Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Wesseler Altenberge Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Wesseler Altenberge Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Wesseler Altenberge Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Wesseler Altenberge Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Wesseler Altenberge Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Wesseler Altenberge Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Wesseler Altenberge Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Wesseler Altenberge Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Wesseler Altenberge Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Wesseler Altenberge

Nach unten

Wesseler Altenberge Empty Wesseler Altenberge

Beitrag  Andy Sa Mai 14, 2016 9:17 pm

Wesseler ist eine ehemalige deutsche Traktorenmarke. Von 1936 bis 1966 wurden von der Firma H. Wesseler OHG im westfälischen Altenberge nördlich von Münster insgesamt etwas mehr als 3600 Schlepper gebaut.

Wesseler Altenberge 240px-Wesseler
Rechtsform Offene Handelsgesellschaft
Gründung 1879
Sitz Altenberge, Deutschland
Leitung Heinrich Wesseler
Mitarbeiter 120 (Geschäftsjahr 1959/1960)


Wesseler Altenberge EingangSchlepperGeraeteMuseum
Ehemalige Werkshalle von Wesseler, heute ein Museum

Geschichte

1879 erwarb Bernhard Wesseler aus Darup (heute Ortsteil von Nottuln) im Münsterland ein Gebäude mit umliegendem Land in der Kümperheide von Altenberge (Bauerschaft Kümper).[1] Er betrieb dort Landwirtschaft und richtete eine Schmiede ein. Sein Sohn, Heinrich Wesseler (1886–1966), stieg 1911 in den Betrieb ein und begann später mit dem Bau von Anhängern und Fahrzeugen.[1] 1935/36 wurden die ersten Schlepper in Rahmenbauweise und mit Verdampfermotor gefertigt.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde Wesseler auch überregional v.a. als Hersteller von in Blockbauweise gefertigten Konfektionsschleppern bekannt. Motoren, Getriebe und einige andere Teile wurden dabei nicht selbst hergestellt, sondern z.B. von Deutz, MWM und ZF bezogen. Zusammenbau und Gestaltung hingegen übernahm Wesseler. Dazu wurden Rahmen- und Blechteile selbst geformt sowie die Lackierung vorgenommen.

In den Benelux-Ländern, insbesondere in den Niederlanden, wurden Wesseler-Schlepper und -Geräteträger zeitweise unter den Namen Feldmeister und (Anfang der 1950er Jahre) VeWeMa bzw. Vewema vermarktet. Die Typenkennungen wurden beibehalten. Die Export-Schlepper unterscheiden sich lediglich bezüglich Lackierung und Logoschriftzug von den „Wesselern“.

1959/1960 arbeiteten in der Schlepperfabrik Wesseler über 120 Beschäftigte im Zweischichtbetrieb in zwei Fertigungsstraßen.[1]

1966 wurde die Schlepperproduktion eingestellt und am 6. Juni 1967 wurde der letzte Wesseler-Traktor – ein WL222 - ausgeliefert.[2] Anschließend war das Unternehmen u.a. als Landmaschinen- und Vertriebswerkstatt von Fiat noch bis Ende der 1980er Jahre tätig.[3] Die daraus hervorgegangene Firma Agrartechnik Altenberge nutzte die ehemaligen Werkshallen von Wesseler bis ins Jahr 2003. Ihr Sitz ist noch heute in Altenberge. Nachdem das Gebäude der ehemaligen Schmiede des Unternehmens leerstand, wurde dort 2004 das Schlepper- und Geräte-Museum Altenberge eröffnet.[4]

Schleppertypen

Wesseler Altenberge 800px-Texel_-_OTMV_-2012_-_Wesseler_-_bouwjaar_1964
Wesseler mit Frontlader, Baujahr 1964

Wesseler Altenberge 800px-Wesseler_WL24
Fahreransicht eines Wesseler WL24, Baujahr 1955

Vor dem Zweiten Weltkrieg wurden Schlepper mit Verdampfermotor gefertigt, deren Motorleistung in PS nach dem Namen Wesseler als Modellbezeichnung verwendet wurde. Dieses System wurde bis in die 1950er-Jahre beibehalten, danach jedoch wurden die Typenbezeichnungen W für Schlepper mit wassergekühlten Motoren, WL für Schlepper mit luftgekühlten Motoren und WLG für Geräteträger mit luftgekühlten Motoren verwendet. Das Spektrum des Angebots sah Schlepper mit einer Motorenleistung zwischen 9 und 41kW vor.[5] Die Standardlackierung der Schlepper war dunkelgrün mit roten Zierleisten, vereinzelt gab es auch gelb oder blau lackierte Wesseler. Die für den Export vorgesehenen Wesseler-Traktoren waren orange lackiert.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten