Der Leyland Lynx
Seite 1 von 1
Der Leyland Lynx
Der Leyland Lynx ist ein Omnibus des britischen Nutzfahrzeugherstellers Leyland Motors. Der Typ wurde von 1984 bis 1992 gebaut. Er sollte den seit 1972 gebauten Leyland National ersetzen.
Der Motor des Busses ist am Heck angeordnet, der Kühler befindet sich jedoch an der Front, um eine bessere Kühlung zu erreichen. Für den Bus waren verschiedene Sechszylinder-Dieselmotoren von Leyland, Gardner, Cummins und Volvo erhältlich. Verwendet wurden Leyland-Hydracyclic-Getriebe oder Automatikgetriebe von ZF.
Alle Lynx wurden als Stadtbus gebaut. Der Aufbau des Busses wurde meist von Leyland selbst hergestellt, lediglich sieben Lynx für Ulsterbus bzw. Citybus bekamen einen Aufbau von Alexander. Die Aufbauten von Leyland unterschieden sich in Ausstattung und Sitzplatzkapazität für die einzelnen Betreiber. Die Busse für den Export wurden im Regelfall als Chassis mit Motor geliefert und vor Ort mit Aufbauten versehen, so erhielt ein Bus für den Singapore Bus Service einen PS-Aufbau von Alexander, zwei Busse für Sydney bekam einen Metro 90-Aufbau von der Pressed Metal Corporation. Je nach Aufbau lag die Kapazität bei ungefähr 53 Sitzplätzen. Die von 1990 bis 1992 gebaute Serie Mk II ist am betonten Kühlergrill vom Vorgängermodell zu unterscheiden.
Insgesamt wurden über 1000 Busse produziert. Nach der Übernahme von Leyland durch Volvo wurde die Produktion des Lynx eingestellt.
Name Bauzeit Stückzahl Anmerkung
Prototypen 1984–1985 6 Linienbus 37-51 Sitzplätze, Aufbauten von Alexander (1), Boltons (1), Leyland (3)
Mk I 1985–1989 500 Linienbus 48-51 Sitzplätze, Aufbauten von Leyland, Alexander, Camo
Mk I 1989–1990 410 Linienbus 47-51 Sitzplätze, Aufbauten von Leyland
CKD 1989 2 Linienbus 45 Sitzplätze, Aufbau PMC
Mk II 1990–1992 142 Linienbus 43-51 Sitzplätze, Aufbauten von Leyland
Quelle
Der Motor des Busses ist am Heck angeordnet, der Kühler befindet sich jedoch an der Front, um eine bessere Kühlung zu erreichen. Für den Bus waren verschiedene Sechszylinder-Dieselmotoren von Leyland, Gardner, Cummins und Volvo erhältlich. Verwendet wurden Leyland-Hydracyclic-Getriebe oder Automatikgetriebe von ZF.
Alle Lynx wurden als Stadtbus gebaut. Der Aufbau des Busses wurde meist von Leyland selbst hergestellt, lediglich sieben Lynx für Ulsterbus bzw. Citybus bekamen einen Aufbau von Alexander. Die Aufbauten von Leyland unterschieden sich in Ausstattung und Sitzplatzkapazität für die einzelnen Betreiber. Die Busse für den Export wurden im Regelfall als Chassis mit Motor geliefert und vor Ort mit Aufbauten versehen, so erhielt ein Bus für den Singapore Bus Service einen PS-Aufbau von Alexander, zwei Busse für Sydney bekam einen Metro 90-Aufbau von der Pressed Metal Corporation. Je nach Aufbau lag die Kapazität bei ungefähr 53 Sitzplätzen. Die von 1990 bis 1992 gebaute Serie Mk II ist am betonten Kühlergrill vom Vorgängermodell zu unterscheiden.
Insgesamt wurden über 1000 Busse produziert. Nach der Übernahme von Leyland durch Volvo wurde die Produktion des Lynx eingestellt.
Name Bauzeit Stückzahl Anmerkung
Prototypen 1984–1985 6 Linienbus 37-51 Sitzplätze, Aufbauten von Alexander (1), Boltons (1), Leyland (3)
Mk I 1985–1989 500 Linienbus 48-51 Sitzplätze, Aufbauten von Leyland, Alexander, Camo
Mk I 1989–1990 410 Linienbus 47-51 Sitzplätze, Aufbauten von Leyland
CKD 1989 2 Linienbus 45 Sitzplätze, Aufbau PMC
Mk II 1990–1992 142 Linienbus 43-51 Sitzplätze, Aufbauten von Leyland
Quelle
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy
» R.I.P Rudolf HAASE
Do Sep 21, 2023 5:55 am von Andy
» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Do Aug 03, 2023 1:58 am von Andy
» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Do Aug 03, 2023 1:55 am von Andy