Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Horsch Maschinen GmbH Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Horsch Maschinen GmbH Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Horsch Maschinen GmbH Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Horsch Maschinen GmbH Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Horsch Maschinen GmbH Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Horsch Maschinen GmbH Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Horsch Maschinen GmbH Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Horsch Maschinen GmbH Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Horsch Maschinen GmbH Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Die Horsch Maschinen GmbH

Nach unten

Die Horsch Maschinen GmbH Empty Die Horsch Maschinen GmbH

Beitrag  Andy Mi Mai 11, 2016 8:36 pm

Die Horsch Maschinen GmbH ist ein deutscher Hersteller spezieller Landtechnik für den Ackerbau. Heute werden Scheibeneggen, Grubber, Sämaschinen (Zinken- und Scheibensätechnik), Überladewagen für Getreide und Pflanzenschutzgeräte hergestellt. Bekannt wurde die Firma durch Dreiradtraktor und ihre Technik für Minimalbodenbearbeitung.

Die Horsch Maschinen GmbH 1024px-Horsch_Logo_Bogen_weiss_auf_rot
Rechtsform GmbH
Gründung 1984
Sitz Schwandorf, Bayern

Leitung


Michael Horsch
Horst Keller
Philipp Horsch

Mitarbeiter 1100 (2014)[1]
Umsatz 235,1 Mio. EUR (2014)[1]
Branche Maschinenbau
Website www.horsch.com


Vorgeschichte

Die Firmengeschichte beginnt 1969 mit der Übernahme des Gutes Sitzenhof im Schwandorfer Stadtteil Ettmannsdorf durch den Landwirt Dankwart Horsch. Auf diesem etwa 300 ha großen Betrieb versucht er, die sehr steinigen Böden mit Fräsen, Scheibendrillmaschinen, Grubbern und Spatenrolleggen zu bestellen. Im Jahr 1972 ist er nach den Anfangsschwierigkeiten soweit, den pfluglosen Ackerbau wirtschaftlich betreiben zu können. Damit schafft er die grundlegende Erfahrung, die zur Entwicklung spezieller Landtechnik führt. 1979 ging Michael Horsch nach seiner Gesellenprüfung in die USA, um dort später eine eigene Farm zu bewirtschaften. Um seinen Zivildienst zu absolvieren, musste er nach Deutschland zurückkehren. Während dieser Zeit tüftelte er an Direktsaatmaschinen. Außerdem spornte ihn ein verwandter Landwirt dazu an, die Technologie für Maisanbau unter Folie weiterzuentwickeln. Michael Horsch ist heute Geschäftsführer der Horsch Holding GmbH.
Erste Maschinenentwicklungen

Im Jahr 1980 baut Michael Horsch eine Drillmaschine von Accord, die eine pneumatische Dosierung hat, auf eine Fräse mit vier Metern Arbeitsbreite. Das Saatgut wird dadurch direkt hinter der Fräse auf deren Bearbeitungshorizont abgelegt und von der hochgeschleuderten, feinen Erde bedeckt. Ernterückstände und Erdklumpen liegen dann darauf. Diese Konstruktion bildet die Grundlage weiterer Horsch-Sämaschinen. Der Leistungsbedarf dieser Gerätekombination liegt jedoch bei über 200 PS. Deshalb wird dazu ein Dreiradtraktor mit 250 PS Leistung von Horsch entwickelt. Die drei Räder mit breiten Terrareifen sollen die Bodenverdichtung so klein wie möglich halten. Der Ausbau dieses Systems wird begonnen.
Gründung

Im Jahr 1984 wird die Horsch Maschinen GmbH von Michael und Walter Horsch als mittelständisches Unternehmen gegründet. Es wird von ihnen nicht als Landmaschinenhersteller im herkömmlichen Sinn, sondern viel mehr als Firma zur Vermarktung ihres innovativen Konzeptes gesehen. Auf Gut Sitzenhof wurde ein 20 ha großes Feld zur Vorführung ihrer neuen Technik eingerichtet.

Weitere Firmengeschichte

Im Jahr 1997 kann das Sämaschinen-System von Horsch aus einem Nischenmarkt in den eigentlichen, besser planbaren Hauptmarkt gebracht werden. Dies betrifft jedoch nicht die Dreiradtraktoren. Daher wird die Horsch GmbH & Co KG gegründet, um das Konzept dieses Systemtraktors unter dem Namen Horsch Technologie weiterzuentwickeln und zu vermarkten. Hier wird auch mit JCB und Claas kooperiert. Weiterhin entwickelt Horsch auch Geräte zur Stoppelbearbeitung.

Im Jahr 1998 wird das FIT-Zentrum für Forschung, Innovation und Technologie eröffnet. Es dient zum Kontakt mit Praktikern, Kunden, Beratern und Wissenschaftlern um optimale Systeme für die Bewirtschaftung von Ackerflächen zu entwickeln und zu vermitteln. 1999 wurde eine Vertriebsvereinbarung mit der britischen Firma Simba vereinbart, die Horsch-Geräte in Großbritannien vertrieb und selber Geräte zur Bodenbearbeitung in den Farben von Horsch nach Deutschland lieferte. 2003 wurde die Produktion des Trac eingestellt. Seit 2004 werden Einzelkornsämaschinen und seit 2007 Kurzscheibeneggen produziert und vertrieben. 2011 wurde die Zusammenarbeit mit Simba beendet und Horsch vertreibt seitdem die Maschinen auch in Großbritannien selbst.

Im Jahr 2013 hatte das Unternehmen Standorte in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Russland und der Ukraine.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten