Der Maico MC 500/4
Seite 1 von 1
Der Maico MC 500/4
Der Maico MC 500/4 ist ein Automodell des Automobilherstellers Maico aus Pfäffingen. Er erschien im Juni 1956 als weitgehend identische, allerdings stärkere motorisierte Version des Maico MC 400/4 und löste ihn bald ab.
Maico MC 500/4 von 1957
MC 500/4
Produktionszeitraum: 1956–1958
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotor:
0,45 Liter (13 kW)
Länge: 3430 mm
Breite: 1470 mm
Höhe: 1355 mm
Radstand: 2070 mm
Leergewicht: 575 kg
Vorgängermodell: Maico MC 400/4
Nachfolgemodell: keines
Seitenansicht
Karosserie
Die zweitürige Karosserie in Form eines Limousine bot Platz für vier Personen.
Maße und Gewichte
Bei einem Radstand von 207 cm und einer Spurbreite von 120 cm (vorne) bzw. 115,5 cm (hinten) betrug die Fahrzeuglänge 343 cm, die Fahrzeugbreite 147 cm und die Fahrzeughöhe 135,5 cm. Bei einem Leergewicht von 575 kg betrug das zulässige Gesamtgewicht 880 kg.
Antrieb
Der wassergekühlte Zweizylinder-Zweitaktmotor von Heinkel verfügte über 452 cm³ Hubraum und leistete 13 kW. Er war im Heck des Fahrzeugs montiert und trieb über ein Vierganggetriebe die Hinterachse an. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 95 km/h. Der Kraftstoffverbrauch wurde mit 6 Liter auf 100 km angegeben.
Neupreis und Stückzahl
Der Neupreis betrug 3490 DM für die Standardausführung und 3590 DM für die Luxusausführung. Eine Heizung wurde als Sonderausstattung für 75 DM angeboten. Es entstanden 6301 Exemplare.
Konstruktionsmängel
Brechende Lenkhebel führten zu kostenintensiven Reklamationen und ruinierten das Image des Kleinwagens.[1]
Quelle
Maico MC 500/4 von 1957
MC 500/4
Produktionszeitraum: 1956–1958
Klasse: Kleinstwagen
Karosserieversionen: Limousine
Motoren: Ottomotor:
0,45 Liter (13 kW)
Länge: 3430 mm
Breite: 1470 mm
Höhe: 1355 mm
Radstand: 2070 mm
Leergewicht: 575 kg
Vorgängermodell: Maico MC 400/4
Nachfolgemodell: keines
Seitenansicht
Karosserie
Die zweitürige Karosserie in Form eines Limousine bot Platz für vier Personen.
Maße und Gewichte
Bei einem Radstand von 207 cm und einer Spurbreite von 120 cm (vorne) bzw. 115,5 cm (hinten) betrug die Fahrzeuglänge 343 cm, die Fahrzeugbreite 147 cm und die Fahrzeughöhe 135,5 cm. Bei einem Leergewicht von 575 kg betrug das zulässige Gesamtgewicht 880 kg.
Antrieb
Der wassergekühlte Zweizylinder-Zweitaktmotor von Heinkel verfügte über 452 cm³ Hubraum und leistete 13 kW. Er war im Heck des Fahrzeugs montiert und trieb über ein Vierganggetriebe die Hinterachse an. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 95 km/h. Der Kraftstoffverbrauch wurde mit 6 Liter auf 100 km angegeben.
Neupreis und Stückzahl
Der Neupreis betrug 3490 DM für die Standardausführung und 3590 DM für die Luxusausführung. Eine Heizung wurde als Sonderausstattung für 75 DM angeboten. Es entstanden 6301 Exemplare.
Konstruktionsmängel
Brechende Lenkhebel führten zu kostenintensiven Reklamationen und ruinierten das Image des Kleinwagens.[1]
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy
» R.I.P Rudolf HAASE
Do Sep 21, 2023 5:55 am von Andy