unterschied sich von diesem vor allem durch kürzeren Radstand und einen modifizierten Motor sowie die neue Werkskarosserie („Standard Steel“). Drei Jahre später wurde auf Basis des Mark VI der Konzernbruder Silver Dawn vorgestellt, der ebenfalls mit der Standard-Steel-Karosserie ausgestattet war, jedoch einen vergrößerten Kofferraum hatte. 1952 wurde dieser verlängerte Kofferraum auch für den Nachfolger des Mark VI, den R-Type, übernommen.

Das Fahrzeug wurde anfangs mit einem als „4 1⁄4-litre“ bezeichneten Reihensechszylindermotor mit 4357 cm³ angeboten. Ab 1951 wurde außerdem ein auf 4566 cm³ Hubraum erweiterter „4 1⁄2-litre“-Motor angeboten. Diese beiden Versionen sind auch als small bore (kleine Zylinderbohrung) resp. big bore (große Bohrung) bekannt; letztere wurde auch das Standard-Triebwerk des R-Type.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten